Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

"Ich renne nicht mit einer Pistole." Privatdetektiv aus Baschkirien - über seine Arbeit

НСК-СБ

Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
3.122
Punkte für Reaktionen
2.094
Punkte
613
Ort
Новосибирск
«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе.jpg
 
Original message
«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе.jpg

НСК-СБ

Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
3.122
Punkte für Reaktionen
2.094
Punkte
613
Ort
Новосибирск
"Ich laufe nicht mit einer Pistole.» Privatdetektiv aus Baschkirien – über seine Arbeit

Nursil Zhdanov aus der baschkirischen Stadt Blagoweschtschensk ist 57 Jahre alt und seit zehn Jahren ist er ein Privatdetektiv. In der Region ist er bereits für mehrere hochkarätige Fälle bekannt. UFA.AIF.RU fragte den Detektiv, wer und warum seine Dienste bestellt, wie er die Untersuchung führt und wie gefragt seine Dienste in der Republik heute.

Major im Ruhestand

Olga Blazhnova, UFA.AIF.RU: Nursil Nurovich, wie wurden Sie ein Privatdetektiv?
Nursil Zhdanov: Nahm die Lizenz, und hier - ich bin ein Privatdetektiv (lacht). Natürlich ist alles nicht so einfach, nicht jeder gibt eine Lizenz. Davor habe ich 20 Jahre, von 1987 bis 2007, in der Miliz gearbeitet. Er begann patrulno-Wachen, dann ging die Ausbildung der Hundeführer auf und wechselte in die Kriminalpolizei, arbeitete bezirkspolizist, parallel während Ihres Studiums an der juristischen Fakultät. Das Diplom des Rechtsanwalts hat erlaubt, auf eine Position des Ermittlungsbeamten übertragen zu werden. Ich wurde damals von echten Assen ausgebildet, sie kannten die Bevölkerung, konnten mit Menschen sprechen. Jetzt ist alles anders.

Was hat sich seitdem geändert?

– Während der Reform, als die Miliz in Polizei umbenannt wurde, hat der Personal in Abteilungen stark reduziert, an Angestellten hat die Last häufig zugenommen. Sie haben keine Zeit, die Bevölkerung ihres Bezirks kennen zu lernen. Als ich Chef der Abteilung wurde, hatte ich 14 Leute in der Unterordnung. Und nach der Reform innerhalb von neun Jahren allmählich reduziert das Personal auf sechs Personen-nahm die GROVD, die Stadt zuerst die Crew der Verkehrspolizei (GAI), dann der Mitarbeiter der Kriminalpolizei, der Inspektor für Minderjährige, der Ermittler, der Ermittler und der Experte-der Kriminalist hatte ich nicht, und die Spuren des Verbrechens auf der Szene zog sich zurück. Eines Tages entschied ich, dass ich genug hatte, ich habe mich für die Familie und meine eigene Gesundheit entschieden. Er trat 2007 als Major zurück.
– Und was bedeutet die Tätigkeit eines Privatdetektivs? Auf ungläubige Frauen achten?
- Nein, ich habe noch nie eine Überwachung gemacht. Nicht, weil sie sich nicht wenden. Diejenigen, die herausfinden wollen, was die Ehepartner von zu Hause aus tun, rufen mich jede Woche an. Aber ich nehme es nicht. Erstens ist es illegal und zweitens unethisch. Ich mache keinen Familienzusammenbruch. Meine Aufgabe ist es, Informationen zu sammeln, die Umstände des Vorfalls herauszufinden, den Polizisten zu helfen, ihre Pflichten zu erfüllen. Ich laufe nicht mit einer Pistole nach Verbrechern, öffne nicht fremde Wohnungen, Autos, Wohnungen, Datenbanken, wie Leute oft denken. Mein Job ist kein Film.

Ich laufe nicht mit einer Pistole nach Verbrechern, öffne nicht fremde Wohnungen, Autos, Wohnungen, Datenbanken, wie Leute oft denken. Mein Job ist kein Film.


Unzufrieden mit der Polizei

- Und wer sind sie-Ihre Kunden?
- Meistens sind es die Opfer von Betrügern. Hier nehmen Sie diesen Monat einen falschen Ertrinkenden (2017 inszenierte der Direktor einer Konsumgenossenschaft in Baschkirien sein Ertrinken, um die Verschwendung von Geldern von Kreditnehmern zu verbergen). Die Polizei soll mich beleidigt haben, aber sie sind selbst schuld, dass sie ihn so lange nicht festnehmen konnten. Dieser Mann hat anderthalb Jahre im benachbarten Dorf, Kilometer in acht von seinem Haus gelebt. Und alle Lokalen wussten es. Aber die Polizei wollte nicht aufgeben. Bereut – alle-Frau, Kinder. Ich musste seine Verhaftung in den oberen Büros des Ministeriums von Inneren Angelegenheiten erreichen! Ging, bewies, überzeugte…
Menschen, die mit der Arbeit der Polizei unzufrieden sind, suchen nach Gerechtigkeit und können sie nicht finden. Sie waren enttäuscht und verzweifelt.
Aber man muss verstehen, dass die Polizisten wegen der hohen Belastung einfach nicht genug Zeit haben. Der Polizist ist jetzt mit Papieren übersät, er hat keine Zeit, Praktikanten zu beschäftigen, Anfänger auszubilden.

Menschen, die mit der Arbeit der Polizei unzufrieden sind, suchen nach Gerechtigkeit und können sie nicht finden. Sie waren enttäuscht und verzweifelt.

- Schwer Wächter gehen zur Zusammenarbeit?
- Es ist jedes Mal anders. Manchmal kann ich mich mit den Akten des Falles vertraut machen, wir tauschen die verfügbaren Informationen aus. Aber öfter sind sie natürlich bereit, mir zuzuhören, zur Kenntnis zu nehmen, aber sie wollen ihre Materialien nicht teilen. Sie können verstanden werden, sie sind verpflichtet, das Geheimnis der Untersuchung zu beobachten. So wirklich effektive Zusammenarbeit ist nicht so oft-in dem Fall, dass der Ermittler irgendwie weiß, über mich als Detektiv, das heißt, er hat ein starkes Vertrauen, dass weitere Geheimnisse mich nicht verlassen.
- Wie gefragt in Baschkirien Dienstleistungen von privaten Detektive?
- Nun, ich werde mindestens einmal pro Woche angerufen. Allerdings nicht nur aus Baschkirien - aus ganz Russland. Oft handelt es sich um Betrugsfälle – solche Kriminellen, insbesondere mit moderner Technologie, beschränken sich nicht auf ihre Aktivitäten auf eine Region. Und oft werden sie gebeten, bei der Suche nach einer vermissten Person zu helfen. Und außerdem bin ich Anwalt, also meine Aufgabe ist es nicht nur, Verbrecher aufzuspüren und zu finden. Hier hat neulich einer Person geholfen, Gehaltszahlungen zu erreichen. Ich hatte genug für diesen einen Anruf – der Direktor des Unternehmens bezahlte einen ehemaligen Mitarbeiter, sobald er hörte, dass ich ein Privatdetektiv bin. Offenbar hat er etwas zu verbergen.




Wie die Suche läuft

- Wie suchen Sie nach Vermissten?
- Anders. Zum Beispiel führte irgendwie eine Suche in Kasan. Es war im Jahr 2018, als wir die Fußball-Weltmeisterschaft hatten. Der Mann aus Ufa ist dort abgereist und wird vermisst. Ein halbes Jahr lag die Aussage über seinen Vermissten bei der Polizei. Schließlich wandte sich meine Mutter an mich. Da es klar dann geworden ist, hat der Kerl auf Einsätzen verloren und hat Angst gehabt, nach Hause zurückzukehren. Ich habe es in dem Hostel herausgefunden, in dem er zuerst lebte. Wie hast du es herausgefunden? Nur mit Menschen müssen Sie kommunizieren können (lächelt geschickt-ca.red.). Ich bin zur lokalen Polizeistation gegangen, dort hat jeder auf Ohren gehoben – ich habe ihnen gesagt, dass, wenn für das Wochenende der Mann nicht gefunden wird, es notwendig ist, Mordfall zu erregen... Schließlich haben wir den Kerl im selben Bezirk der Stadt gefunden, er hat auf dem Dachboden eines Wohnhauses gelebt. Er hat einen Bart, einen Schnurrbart... Wir haben ihn nur durch den Pass erkannt. Und gefunden einfach-durchkämmte das Gelände, wie es normalerweise von Freiwilligen-Suchenden gemacht wird. Gut und dann habe ich Eltern genannt, dass angekommen ist und den Sohn weggenommen hat.

- Ist das ethisch? Schließlich ist er ein erwachsener Mann, die Entscheidung hat er selbst getroffen.

Wäre es besser gewesen, wenn er als Unbekannter beerdigt worden wäre? Und die Eltern würden nie wissen, was mit ihrem Sohn passiert ist? Die Mutter dieses Kerls hat ihn dann den ganzen Weg nach Hause an den Händen gehalten, hat die Augen von ihm nicht reduziert. Für solche Momente arbeite ich. Oder eines Tages fand ich einen Minderjährigen. Es ist ein unangenehmer Fall-der Junge lokale Betrüger eingeschüchtert. Der Kerl ist aus Birsk - ohne Handy, ohne Geld praktisch - zuerst in Durtyuli geflohen, dann hat er auf der Autobahn in Richtung Neftekamsk gesehen. Er ist zu Fuß gegangen, und wir haben ihn mit dem Auto eingeholt. Und hier wissen Sie, als das Auto angehalten hat, hat der Kerl den Vater – sein Gesicht in diesem Moment gesehen... Sie haben sich umarmt und nicht weniger als zwei Minuten überhaupt haben kein Wort gesprochen... Ich habe für diese Suche des Geldes nicht genommen, Bekannte alle -.

Hochkarätige Fälle

– Sie sind auf widerhallenden Angelegenheiten einschließlich auf Brüdern Mazov bekannt, die mit dem Vater verschwunden sind. (die Jungen fanden sechs Monate nach dem Verschwinden auf dem Grund der Flüsse in Ufa-ca.warum hat sich ihre Suche so verzögert?
- Ja werden Ermittlungsbeamte mir für diese Wörter verzeihen, aber von Anfang an war die Suche schlecht organisiert. Hier gehen Freiwillige-sie wissen nicht, was man sucht, nur Spuren werden überschwemmt. Die Suche nach Mazov wurde groß angelegte organisiert, nur auf dem Fluss die Suche war nicht vollständig wirksam, ich denke, dass es notwendig war, noch zu verwenden und das Netzwerk, wahrscheinlich, wegen der Korken und Büsche auf dem Wasser, sie konnten es nicht verwenden, aber auf offenen Gebieten war es notwendig, sie zu verwenden.

Oder wenn Sie sich an den Mord an Mugima erinnern, der Gastgeberin des Restaurants «Amazonas». Ich habe in einer Woche gewusst, wer ein Verbrechen innerhalb eines Monats begangen hat, habe ich alle Komplizen gegründet, und dann noch fünf Jahre habe ich die Wiederaufnahme des Geschäfts erreicht. Und als er es erreichte, wurde statt des Hauptverdächtigen Mugimas Ex-Mann verhaftet und ihm vorgeworfen, den Mord bestellt zu haben. Aber die Komplizen des echten Mörders haben das Verbrechen nicht gestanden, also musste ich beweisen, dass der Ex-Mann nicht schuldig ist. Als der wahre Mörder schließlich festgenommen wurde, gab er ein Geständnis ab.

- Oft werden Sie»geworfen"?
- Natürlich, aber früher. Jetzt arbeite ich nicht ohne Vorauszahlung. Obwohl ich für einige Fälle kostenlos übernehme. Wenn Sie sich erinnern, als Yana Handschuh (neunjährige Schülerin aus der Stadt Beloretsk im Mai 2017 Jahr auf dem Weg zur Schule verschwunden ist,wurde ihre Leiche einen Monat später gefunden-ca.es ist verschwunden, wie viele Menschen damals bei der Suche geholfen haben. Also konnte ich nicht beiseite bleiben... Wir haben den Täter durch Überwachungskameras ermittelt. Wissen Sie, ich bin mir immer noch sicher, dass die Chancen, das Mädchen lebend zu finden, bestand. Ich habe dafür einen Grund. Aber Details kann ich nicht verraten. Keine Erinnerung an ihre Familie.

Extreme und Einkommen

- Haben Sie schon mal in gefährliche Situationen geraten?
- natürlich! Zum Beispiel, auf der Suche nach Masen, noch zu Beginn des Winters, fiel ich unter Wasser. Ich habe es geschafft, die Ellbogen auszusetzen, mich an den Rand des Eises zu lehnen. Irgendwie raus, und dann fast auf der Strecke nicht gefroren – niemand wollte mich fahren, ich war nass. Aber nichts, es gab einen guten Mann. Ich lag auf dem Sitz eine Decke aus dem Kofferraum, den Ofen auf voll eingeschaltet-nicht frieren lassen.

- Und wie viel, wenn nicht ein Geheimnis, verdienen Sie, auf solche manchmal extreme Arbeit?

- Sagen wir, ich habe genug für mein Leben. Großaufträge sind selten, aber ich bin nicht unglücklich. Außerdem bekomme ich eine Rente. Es gibt noch einen solchen Moment, dass die Leute nicht verstehen, was ich tue. Hier nehmen die Opfer von Betrügern. Ich hatte einen Fall, in dem die Leute mehr als 20 Millionen Rubel gaben.ein Betrüger - ohne Dokumente, ohne Quittung. Dann wollten sie noch eine Million an den Anwalt zahlen. Und als sie zu mir gekommen sind, haben bezweifelt, ob meine Arbeit irgendwelche fünfzigtausend wert ist. Sagen sie, sagen sie, wir werden 10% bezahlen, wenn ich eine Rückkehr des Geldes erreichen werde. Aber ich bin kein Sammler. Es ist meine Aufgabe, den Verbrecher und die Beweise zu finden, und der Rest ist die Vollmacht der Strafverfolgungsbehörden.
Auf der anderen Seite, wenn Eltern nach einem vermissten Kind suchen, sind sie bereit, einen Kredit zu nehmen, um ihr Kind zu finden, um Informationen zu bezahlen. Auch wenn es wenig Chancen gibt, lebend zu finden. Aber im Allgemeinen arbeite ich für Kinder kostenlos.

«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе..jpg
 
Original message
«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе

Нурсилу Жданову из башкирского города Благовещенска 57 лет и уже десять лет он частный детектив. В регионе он известен уже по нескольким громким делам. UFA.AIF.RU спросил у сыщика, кто и почему заказывает его услуги, как он ведет расследование и насколько востребованы его услуги в республике сегодня.

Майор в отставке

Ольга Блажнова, UFA.AIF.RU: Нурсил Нурович, как Вы стали частным детективом?
Нурсил Жданов:
Взял лицензию, и вот – я частный детектив (смеется). Конечно, все не так просто, лицензию не каждому дают. Перед этим я 20 лет, с 1987-й по 2007-й, проработал в милиции. Начинал патрульно-постовым, потом прошел обучение на кинолога и перевелся в уголовный розыск, поработал участковым, параллельно обучаясь в юридическом институте. Диплом юриста позволил перевестись на должность следователя. В то время меня обучали настоящие асы, они знали население, умели разговаривать с людьми. Сейчас все по-другому.

– А что изменилось с тех пор?

– Во время реформы, когда милицию переименовали в полицию, штат в отделах сильно сократили, у сотрудников нагрузка увеличилась в разы. Им уже некогда знакомиться с населением своего района. Когда я стал начальником отделения, у меня в подчинении было 14 человек. А после реформы в течение девяти лет постепенно сократили штат до шести человек - забрали в ГРОВД, в город сперва экипаж ГИБДД (ГАИ), потом сотрудника уголовного розыска, инспектора по делам несовершеннолетних, дознавателя, следователя, а эксперта-криминалиста у меня не было, и следы преступления на месте происшествия изымал сам. В один прекрасный день решил, что с меня хватит, сделал выбор в пользу семьи и собственного здоровья. В отставку ушел в звании майора в 2007-м.
– А что подразумевает деятельность частного сыщика? За неверными женами следить?
– Нет, я слежкой ни разу не занимался. Не потому что не обращаются. Желающие выяснить, чем занимаются супруги вдали от дома, мне каждую неделю звонят. Но я не берусь. Во-первых, это противозаконно, а во-вторых, неэтично. Я не занимаюсь развалом семьи. Мое дело – собрать информацию, выяснить обстоятельства произошедшего, помочь полицейским выполнить свои обязанности. Я не бегаю за преступниками с пистолетом, не вскрываю чужие квартиры, машины, квартиры, базы данных, как люди часто думают. Моя работа - это не кино.

Я не бегаю за преступниками с пистолетом, не вскрываю чужие квартиры, машины, квартиры, базы данных, как люди часто думают. Моя работа - это не кино.


Недовольны полицией

– А кто они – ваши заказчики?
– Чаще всего это жертвы мошенников. Вот взять этого месягутовского лже-утопленника (в 2017 году директор потребительского кооператива в Башкирии инсценировал свое утопление, чтобы скрыть растрату средств заемщиков). Пусть полиция на меня обижается, но они сами виноваты, что так долго не могли его арестовать. Этот человек полтора года жил в соседнем селе, километрах в восьми от своего дома. И все местные это знали. Но сдавать полицейским не хотели. Жалели – все-таки жена, дети. Его ареста мне пришлось добиваться в верхних кабинетах МВД! Ходил, доказывал, убеждал…
Ко мне обращаются люди, неудовлетворенные работой полиции, они ищут справедливости и не могут ее найти. Они разочаровались и отчаялись.
Но надо понимать, что у полицейских просто не хватает времени из-за высокой нагрузки. Сотрудник полиции сейчас завален бумагами, ему некогда заниматься стажерами, обучать новичков.

Ко мне обращаются люди, неудовлетворенные работой полиции, они ищут справедливости и не могут ее найти. Они разочаровались и отчаялись.

– Тяжело силовики идут на сотрудничество?
– Тут каждый раз по-разному. Порой мне дают ознакомиться с материалами дела, мы обмениваемся имеющейся информацией. Но чаще, конечно, готовы выслушать меня, принять к сведению, а вот своими материалами делиться не хотят. Их можно понять, они обязаны соблюдать тайну следствия. Так что действительно эффективное сотрудничество получается не так часто – в том случае, когда следователь так или иначе знает обо мне, как о детективе, то есть у него есть твердая уверенность, что дальше меня тайны не уйдут.
– Насколько востребованы в Башкирии услуги частных детективов?
– Ну, мне звонят минимум раз в неделю. Правда, не только из Башкирии - со всей России. Часто это дела о мошенничестве – такие преступники, особенно с современными технологиями, не ограничиваются в своей деятельности одним регионом. А еще часто просят помочь найти пропавшего человека. Ну и, кроме того, я же юрист, так что моя работа связана не только с выслеживанием и розыском преступников. Вот на днях помог человеку добиться выплаты зарплаты. Мне хватило для этого одного звонка – директор предприятия заплатил бывшему сотруднику, как только услышал, что я частный детектив. Видимо, ему есть что скрывать.




Как идут поиски

– Как вы ищете без вести пропавших?
– По-разному. Например, вел как-то поиск в Казани. Это было в 2018-м год, когда у нас проводили чемпионат мира по футболу. Мужчина из Уфы уехал туда и пропал. Полгода заявление о его пропаже в полиции лежало. В конце концов мать обратилась ко мне. Как потом выяснилось, парень проигрался на ставках и побоялся возвращаться домой. Я это выяснил в том хостеле, где он поначалу жил. Как выяснил? Просто с людьми надо уметь общаться (хитро улыбается – прим.ред.). Я пошел в местный участок полиции, там всех на уши поднял – сказал им, что если за выходные человека не найдем, придется возбуждать дело об убийстве… В итоге нашли мы парня в том же районе города, он обитал на чердаке жилого дома. Отрастил бороду, усы... Узнали мы его только по паспорту. А нашли просто –прочесали местность, как это обычно делают волонтеры-поисковики. Ну а потом позвонил родителям, чтобы приехали и забрали сына.

– А это этично? Ведь он взрослый человек, решение принял сам.

– А что, было бы лучше, если бы его похоронили как неизвестного? И родители никогда не узнали бы, что с их сыном? Мать этого парня потом всю дорогу домой его за руки держала, глаз с него не сводила. Вот ради таких моментов я работаю. Или еще однажды я нашел несовершеннолетнего парня. Там неприятный случай – мальчишку местные аферисты запугали. Парень сбежал из Бирска - без мобильника, без денег практически - сначала в Дюртюли, потом его видели на трассе в сторону Нефтекамска. Он пешком шел, а мы его на машине догнали. И вот знаете, когда машина остановилась, парень увидел отца – его лицо в этот момент… Они обнялись и не меньше двух минут вообще ни слова не говорили… Я за этот поиск денег не взял, знакомые все-таки.

Громкие дела

– Вы известны по резонансным делам, в том числе по братьям Мазовым, пропавшим с отцом. (мальчиков нашли через полгода после исчезновения на дне рек в Уфе - прим.ред.) Почему их поиск так затянулся?
– Да простят меня следователи за эти слова, но с самого начала поиск был плохо организован. Вот волонтеры ходят - они же не знают, что искать, только следы затаптывают. По Мазовым поиск был организован широкомасштабный, просто на реке поиски оказались не до конца эффективными, я думаю, что необходимо было еще использовать и сети, скорее всего, из-за коряк и кустов на воде, они не смогли ее использовать, но на открытых участках надо было их применять.

Или вот если вспомнить убийство Мугимы, хозяйки ресторана «Амазонка». Я уже через неделю знал, кто совершил преступление, в течение месяца установил всех соучастников, а потом ещё пять лет добивался возобновления дела. А когда добился, вместо главного подозреваемого арестовали бывшего мужа Мугимы, обвинив его в том, что убийство заказал он. Но подельники настоящего убийцы не признались в преступлении, так что пришлось доказывать, что бывший муж не виновен. В конце концов, когда настоящего убийцу всё-таки арестовали, он дал признательные показания.

– Часто Вас «кидают»?
– Бывало, конечно, но раньше. Сейчас я без предоплаты не работаю. Хотя, за некоторые дела сам бесплатно берусь. Если помните, когда Яна Перчаткина (девятилетняя школьница из города Белорецка пропала в мае 2017 года по дороге в школу, ее тело нашли через месяц – прим.ред.) пропала, сколько людей тогда в поиске помогали. Вот и я не смог остаться в стороне… Вычислили преступника по камерам видеонаблюдения. Знаете, я до сих пор уверен, что шансы найти девочку живой были. Есть у меня для этого основания. Но детали раскрыть не могу. Ни к чему лишнее напоминание ее семье.

Экстрим и доход

– Бывало, что Вы попадали в опасные ситуации?
– Конечно! Например, на поиске Мазовых, еще в начале зимы, я провалился под воду. Успел выставить локти, опереться на край льда. Кое-как выбрался, а потом чуть на трассе не замерз – никто меня не хотел подвозить, я ж весь промок. Но ничего, нашелся добрый человек. Постелил на сиденье какое-то одеяло из багажника, печку на полную включил – не дал замерзнуть.

– А сколько, если не секрет, Вы зарабатываете, на такой порой экстремальной работе?

– Скажем так, на жизнь мне хватает. Крупные заказы редки, но я не бедствую. К тому же, пенсию получаю. Тут есть еще такой момент, что люди плохо понимают, чем я занимаюсь. Вот взять потерпевших от мошенников. Был у меня случай, когда люди отдали больше 20 млн руб. аферисту - без документов, без расписки. Потом собирались еще миллион адвокату заплатить. А когда пришли ко мне, засомневались, стоит ли моя работа каких-то 50 тысяч. Говорят, мол, заплатим 10%, когда я добьюсь возврата денег. Но я же не коллектор. Мое дело найти преступника и доказательства, а остальное - полномочия правоохранительных органов.
С другой стороны, когда родители ищут пропавшего ребенка, они готовы кредит взять, чтобы найти своего ребенка, заплатить за информацию. Даже когда мало шансов найти живым. Но вообще по детям я работаю бесплатно.


«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе..jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Матушкин Андрей Николаевич

Президент IAPD
Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
21.429
Punkte für Reaktionen
3.525
Punkte
113
Alter
52
Ort
Россия,
Website
o-d-b.ru
Original message
«Не бегаю с пистолетом». Частный детектив из Башкирии – о своей работе
спасибо
  • Like
Reaktionen: НСК-СБ