Ein Journalist-turned-Detektiv darüber, wie Corporate America hängt von privaten sleuths.
In den späten 1990er Jahren arbeitete Tyler Maroney als Reporter für Fortune. Aber eine zufällige Begegnung mit einem Mitarbeiter von Kroll, der großen Unternehmensdetektivagentur, brachte ihn auf eine neue Karriere als Privatdetektiv. Nachdem er für Kroll und später für eine andere Ermittlungsfirma, die Mintz Group, gearbeitet hatte, gründete er seine eigene Detektei Quest Research and Investigations (QRI) mit Sitz in New York.
Jetzt hat Maroney The Modern Detective (Riverhead Books, ein Abdruck von Penguin Random House) geschrieben, in dem er über seine Karriere als PI nachdenkt, seine Verfolgung von Unternehmensbetrügern, Missionen zur Durchführung von Due Diligence für Blockbuster-Fusionen und Übernahmen und sogar wie er half, einen unschuldigen Mann aus dem Gefängnis zu befreien.
Maroney versucht, die Arbeit von Privatdetektiven zu entmystifizieren und Mythen aus Fernsehen und Pulp Fiction zu entlarven. Er argumentiert, dass der moderne Detektiv ein wichtiges Zahnrad im Unternehmensleben ist und eine Kraft für das Gute in der Gesellschaft sein kann.
Fortune sprach mit Maroney über Zoom, um ihn nach seinem neuen Buch und seiner Karriere zu fragen. (Die Fragen und seine Antworten wurden für Länge und Klarheit bearbeitet.)
Eines der Argumente, die Sie in dem Buch vorbringen, ist, dass Privatdetektive für das Funktionieren großer Unternehmen und für Corporate America unverzichtbar geworden sind. Warum glaubst du, ist das wahr?
Privatdetektive werden über den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens in Projekte eingebunden. Bevor ein Unternehmen überhaupt gegründet wird, stellen Investoren häufig Privatdetektive ein, um die Führungskräfte, die dieses Unternehmen leiten werden, mit der gebotenen Sorgfalt zu prüfen, damit sie verstehen, mit wem sie Geschäfte machen. Dann, auf der ganzen Linie, wenn Unternehmen in Betrieb sind, können sie in Rechtsstreitigkeiten verwickelt werden—sei es angeblicher Lieferantenbetrug, oder eine Klage mit einem Konkurrenten über einen Vertrag oder Geschäftsgeheimnisse, zum Beispiel—und Privatdetektive werden in diesem Fall mit externen Anwälten hinzugezogen, um Fakten zu sammeln, um diese Streitigkeiten zu lösen. Später, wenn Unternehmen intern Probleme identifizieren, z. B. eine Situation, in der sie möglicherweise einen Mitarbeiter haben, von dem sie vermuten, dass er an beispielsweise Spesenbetrug beteiligt ist—so werden Privatdetektive hinzugezogen, um dies zu untersuchen. Wenn sich herausstellt, dass es ein materielles, kriminelles Verhalten gibt, dann wird eine Überweisung an die Strafverfolgungsbehörden gemacht, oft in Verbindung mit externen Anwälten. Also mein Punkt ist, ob es sich um eine Art Plain-Vanilla-Due-Diligence oder eine Bet-the-Company-Kontroverse handelt, es gibt eine Rolle für Privatdetektive, die nicht "Spionage" ist, sondern einfach Fakten sammelt, um dem Geschäft zu helfen profitabler werden und effektiv laufen.
Sie sagen, Sie haben das Buch als eine Art Korrektiv für die populäre Ansicht des Privatdetektivs als bestenfalls amoralisch oder im schlimmsten Fall als eine Art unmoralische Kraft in der Welt geschrieben. Aber so oft hören wir von Privatdetektiven, die Amok gelaufen sind oder verwendet wurden, um die Kritiker einer mächtigen Person oder eines mächtigen Unternehmens zum Schweigen zu bringen. In Anbetracht dessen, Wie können Sie Ihre Ansicht rechtfertigen, dass es bei privaten Ermittlungen nicht wirklich darum geht?
Ich erkenne an, dass es Menschen auf meinem Gebiet gibt, die sich auf diese Art von Verhalten einlassen. Es gibt unzählige Geschichten in den Medien, ja. Aber das Wort Korrektiv ist gut, denn ich habe mir vorgenommen, ein Buch zu schreiben, das 10 Erzählungen enthält, 10 Kapitel, die die Arbeit von Privatdetektiven beschreiben, die moralisch, effektiv und nützlich für eine ganze Reihe von Kunden sind. Ich versuche zu argumentieren, dass die schlimmsten unter uns nicht repräsentativ dafür sind, wer wir sind, auch wenn sie in den Medien die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Einer der Punkte, die ich in dem Buch zu machen versuche, ist, dass in den Vereinigten Staaten die Industrie reguliert wird. Jeder Staat hat also sein eigenes Lizenzregime. Und es gibt sehr explizite Regeln gegen Taktiken wie Pretexting, die im Wesentlichen Täuschung verwenden, um jemanden dazu zu bringen, mit Ihnen zu sprechen.
Wie verwalten Ihrer Erfahrung nach die meisten Unternehmen ihre Beziehung zu Privatdetektiven? Welche Art von Aufsicht üben sie aus?
Es hängt von der Firma und dem Auftrag ab. Wir werden von externen Anwälten, dem Büro des Generalanwalts, dem Sicherheitschef, Prüfungsausschüssen usw. eingestellt, abhängig von der Aufgabe. Ich bin froh, dass Sie nach der Aufsicht gefragt haben, denn ich habe oft das Gefühl, dass unsere Kunden, die Privatdetektive einstellen, ihre eigenen Ermittler sozusagen besser untersuchen können. Womit ich meine, zu wissen, wen Sie einstellen und warum Sie sie einstellen. Und nicht nur das, sondern auch zu fragen, was sie vorhaben: Wen wollen sie interviewen? Welche Dokumente planen sie zu sammeln und wie werden sie diese Informationen verdauen und präsentieren? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Privatdetektive ihren Kunden mitteilen, dass sie für einige Wochen verschwinden und mit einem Bericht zurückkehren werden, in dem beschrieben wird, was sie getan haben. Ich halte das für einen Fehler. Ich denke, es sollte mehr Transparenz in die Beziehung zwischen Unternehmen und Privatdetektiven eingebaut werden, denn wenn das passiert, besteht keine Gefahr, dass Kunden von einem Detektiv überrascht werden, der etwas Unmoralisches oder sogar Illegales getan hat.
Aber ist es nicht so, dass diese Unternehmen oft nicht wissen wollen, was der Privatdetektiv vorhat? Verwenden sie nicht teilweise Privatdetektive, um plausible Leugnung über die Taktik zu haben, die der Ermittler anwenden könnte?
Ja, das leugne ich überhaupt nicht. In der Tat ist es eine sehr übliche Art, Privatdetektive zu engagieren. Ich empfehle es oft, weil wir dann Agenten des externen Anwalts werden und unsere Kommunikation und Informationen rechtlich privilegiert werden. Wenn es zum Beispiel in Erwartung von Rechtsstreitigkeiten oder im Verlauf von Rechtsstreitigkeiten ist, kann das wichtig sein. Manchmal gibt es noch aufwendigere Work-Arounds. Ich meine, Privatdetektive werden manchmal von einem Familienmitglied einer Führungskraft in einem Unternehmen angeheuert, zum Beispiel, oder von einer anderen LLC, die nicht auf das Unternehmen zurückverfolgt werden kann. Ich gebe völlig zu, dass das passiert. Trotzdem arbeitet unsere Firma hart, und viele der Männer und Frauen, mit denen ich im Laufe der Jahre zusammengearbeitet habe, tun alles, um diese Dynamik zu vermeiden.
Privatdetektiv und Autor Tyler Maroney
Wie hat Technologie Ihren Job verändert? Sie haben dieses großartige Kapitel in dem Buch, in dem Sie über die Arbeit mit einem Experten für digitale Forensik sprechen, um Informationen zu finden, die auf dem Arbeitscomputer eines Mitarbeiters verborgen sind, der illegaler Aktivitäten verdächtigt wird. Wie viel von der Arbeit eines Privatdetektivs ist heutzutage Columbo gegen eine Art Mr. Robot?
Ich versuche jeden Tag Columbo und Mr. Robot zu kombinieren. Und es ist keine leichte Verschmelzung. Heutzutage gibt es so viele technologische Innovationen, sei es im Dark Web oder in Kryptowährungen oder bei der Explosion von Social-Media-und Desinformationskampagnen. Wenn wir mit der technologischen Innovation nicht Schritt halten, können wir unsere Kunden nicht richtig bedienen. Zum Beispiel werden wir oft von Unternehmen eingestellt, die Opfer von scheinbar Leerverkäufern und Tweets online geworden sind, die anonym gepostet werden und im Wesentlichen ein Unternehmen schlecht zu reden scheinen. Und die Aufgabe besteht darin, zu entlarven, wer hinter diesem Twitter-Konto steckt, und zu sehen, ob es mit einem Leerverkäufer verbunden werden kann. Und zu verstehen, wo Informationen online leben, wo Informationen, die gelöscht werden, möglicherweise noch online leben, und digitalen Fußabdrücken zu folgen, ist eine unglaublich wertvolle Fähigkeit.
Wie hat sich die Coronavirus-Pandemie auf Ihre Arbeit ausgewirkt?
In den USA haben sich Privatdetektive tatsächlich ziemlich gut angepasst. Der Grund ist, dass so viele Informationen online leben. Und nicht nur soziale Medien, sondern ich beziehe mich auf die Art von Dokumentation, die wir jeden Tag suchen, sei es eine Gerichtsakte oder eine Eigentumsurkunde oder eine Einreichung beim [US-Patent-und Markenamt] oder ein Nachrichtenbericht oder behördliche Unterlagen. Die Möglichkeit, online auf Informationen zuzugreifen, hat sich also nicht geändert. Wir machen oft das, was wir in der Branche "Doorstepping" nennen— bei jemandem zu Hause auftauchen [unangekündigt]. Aber wir haben ironischerweise festgestellt, dass jeder, der heutzutage zu Hause ist, die Gelegenheit, mit Menschen zu sprechen, begrüßt, und wir haben festgestellt, dass er zum Telefon greift und / oder sich bereit erklärt, Technologien wie Zoom und WhatsApp zu verwenden oder einige andere Videoplattformen. Die Leute langweilen sich irgendwie, wenn sie zu Hause sind, und ich finde, dass die Leute tatsächlich bereit sind, genauso viel mit uns zu reden wie jemals zuvor.
Was ist die Grenze zwischen Due Diligence und Unternehmensspionage?
Ich würde die Verwendung des Begriffs Unternehmensspionage im Gegensatz zu Competitive Intelligence ein wenig zurückdrängen. Spionage bedeutet oft, irgendeine Art von Täuschung zu verwenden oder Informationen zu stehlen, während Competitive Intelligence oft Informationen über einen Konkurrenten sammelt. Bei diesem Job geht es weniger darum, sich in das E-Mail-System Ihres Konkurrenten zu hacken, als ein paar Dutzend ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens oder ehemalige Verkäufer des Unternehmens oder rechtliche Gegner des Unternehmens aufzuspüren und zu interviewen oder Unterlagen über die Finanzierung des Unternehmens zu erhalten, die möglicherweise öffentlich verfügbar, aber schwer zu finden sind. Ich würde sogar sagen, dass dies ein notwendiger Bestandteil des Geschäftsverkehrs ist, denn wie wir alle wissen, wollen viele Unternehmen nicht viel tun, um ihre eigenen Schwachstellen offenzulegen. Oft werden Privatdetektive hinzugezogen, um herauszufinden, ob ein Unternehmen in seinen öffentlichen Einreichungen aufgeschlossen und ehrlich ist.
Diese Geschichte wurde aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass Maroney vor der Gründung von QRI für die Mintz-Gruppe gearbeitet hat, und um die Zeitspanne zu korrigieren, die er als Ermittler verbracht hat. Es ist etwas mehr als 15 Jahre, nicht zwei Jahrzehnte.