Hallo Vitaliy!
Ich möchte auch zu den oben genannten hinzufügen ...
In den späten 1950er Jahren war Monroe die beliebteste Schauspielerin in den Vereinigten Staaten. Um diese Zeit begann ihre Affäre mit John F. Kennedy. Als Kennedy das Weiße Haus eroberte und ihre Beziehung dauerhaft wurde, warnten der FBI-Direktor Edgar Hoover und Justizminister Robert Kennedy (Johns Bruder) den Präsidenten, dass die Villa in Santa Monica, in der er sich mit der Schauspielerin traf, von der Mafia angezapft wurde und wahrscheinlich Dates liebte auf Band aufgenommen. Kennedy brach abrupt mit Marilyn ab. Sie war schockiert, schrieb verzweifelte Briefe und drohte mit einer Enthüllungskonferenz.
"Um sie zu beruhigen, schickte John schließlich ... seinen Bruder", sagte Peter Lawford (ein Verwandter und Vertrauter des damaligen Präsidenten), in dessen Villa Marilyn lebte. "Robert versuchte ihr die Situation zu erklären und wiederholte, dass er es dem Besitzer des Weißen Hauses erzählte Du kannst nicht so tun, wie du willst, dass es Zeit für sie ist, ihm keine Probleme mehr zu bereiten ... Sie blieb untröstlich. Bob hatte großes Mitleid mit ihm, er kehrte am nächsten Tag zurück ... Dies war eindeutig nicht Teil seiner Pläne, aber irgendwie verbrachten sie diese Nacht in einer Villa zusammen ...
Wenn Marilyn früher ins Weiße Haus rief, wählte sie jetzt oft die Nummer des Justizministeriums. Die Privatsekretärin von Robert Kennedy hatte lange Gespräche mit ihr, denen sie bald berichtete, dass der Minister "sie heiraten würde". Es schien, dass sie nicht zwischen den beiden Brüdern unterschied, die Neigung zu solchen Fantasien schien laut Lawford größtenteils auf den Missbrauch starker Drogen und Alkohol zurückzuführen zu sein. Diese Sucht wurde zum Grund dafür, dass das Filmstudio "XX Century-Fox" es für notwendig hielt, es aus den Dreharbeiten eines neuen Films zu entfernen, der die letzte Schauspielerin für den Film wurde. Am Set war sie fast immer in einem solchen Zustand, dass sie ihren Text nicht klar aussprechen konnte.
"Ich habe sie überredet, diesen Dreck nicht mehr zu schlucken, wenn sie ihre Karriere nicht ruinieren will", erinnert sich Lufford.
"Sie sind alle gleich", sagte Monroe. "Zuerst benutzen sie dich und dann werfen sie sie weg wie alte Socken."
Das tragische Ende rückte näher. Seit dem Drehtag in der letzten Rolle (dem Film "The Misfits") sind zwei ganze Jahre vergangen. Anfang August 1962 wohnten Robert Kennedy und seine Familie bei Verwandten in San Francisco. Marilyn entdeckte ihn am Telefon und forderte ihn auf, sofort zu ihr nach Los Angeles zu fliegen. Sie wollte, dass Bobby ihr persönlich sagte, dass sie beabsichtige, die Beziehung zu ihr abzubrechen. In der Nacht zuvor wurde Marilyn durch Telefonanrufe belästigt. Jemandes weibliche Stimme zischte schrill ins Telefon: "Lass Bobby in Ruhe, dreckige Schlampe!"
Laut Lawford fand das letzte Treffen zwischen Robert und Marilyn am Samstag, dem 4. August, statt. Sie endete in einem heftigen Streit, die Schauspielerin kämpfte in Hysterie, drohte mit einer Pressekonferenz und versprach, über ihre Beziehung zu den Kennedy-Brüdern zu sprechen. Robert versuchte, so gut er konnte, diesen Ausbruch der Hysterie zu unterdrücken, und lud Marilyn vorsichtig ein, sie als behandelnden Psychiater Ralph Greenson anzurufen.
Nach der Abreise von Kennedy und Lawford war Marilyn einige Zeit depressiv. Um 16.30 Uhr sammelte sie Kraft und rief einen Psychiater an. Ralph Greenson kam sofort zu der Schauspielerin und fand sie "depressiv, etwas unter Drogen und böse". Er verbrachte zweieinhalb Stunden mit ihr und ging dann.
Peter Lawford sagt, dass er heute Abend eine Party hatte, die er unter mehreren Freunden nach Marilyn Monroe einlud. Er bat einen der Gäste, nach ihr zu rufen - Joe Naaru. Um 19.30 Uhr rief Lawford ihn jedoch an und sagte, es sei nicht notwendig, ihn anzurufen, da es Marilyn nicht gut gehe. Anscheinend fand ein Telefongespräch mit Lawford statt, unmittelbar nachdem der Psychiater Marilyn verlassen hatte.
1975 erinnerte sich Lawford an dieses Gespräch und sagte: "Ich fühlte mich völlig depressiv, ihre Worte wurden inkohärent, sie schaltete sich immer mehr aus und störte mich nicht." Als Lawford versuchte, den Gesprächspartner aufzuheitern, rief er ins Telefon: „Drück geistig auf deine Wangen!“, Worauf Marilyn antwortete: „Sag Hallo zu Pat (Newcomb) und John. Auf Wiedersehen, du warst immer großartig.“ Dann herrschte eine dumpfe Stille, als hätten sie eine Pfeife unter das Kissen gelegt.
Nach 15 Minuten wählte Lawford erneut Marilyn. Kurze Pieptöne. Um 20.00 Uhr rief er die Telefonzentrale an, wo ihm mitgeteilt wurde, dass die Nummer nicht antwortete und nicht klingelte. Während Lawford überlegte, was er tun sollte, verging eine weitere halbe Stunde. Schließlich gelangte Lawford über eine seiner Freundinnen (Ebbans) zur Anwältin Marilyn Mickey Rudin und er - zur Magd und Begleiterin der Schauspielerin Eunice Murray. Die Magd fand nicht viel Anlass zur Sorge, als Marilyn vor ihren Augen ins Bett ging. Rudin wiederum sagte Ebbans, dass es der Schauspielerin gut gehe.
Es ist bekannt, dass Marilyn vor dem Schlafengehen mehrere Anrufe getätigt hat, darunter Friseur Sidney Gilyaroff (um 21.30 Uhr) und einer ihrer letzten Liebhaber, Jose Balanios (zwischen 21.30 und 22.00 Uhr).
Kurz nach Mitternacht fand Murray, als er in Marilyns Schlafzimmer ging, sie bewusstlos. Das Dienstmädchen rief einen Krankenwagen, den Pressesprecher der Schauspielerin Arthur Jacobs (wie in Hollywood üblich) und mehrerer anderer Personen. Das Krankenwagenpersonal, James Hall und M. Leib, sagen, dass Marilyn bei ihrer Ankunft auf ihrem Bett im Gästezimmer lag.
"Wir mussten es übertragen", sagt Hall, "denn in diesem Fall sollte der Patient für eine künstliche Beatmung auf einer festen Oberfläche liegen. Wir haben es auf den Boden gelegt und gleichzeitig ... es fallen lassen. Ich werde diesen schrecklichen Fall nie vergessen. Forensischer Experte." Ich fand einen blauen Fleck an ihrem Oberschenkel, genau die Stelle, die sie traf, als sie aus unseren Händen rutschte. Der blaue Fleck konnte sich nicht an der Leiche gebildet haben. Sie lebte noch.
Ich hatte künstliche Beatmung und sie reagierte. Aber Pat Newcomb raste in Hysterie herum. Als ich versuchte, Marilyn wiederzubeleben, hing sie buchstäblich an meinem Rücken und rief: "Sie ist tot! Tot!" Sie schrie ununterbrochen. Verdammte Frau! Ich wollte ihr einen Tritt geben. Als Marilyn schaukelte, um sich zu erholen, kam der Arzt. Anscheinend war es Dr. Greenson, den er sehr professionell festhielt.
Er hatte ein Handtuch in der Hand. Greenson kündigte an: "Ich bin ihr persönlicher Arzt." Da Pat Newcomb nicht protestierte, entschied ich, dass alles in Ordnung war. Sie würde niemals einen Fremden zu Marilyn gehen lassen. Ich berichtete ihm kurz, er beugte sich über sie, drückte auf das Brustbein und machte eine Spritze. Sein Verhalten kam mir sehr seltsam vor. Er behandelte den Patienten kurzerhand. Ich runzelte die Stirn und murmelte: "Oh mein Gott, du kannst alles so ruinieren." Dann hörte ich ein trockenes Geräusch, das wie ein Klicken klang. Eine Minute später war sie tot. "
Laut der offiziellen Version war die Todesursache eine übermäßige Dosis von Medikamenten vor dem Schlafengehen. Es ist jedoch immer noch unklar, was es war: Selbstmord, Mord oder ein Unfall?
James Hall glaubt, dass der Adrenalinschuss, den Marilyn injiziert hat, sie getötet und nicht gerettet hat. Der forensische Experte Thomas Noguchi, der die Autopsie durchführte, sagte, dass er bei der gründlichsten Untersuchung des Körpers der Schauspielerin keine Anzeichen einer Injektion gefunden habe.
Der frühere FBI-Agent William Roemer in dem Buch "Man Against the Crowd" behauptet, dass eine Woche vor dem Tod von Marilyn Monroe gleichzeitig der Popsänger Frank Sinatra und die große Mafia Sam Dzhankanu zu Gast waren. Als Beweis zitiert Roemer die Tonbandaufnahmen, die er gemacht hat, als er die Gespräche der Mafia-Mitglieder abfing. Diese Aufzeichnungen legen nahe, dass Frank Sinatra als eine Art Kurier diente, um Jankanas geheime Nachrichten an die Kennedy-Brüder zu übermitteln, und Monroes Haus war fast der Ort für einen solchen Informationsaustausch. Dies bedeutet, dass die Schauspielerin eine gefährliche, unerwünschte Zeugin für die Mafia war.
Die Kennedy-Brüder überlebten Marilyn Monroe kurz - beide wurden ermordet. 1975 starb auch Dzhankana - er wurde am Vorabend seiner Rede vor einer Kongresskommission erschossen, die geheime CIA-Operationen untersuchte, einschließlich einer Verschwörung, Fidel Castro zu töten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Mafia der CIA in dieser Angelegenheit geholfen hat, und Marilyn Monroe war sich der Verschwörung einigermaßen bewusst. Dass die Schauspielerin getötet wurde, weil sie "zu viel wusste", sagt George Karposi in dem Buch "Wer hat Marilyn Monroe getötet?" (1982).
Hier ist nur eine Tatsache, von der Karposi spricht. Der Experte Thomas Noguchi sagte, er habe Spuren von Schlaftabletten im Körper des Verstorbenen gefunden, aber sie seien nicht im Blut. Woher kommt eine solche Nichtübereinstimmung? Dies kann erklärt werden, wenn wir annehmen, dass eine Injektion einer tödlichen Dosis Schlaftabletten verabreicht wurde, die hauptsächlich das Gehirn traf.
Nicht wenige verdächtige Tatsachen werden auch in James Spuds Buch Peter Lawford zitiert. Der Mann, der das Geheimnis bewahrt hat (1991). Insbesondere erwähnt er, dass 1966 Aufzeichnungen von Marilyn Monroe aus dem Haus von Bernard Spindel entfernt wurden, einschließlich Informationen über die Umstände des Todes der Schauspielerin. Spindle war die Person, die das Abhören in dem Haus organisierte, in dem Monroe lebte, und ihre Gespräche auf Band aufzeichnete. Das FBI gab später an, dass das Spindelgehäusematerial auf normale Weise zerstört worden war. "Es gibt jedoch mindestens ein Dokument", schreibt Spada, "das darauf hinweist, dass eine vertrauliche Quelle das FBI über den Inhalt der von Spindle geführten Aufzeichnungen informiert hat. Mehr als die Hälfte dieses Dokuments ist ausgestorben und unlesbar, aber Folgendes bleibt übrig:" dass Senator Bobby Kennedy zum Zeitpunkt des Todes von Marilyn Monroe anwesend war. "
Es gibt andere Hinweise für diese Behauptung. Zunächst Lawfords Geständnisse, die ich bereits erwähnt habe. Zweitens das Zeugnis des ehemaligen Bürgermeisters von Los Angeles, Sam Yorty: „Ich wusste, dass Bobby Kennedy an diesem Tag in der Stadt war. Er wohnte im Beverly Hilton Hotel. Schließlich sagte der Chef der Kriminalpolizei von Los Angeles dies zu verschiedenen Zeiten. Angeles, Schauspieler Milton Green, Anwalt John Dickey und andere.
"Unmittelbar nach dem tragischen Tod von Marilyn und in den folgenden Jahren", so Spada, "gab es so viele Versuche von Fehlinformationen, zweideutigen Aussagen und Lügen, dass sie zu sagen begannen, dass Robert Kennedy und Peter Lawford direkt am Tod des" Sterns "beteiligt waren. Einige gaben sogar ernsthaft an dass sie sie hätte töten können, um zu verhindern, dass ihre Beziehung zu den Kennedy-Brüdern enthüllt wird. Die vertrauliche Quelle, die Spindles Notizen hörte, ist zum Beispiel davon überzeugt, dass sie bereits tot war, als Peter und Bobby an diesem Samstagabend Marilyns Haus verließen. "
Bereits 1982, nach der Veröffentlichung von Karposis Buch, ordnete der Anwalt von Los Angeles eine zusätzliche Untersuchung der Umstände des Todes von Marilyn Monroe an, doch die neue Untersuchung änderte nichts an der offiziellen Sichtweise. Vielleicht ist der Tod von Marilyn Monroe, den Kennedy-Brüdern und Giancana tatsächlich an ein gemeinsames Geheimnis gebunden, aber es ist unwahrscheinlich, dass wir es sicher wissen werden.
Monroe lebte insgesamt 34 Jahre und ihr Name stand auf dem "Pass"))) - Norma Jean Baker Mortinson ...