- Punkte für Reaktionen
- 8
- Website
- www.iks-info.narod2.ru
Der russische FSB spielte James Bond aus
Andrey LVOV, Mikhail OZEROV - 19.01.2012
Es gibt keinen Rauch ohne Feuer. Dies wurde erneut vom ehemaligen Büroleiter des Ex-Premierministers von Großbritannien, Tony Blair, Jonathan Powell, bestätigt. In einem Interview mit der BBC gab ein ehemaliger hoher Beamter zu, dass der „Spionagestein“, auf dem britische Diplomaten im Januar 2006 „brannten“, keine wirkliche Erfindung des russischen FSB ist.
- Es war unangenehm. Wir wurden von der Hand gefangen. Ich bin sicher, dass sie lange vor dem Skandal davon erfahren haben, aber aus politischen Gründen haben sie die Informationen einige Zeit nicht veröffentlicht “, sagte Powell.
Erinnern wir uns, der Spionageskandal brach aus, nachdem im russischen Fernsehen eine Detektivgeschichte im Geiste von James Bond-Geschichten gezeigt wurde. Die Handlung bestand aus 4 Diplomaten, die in der britischen Botschaft in Moskau arbeiteten. Sie übermittelten Informationen mit speziellen Geräten, die als Stein verkleidet waren. Die Sender waren in einem Plastikkoffer montiert, der auf einem der Plätze der Metropole gefunden wurde (Lesen Sie die Details im Material: Fernsehjournalist Arkady Mamontov: Ich erzählte, wie der Westen uns ausspioniert. Und sie nannten mich einen Würger der Freiheit).
Spione arbeiteten wie folgt. Einer von ihnen ging zu einer bestimmten Zeit unweit des „Stein“ -Senders um den Platz und goss Informationen von seinem Handheld-Computer (PDA) darauf. Ein Angestellter der britischen Botschaft, der sich auf die gleiche Weise über die KPCh als Student tarnte, erhielt E-Mails, erschien im selben Park und verband seinen PDA mit dem Sender.
Der Name des russischen Spions wird nicht genannt, aber einigen Berichten zufolge gestand er das Verbrechen. Der britische Sprecher Paul Cronton, der zweite Sekretär der britischen Botschaft in Moskau, Mark Dow, und die Sekretärsarchivare der Botschaft Andrew Fleming und Christopher Peart wurden der Spionage auf britischer Seite verdächtigt. Zwar wurden Spionagediplomaten nicht bestraft, sondern kehrten einfach in ihre Heimat zurück. Die diplomatische Immunität erlaubte den russischen Sonderdiensten nicht einmal, sie in Frage zu stellen.
Im Januar 2006 haben eine Reihe britischer Medien den Spionageskandal mit der am Vortag eingeführten Einschränkung der Aktivitäten von Nichtregierungsorganisationen in Russland in Verbindung gebracht. Es ist kein Geheimnis, dass viele russische Menschenrechtsaktivisten, zum Beispiel die Helsinki-Gruppe, tatsächlich von Zuschüssen ausländischer Regierungen leben.
Die Pikantheit des "Spionagesteins" wurde durch die Tatsache gegeben, dass die auf frischer Tat ertappten Briten tatsächlich die Mittel überwachten, über die die Finanzierung von Menschenrechtsorganisationen ging.
Bis heute haben die britischen Behörden alle Vorwürfe zurückgewiesen.
Das Interview mit Jonathan Powell, der die Wahrheit über die Geschichte des "Spionagesteins" enthüllte, wurde in die Serie "Putin, Russland und der Westen" aufgenommen. Es wird am 20. Januar um 1 Uhr morgens in Moskau auf dem BBC Two-Kanal gezeigt.
UND ZU DIESER ZEIT
Britische Medien: "Das ist eine große Verlegenheit"
Jonathan Powells Aussage sorgte bei Albion für großes Aufsehen. Die lokalen Medien erkennen, dass dies alles eine große Verlegenheit ist. "Großbritannien hat Moskaus Anschuldigungen wegen" Spionagesteinen "zunächst verspottet, aber sechs Jahre später gab der ehemalige Assistent Tony Blair zu, dass diese" peinliche Episode wirklich stattgefunden hat "und nicht über die Ohren der russischen Propaganda gezogen wurde", schreibt beispielsweise Der tägliche Telegraph.
Herr Powell gab sein sensationelles Statement im vierteiligen Dokumentarfilm Putin, Russland und der Westen ab. Die erste Folge wird am Donnerstagabend auf BBC Two ausgestrahlt.
"Dies ist geplante Arbeit", sagte mir das BBC-Pressezentrum. - Ihre Aufgabe ist es, vor den Präsidentschaftswahlen in Russland alle Phasen des Machtantritts Putins aufzuzeigen. Die Kollegen des derzeitigen Premierministers und westliche Politiker, die sich mit ihm getroffen haben, teilen ihre Eindrücke von einem der einflussreichsten Menschen auf dem Planeten.
LESEN SIE AUF FACEBOOK
Der Journalist Arkady Mamontov: „Der Punkt wurde gesetzt. Die Briten gaben zu "
Der Fernsehkanaljournalist Arkady Mamontov, der im Januar 2006 in seiner Sendung Spies erstmals die Geschichte des „listigen Steins“ erzählte, kommentierte auf Facebook die sensationelle Anerkennung eines ehemaligen hochrangigen britischen Beamten:
„Seit der Veröffentlichung des Spy-Programms sind 6 Jahre vergangen. Der Punkt ist gesetzt. Die Briten gaben zu, dass der in der Veröffentlichung erwähnte Stein tatsächlich Spyware war. Die Wahrheit wird immer triumphieren. Der Sieg wird uns gehören. Ich bin froh, dass das Programm, das wir zur Verteidigung unseres Staates durchgeführt haben, sowohl von Freunden als auch von Feinden geschätzt wurde. Vielen Dank an alle, die unterstützt haben. Und ... danke an alle, die gescholten haben. Vielen Dank an Frau Alekseeva, eine Menschenrechtsaktivistin (die einzige Frage ist, wessen Rechte sie schützt). Vielen Dank an Leonid Parfyonov, der in einem blinden Hass auf Mamontov versuchte, ihn zu verunglimpfen und zu vernichten, aber es stellte sich das Gegenteil heraus. Dafür bin ich Leonid dankbar. Vielen Dank an alle, die mich dann beschimpft, verspottet und ausgelacht haben. Vielen Dank an alle für den Sieg im Kampf um Russland, den wir gewonnen haben ... "
Der vollständige Text von Mamontovs Kommentar befindet sich auf seiner Seite.
Übrigens
"Mit Erfolg, Arkasha, ein ehemaliger Journalist! .."
Wie Vertreter liberaler Kreise den Journalisten Mamontov nach der Veröffentlichung seines Programms verfolgten (lesen Sie mehr)
AUS ERSTEN GESCHICHTEN
Arkady MAMONTOV - "Komsomolka": "Die Geschichte hat alles an seinen Platz gebracht"
- Ich habe ein Gefühl des Sieges - die Wahrheit hat gesiegt! Die Geschichte hat alles an seinen Platz gebracht - die Briten haben zugegeben! Sechs Jahre sind seit der Veröffentlichung des Programms "Spies" vergangen. Und alles, was wir damals gezeigt haben, wurde vollständig bestätigt. Wir sind stolz darauf, dass wir den Menschen die Wahrheit gesagt und überlebt haben, trotz der völlig wilden Angriffe unserer einheimischen Liberalen. Vielen Dank an alle, die mich in schwierigen Zeiten unterstützt haben!
Aber ich möchte mich bei denen bedanken, die mich gelästert und mir Namen genannt haben. An all diese liberale Partei, die heulte: "Der Spionagestein wurde vom Handlanger des FSB Mamontov erfunden!" Natürlich erwarte ich von ihnen keine Entschuldigung. Lass sie in ihrer bösen Welt leben. Diese Menschen versuchen nun, die Protestbewegung gegen die Verbrechen in unserer Gesellschaft zu satteln
Schau, alles wird wiederholt. Der neue amerikanische Botschafter Michael McFaul, ein Spezialist für "Samtrevolutionen", hatte keine Zeit, nach Moskau zu kommen, als diese sogenannten Oppositionellen ihn in einer Kette kontaktierten.
Dann, im Jahr 2006, fragte mich Komsomolskaya Pravda: "Arkady, hast du recht?" Ich antwortete: "100 Prozent." Während ich im Fernsehen arbeite, werde ich immer meine Heimat und unser Volk verteidigen!
BLICK VOM 6. STOCK
Ich wünschte ich hätte mich entschuldigt
In England erkannten sie, dass der „Kiesel“ nicht einfach war, sondern wie dieser Kosake misshandelt wurde. Und die Schreie von Menschenrechtsverteidigern und anderen Menschen, die eine pathologische Mischung aus Hass und Angst gegenüber dem Staat erlebten, scheiterten.
Wie sie damals schrien, wie sie dann den FSB über das Lesezeichen mit einem „Kieselstein“ behandelten, wie sie Spionageabwehroffiziere verspotteten, die ihre Pflicht erfüllten. Und jetzt, so stellte sich heraus, wurden sie dafür stigmatisiert, dass die „Kämpfer für bürgerliche Freiheiten“ aus denselben Händen gefüttert wurden, die Geheimdienstarbeit gegen Russland betrieben. Und keiner von denen, die damals den verrotteten und gedemütigten Journalisten Arkady Mamontov verbreiteten, weil er angeblich die edlen britischen und Menschenrechtsaktivisten "verleumdet" hatte (siehe Zitate rechts), fand die Kraft, sich bei unserem Kollegen zu entschuldigen. Nein, Marat Gelman entschuldigte sich dennoch. Einer. Im Übrigen sind liberale Werte höher als menschliche Werte.
Nein, sie haben ihren Mund nicht mit der Hand bedeckt. Sie sind immer noch in der Offensive. Sie können das Offensichtliche jetzt nicht leugnen, aber sie schreien, dass die „blutige Gebnya“ manchmal immer öfter dasselbe anwendet. Und deshalb ist sie mehr schuldig. Vertraute Schreie. Unter ihnen wurden die mächtigsten Strafverfolgungsbehörden des Staates zerstört, der militärisch-industrielle Komplex zusammengebrochen usw.
Solange mindestens zwei Staaten auf dem Planeten bleiben, werden sie spezielle Dienste haben, die versuchen, sie so effektiv wie möglich zu machen. Und es ist nicht die Aufgabe von Zivilrechtsexperten, sich in diesem Bereich staatlicher Aktivitäten in das Saure einzumischen und Stöcke in die Räder zu stecken. Und wenn Sie anders denken, suchen Sie im Hyde Park nach Ihren Kieselsteinen.
Alexander GRISHIN
Link ist ungültig
Original message
Российская ФСБ переиграла джеймсов бондов
Андрей ЛЬВОВ, Михаил ОЗЕРОВ — 19.01.2012
Дыма без огня не бывает. Это в очередной раз подтвердил бывший глава канцелярии экс-премьера Великобритании Тони Блэра Джонатан Пауэлл. В интервью Би-Би-Си бывший высокопоставленный чиновник признал, что «шпионский камень», на котором в январе 2006 года «погорели» британские дипломаты, действительно, не выдумка российского ФСБ.
- Это было неприятно. Нас поймали за руку. Уверен, они узнали об этом задолго до скандала, но из политических соображений какое-то время не обнародовали информацию, - рассказал Пауэлл.
Напомним, шпионский скандал разразился после того, как по российскому телевидению показали детективный сюжет в духе историй о Джеймсе Бонде. В сюжете фигурировали 4 дипломата, работавших в посольстве Великобритании в Москве. Они передавали разведданные с помощью специальных устройств, замаскированных под камень. Передатчики были вмонтированы в пластиковый корпус, который был обнаружен в одном из столичных скверов (Читайте подробности в материале: Тележурналист Аркадий Мамонтов: Я рассказал, как против нас шпионит Запад. А меня назвали душителем свободы).
Шпионы работали по следующей схеме. Один из них в определенное время прогуливался по скверу недалеко от «камня»-передатчика и сливал на него информацию со своего карманного компьютера (КПК). Сотрудник британского посольства, камуфлируясь под студента, таким же способом, через КПК, получал депеши, появляясь в том же сквере и подключая свой КПК к передатчику.
Имя шпиона-россиянина не называется, но, по некоторым данным, он признался в содеянном. С британской стороны в шпионаже подозревались помощник официального представителя британской разведки в России Пол Кронтон, второй секретарь посольства Великобритании в Москве Марк Доу и секретари-архивисты посольства Эндрю Флеминг и Кристофер Пирт. Правда, дипломаты-шпионы никакого наказания не понесли, а просто вернулись на родину. Дипломатический иммунитет не позволил российским спецслужбам их даже допросить.
В январе 2006 года ряд британских СМИ связали шпионский скандал с введенным накануне ограничении деятельности неправительственных организаций в России. Не секрет, что многие российские правозащитники, например, Хельсинкская группа фактически живут на грантах зарубежных правительств.
Пикантности делу о «шпионском камне» придавал тот факт, что пойманные с поличным британцы действительно курировали фонды, через которые шло финансирование правозащитных организаций.
До сегодняшнего дня официальные власти Великобритании все обвинения отрицали.
Интервью с Джонатаном Пауэллом, раскрывшем правду об истории с «шпионским камнем», вошло в сериал «Путин, Россия и Запад». Он будет показан на канале Би-Би-Си Two 20 января, в 1 час ночи по московскому времени.
А В ЭТО ВРЕМЯ
Британские СМИ: «Это большой конфуз»
Заявление Джонатана Пауэлла вызвало на Альбионе большой шум. Здешние СМИ признают, что все это - большой конфуз. «Британия вначале высмеивала обвинения Москвы по поводу «шпионских камней», но вот через шесть лет бывший помощник Тони Блэра признался, что этот «приведший в замешательство эпизод действительно имел место» и не был притянут за уши русской пропаганды», - пишет, например, «Дейли телеграф».
Свое сенсационное заявление мистер Пауэлл сделал в четырехсерийном документальном фильме «Путин, Россия и Запад». Первая серия транслируется в четверг вечером на канале BBC Two.
- Это плановая работа, - сказали мне в пресс-центре BBC. – Ее задача - показать перед президентскими выборами в России все этапы вхождения мистера Путина во власть. Коллеги нынешнего премьер-министра и западные политики, которые встречались с ним, делятся своими впечатлениями об одном из самых влиятельных людей планеты.
ПРОЧИТАНО В ФЕЙСБУКЕ
Журналист Аркадий Мамонтов: «Точка поставлена. Британцы признались»
Тележурналист канала «Россия» Аркадий Мамонтов, который в январе 2006 года в своей передаче «Шпионы» впервые рассказал историю с «хитрым камнем», прокомментировал в фейсбуке сенсационное признание бывшего высокопоставленного британского чиновника:
«Прошло 6 лет после выхода программы «Шпионы». Точка поставлена. Британцы признали, что камень, о котором шла речь в выпуске, действительно был шпионским. Правда всегда восторжествует. Победа будет за нами. Я рад, что программу, которую мы делали в защиту нашего государства, оценили и друзья, и недруги. Спасибо всем, кто поддерживал. И… спасибо всем, кто ругал. Огромное спасибо госпоже Алексеевой, правозащитнице (вопрос только — чьи права она защищает). Большое спасибо Леониду Парфенову, который в слепой ненависти к Мамонтову пытался его очернить и раздавить, а получилось все наоборот. Я за это благодарен Леониду. Большое спасибо всем, кто тогда ругал меня, издевался и смеялся надо мной. Большое спасибо им всем за победу в борьбе за Россию, которую мы одержали...»
Полный текст комментария Мамонтова - на его страничке
КСТАТИ
«С успехом, Аркаша, бывший журналист!..»
Как представители либеральных кругов травили журналиста Мамонтова после выхода его передачи ( читайте подробнее)
ИЗ ПЕРВЫХ УСТ
Аркадий МАМОНТОВ - «Комсомолке»: «История все расставила по местам»
- У меня ощущение победы - правда восторжествовала! История все расставила по местам - британцы признались! Шесть лет прошло со дня выхода передачи «Шпионы». И все, что мы тогда показали, полностью подтвердилось. Мы горды, что рассказали людям правду и выстояли, несмотря на совершенно дикие нападки наших доморощенных либералов. Огромное спасибо всем, кто поддержал меня в трудную минуту!
Но я хочу сказать спасибо и тем, кто меня хулил и всяко обзывал. Всей этой либеральной тусовке, которая улюлюкала: «Шпионский камень придумал прихвостень ФСБ Мамонтов!» Я, конечно, не жду от них извинений. Пусть они живут в этом своем злобном мирке. Эти люди пытаются сейчас оседлать протестное движение против безобразий, существующих в нашем обществе
Смотрите, все повторяется. Не успел приехать в Москву новый американский посол Майкл Макфол, специалист по «бархатным революциям», как к нему цепочкой потянулись на поклон эти так называемые оппозиционеры.
Тогда, в 2006-м, «Комсомолка» спросила меня: «Аркадий, ты прав?» Я ответил: «На 100 процентов». Пока работаю на телевидении, всегда буду защищать свою Родину и наш народ!
ВЗГЛЯД С 6-го ЭТАЖА
Хоть бы извинились
В Англии признали, что «камешек» был не простой, а засланный, как тот казачок. И заполошные крики правозащитников и прочего люда, испытывающего к государству патологическую смесь из ненависти и страха, закончились фиаско.
Как они тогда кричали, как третировали тогда ФСБ по поводу закладки с «камушком», как изгалялись над офицерами контрразведки, которые выполняли свой служебный долг. А теперь, получается, клеймили за то, что «борцы за гражданские свободы» кормились из тех же рук, которые вели разведработу против России. И ни один из тех, кто тогда гнобил и унижал журналиста Аркадия Мамонтова за якобы «поклеп» на благородных британцев и правозащитников (читайте цитаты справа), не нашел сил, чтобы принести нашему коллеге извинения. Впрочем, нет - Марат Гельман все же извинился. Один. Для остальных либеральные ценности выше человеческих.
Нет, они не прикрыли рты рукой. Они по-прежнему в наступлении. Отрицать очевидное они сейчас не могут, но кричат, что «кровавая гэбня» применяет все то же самое В РАЗЫ больше и чаще. И потому-де она виновата больше. Знакомые крики. Под них разрушили мощнейшие правоохранительные институты государства, развалили ВПК и т. д.
До тех пор пока на планете останутся хотя бы два государства, они будут иметь спецслужбы, которые постараются сделать максимально эффективными. И не дело специалистов в области гражданского права мешать холодное с кислым и вставлять палки в колеса в этой области государственной деятельности. А если вы думаете по-другому, поищите свои камушки в Гайд-парке.
Александр ГРИШИН
Ссылка не действительна