Privatdetektiv auf der Suche nach Vermissten: Warum Menschen verschwinden.
Die Frage nach dem Verschwinden der Menschen war immer besorgt: Vor Hunderten von Jahren konnte eine Person das Haus verlassen und nicht zurückkehren. Heute im Radio und im Fernsehen, sowie in den Medien buchstäblich jeden Tag gibt es Informationen über das Verschwinden von Menschen. Und selbst alle Errungenschaften der modernen Technologie und des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts helfen nicht bei der Lösung dieses Problems. Die Suche nach Vermissten ist ein drängendes Problem aller «Zeiten und Völker», auch der Gegenwart, das sicherlich eine sofortige Lösung erfordert.
1-TEIL DES ARTIKELS.
Nach der offiziellen Statistik des Innenministeriums, jedes Jahr in Russland wird von 80-120 Tausend Vermissten gesucht. Und es ist nur auf offiziellen Daten, und auf inoffiziellen – diese Zahlen sind dreimal mehr. Wenn wir solche schrecklichen Tatsachen hören, stellen wir unfreiwillig Fragen: Wer ist daran schuld und was zu tun?
Das Problem der Suche nach Vermissten, wie sie sagen, betrifft direkt unser Informationsportal: Auf den Seiten unserer Ressource haben wir mehr als einmal Themen im Zusammenhang mit der Suche nach Menschen von privaten Detektive und beleuchteten viele Fragen zu diesem Problem. Und heute wollen wir Ihre Aufmerksamkeit interessante Informationen darüber, wo die Menschen verschwinden und wer dahinter? Diese Fragen beantworten Privatdetektiv Vyacheslav Demin, in der Vergangenheit-ein ehemaliger Agent, der seit mehreren Jahren eng mit diesem Problem beschäftigt ist. Wie Vyacheslav Demin ihn jedoch hauptsächlich von Freunden und Kollegen kennt, und für den Rest ist er ein Ruhm-Engel. Dieser Spitzname Privatdetektiv erhielt wegen seiner Spezialisierung — er zieht Menschen aus zahlreichen Sekten, die seiner Meinung nach, und sind die wichtigsten «Fänger der verlorenen Seelen.»
- Wie war Ihre Karriere als Detektiv?
— Ich begann in der Oper zu arbeiten MURa und immer noch glaube, dass die gute Schule der Untersuchung war immer genau dort. Im Jahr 1995 wurde ich als einer der hundert besten Detektive in Russland anerkannt. Danach bin ich für die Zunahme — in der Hauptabteilung des Ministeriums von Inneren Angelegenheiten gegangen. Auf der Linie der kriminellen Untersuchungsabteilung beaufsichtigte Untersuchung von Betrugsfällen in ganz Russland. Aber dann ging ich zum tschetschenischen Krieg, und nach der Unterzeichnung der Abmachungen von Hasavyurt selbst entschieden — ich will nicht in einem System arbeiten, in dem alles aufgelöst und korrupt ist. Gesetze im Staat waren, aber haben nicht gearbeitet, und es gibt kein Gesetz, es gibt auch keine Sünde — viele haben gedacht, dass es möglich ist, alles zu tun, was es will. Seine im Krieg arbeitete ich, und deshalb ruhig in Rente gegangen und beschlossen, sich auf dem Gebiet der privaten Ermittlungen versuchen — nicht umsonst, am Ende, es stellte sich immer heraus, dass ich besser als viele andere. Und im Allgemeinen, außer Schurken zu fangen, kann ich nichts mehr.
- Warum haben Sie beschlossen, die Suche nach vermissten Menschen zu tun?
— Als ich im Büro des Ministeriums von Inneren Angelegenheiten gearbeitet habe, wurde das neue Strafgesetzbuch akzeptiert, in dem es einen Artikel 239 — «Gaborganisation der Vereinigung, die in die Persönlichkeit und die Rechte auf Bürger eingreift». Es sind vor allem religiöse und gesellschaftliche Vereinigungen, die mit Gewalt gegen Menschen verbunden sind. Zuvor wurde angenommen, dass es im Land keine ähnlichen religiösen Organisationen gibt, genauer gesagt gibt es aber kleine, unterirdische, die eher zur Kategorie der sektiererischen Gruppen gehörten. Das Management hat mich gebeten, eine ausführliche Hilfe zu diesem Thema vorzubereiten. Ich begann, wie Sie sagen, situative Intelligenz auf wissenschaftlicher Basis: die Veränderungen der sozio-politischen Formationen und legte auf diesen Prozess ganz neue Arten von Handlungen, unterliegen dem Strafgesetzbuch. Es war offensichtlich, dass am Verschwinden von Menschen in den meisten Fällen sektiererische Gruppen beteiligt waren. Außerdem waren ich von den Zahlen beeindruckt. Am Ende der Existenz der Sowjetunion im Land verschwanden jährlich etwa 60 Tausend Menschen. Zum Vergleich: In den USA wurden damals etwa 300.000 Vermisste pro Jahr registriert. Jetzt in Russland, nach meinen Schätzungen, werden jährlich mehr als 300 Tausend Vermisste gesucht, das heißt, wir haben in dieser Hinsicht mit den Amerikanern, die Zahlen praktisch nicht geändert haben, verglichen.
- Was ist passiert?
— Die Verhältnisse, unter denen Leute verschwinden, haben sich geändert. In der UdSSR gab es eine sogenannte zivile Suche. Die Entstehung einer neuen Person an diesem oder jenem Ort wurde vom Bezirksamt fixiert, eine strenge Aufzeichnung der Anzahl der Bürger wurde durchgeführt. Heute, ja, es kommt vor, dass Menschen ihr Gedächtnis verlieren, in Krankenhäuser kommen und Verwandte sie lange nicht finden können. Und das Strafverfolgungssystem schleppt sich inzwischen in der offiziellen Korrespondenz. Die Information, dass irgendwo, sagen wir, eine unbekannte Leiche gefunden wurde, geht sogar von einem Bezirk der Stadt zum anderen, ganz zu schweigen von der Interaktion in dieser Beziehung zwischen den Regionen. Aber das Problem ist anders. Heute hat sich eine Person in eine Ware verwandelt-für ihn können Sie ein Lösegeld erhalten, Sie können einen Kredit aufhängen, als Sklave verwendet werden, um alle seine Besitztümer zu übernehmen. Rundherum haben sich ganze kriminelle Branchen gebildet.
- Welche sind die gefährlichsten?
- Vielleicht diejenigen, in denen das Interesse so genannte unkontrollierbare Organisationen haben. Unter ihnen sind satanistische Gruppen. Die Menschen, die in sie eingehen, haben genug geerdete Interessen, sie können die angezogenen Anhänger für intime Zwecke verwenden, ihr Eigentum wegnehmen, ohne vor einem offenen Verbrechen aufzuhören. Diese Gruppen sind heute die Masse, und so sehr, dass es unmöglich ist, den Umfang der in ihnen rekrutierten Menschen genau zu schätzen. Die Rechnung geht zu Tausenden!
Und übrigens gibt es ein Missverständnis, dass Satanisten Menschen in finsteren Kapuzenpullis sind, die die unreine Kraft anbeten und das Blut von Babys trinken. Ich musste Dracula-Fans begegnen. Statt Blut tranken diese Fans von Spezialeffekten Portwein. Und im Allgemeinen sind moderne Sekten in der Regel hinter den Schildern einer Vielzahl von Kursen von Yoga, Reinigung von Karma und anderen okoloduhovnyh Praktiken versteckt. Darin liegt ihre größte Gefahr — selbst wenn die Menschen verstehen, dass sie im Netz gefangen sind, sind sie in der Regel nicht in der Lage, Widerstand und nüchterne Einschätzung der Situation. Nicht so lange her, zum Beispiel zu mir wandten sich die Eltern der 23-jährigen Alexander K. Sie sind besorgt, dass Ihr Sohn hielt, warf seine Hobbys und die Arbeit fiel mit alten Freunden. Die ganze Zeit fing an, einige Yoga-Kurse in einem der religiösen Zentren zu verbringen. Eltern haben an Strafverfolgungsagenturen gerichtet, und diejenigen haben sich nichts Besseres ausgedacht, als den Führer dieses Zentrums auf einem vorbeugenden Gespräch zu nennen. Solche Aktionen distanzierten den jungen Mann noch weiter von der Familie. Ein bisschen mehr, und er wäre ganz aus dem Blickfeld der Verwandten verschwunden. Übrigens, eine der vorrangigen Aufgaben der Führer solcher Gruppen — Anhänger mit Familie und Freunden zu streiten, die Kommunikation nur innerhalb eines neuen Bekanntenkreises konzentriert. Dabei habe ich herausgefunden, dass der Gruppenführer nichts mit spirituellen Praktiken zu tun hatte — also im Internet und in Büchern zu lesen war. Dann stellte sich heraus, dass der selbsternannte Guru früher für kleinen Betrug in seiner Heimat Omsk verurteilt wurde, kam in die Hauptstadt und fuhr fort, hier Menschen zu züchten. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, worauf das finanzielle Wohlergehen dieser Organisation aufgebaut ist — für den Unterricht nahmen nur 150 Rubel, und sie gingen auf die Zahlung der Miete des Raumes. Die Essenz wurde mir klar, zwei Monate später: der Führer nahm das Geld, und sehr groß, mit Anhängern für die Möglichkeit, in einen engen Kreis von Eingeweihten geben. Im Unterricht unter den Schülern verbreitete sich die Information, dass sie nicht nur Yoga machen, sondern unglaubliche Höhen in der Selbsterkenntnis erreichen. Und der Mensch ist schließlich, wie es angeordnet ist-es ist alles klein, also versuchten die Menschen, sich Zugang zu dem verborgenen Wissen zu kaufen. Sie fielen in die Gruppe der Auserwählten, und dann war alles auf dem vollen Programm — und leichte Drogen in Form von Weihrauch und psychischer Druck, der auf die volle Unterordnung zum Führer abzielte. Im Vorbeigehen fand ich heraus, dass der» Lehrer " Computer-Hacker um sich versammelte. Mit ihrer Hilfe wollte er finanzielle Machenschaften drehen. Ich sammelte all diese Informationen, gab meinen Eltern, gut, und etwas besonders Interessantes brachte den FSB. Rechtzeitig geschafft-der Kerl hat bereits einen großen Kredit auf sich selbst ausgestellt, um eingeweiht zu werden. Man muss immer im Kopf behalten, dass solche Führungsgruppen ausschließlich darauf ausgerichtet sind, Gewinne mit Anhängern zu erzielen, manchmal um jeden Preis.
- Wie bringen Sie Menschen aus den Sekten?
— Wenn Sie die Organisation verlassen, ist es nicht wichtig, sektiererischen Charakter oder etwas anderes, stellt sich oft heraus, dass darin 5-6 Menschen werden gesucht. Ich kann diesen Leuten nicht immer helfen, weil ich sie nicht mit Gewalt da rausholen kann. Ich übergebe Informationen an die Strafverfolgungsbehörden und berichte an den Kunden. Ich fotografiere zum Beispiel einen Vermissten und komme zu Verwandten. Dann bringe ich sie dorthin, wo der Vermisste gefunden wird, und sie holen ihn selbst mit der Polizei ab. Es gibt jedoch kompliziertere Fälle. Eine davon mache ich jetzt. Ein illegaler Waffenhändler, ein Russe nach Herkunft, wurde für seine Tätigkeit verurteilt, aber mit einer Bewährungsstrafe davongekommen und beschlossen, das Profil zu ändern. Er ging nach Deutschland, erfand seine eigene Lehre und bildete eine lokale Gruppe von Anhängern von Mädchen, vor allem aus der Ukraine, so dass sie ein Werkzeug, um Kredite zu erhalten. Das heißt, Mädchen machen Kredite für ihre Studien, aber das ganze Geld nimmt sich «Lehrer».