Beruf Privatdetektiv. Mikhail Sehin über die Besonderheiten der privaten Ermittlungen in Bryansk.
England-eines der ersten Länder in Europa, wo es private Ermittler, die gelernt haben, Verbrechen nicht schlechter als die offiziellen Vertreter des Gesetzes aufzudecken. Moderne "Sherlocks" tragen keine Hüte, rauchen keine Pfeifen und sind für Regionen wie Brjansk noch selten. Nach Angaben der lokalen Strafverfolgungsbehörden, diejenigen, die offiziell die Dienste der privaten Ermittlungen bieten können, haben wir nur ein paar Leute. Einer von ihnen-der ehemalige Oberstleutnant der Brjansker Polizei Michail Sehin. Er führt seine eigenen Untersuchungen, und dann entlarvt unehrliche Mitarbeiter von großen Unternehmen oder Unternehmen-Tag und hilft, untreue Ehemänner und Ehefrauen auf sauberes Wasser zu bringen. Aufgrund der Besonderheiten von Michaels Arbeit können wir kein Foto von unserem Gast veröffentlichen. Aber er freut sich, mit den Lesern der «AiF - Bryansk» die Besonderheiten der privaten Ermittlungen geteilt.
Erfahrung löst alles
Olga Momomt, "AiF-Bryansk": Michael, sagen Sie uns, wer ist ein Detektiv und wer kann es heute sein?
Mikhail Sehin: Detektive regelt das Gesetz»Über private Detektiv-und Sicherheitsaktivitäten in der Russischen Föderation". Um solche Dienstleistungen anbieten legal, brauchen Sie eine spezielle Lizenz, die ausgestellt in der regionalen UMVD. Es kann entweder ein ehemaliger Vertreter der Strafverfolgungsbehörden, die hinter den Schultern haben Erfahrung in der Suche Aktivitäten oder derjenige, der spezielle Vorbereitungskurse bestanden haben. Voraussetzung für den Kandidaten ist nur eine – er sollte keine Probleme mit dem Gesetz haben. Außerdem muss er sich jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, darunter einem Psychiater und einem Drogenboss. Soweit ich weiß, hat in Brjansk noch niemand Kurse besucht. Alle, die heute in dieser Richtung arbeiten, sind Eingeborene der Polizei. Erhöhen Sie Ihr professionelles Niveau regelmäßig. Es gibt sogar spezielle Schulungen. Wir teilen ständig Erfahrungen mit Kollegen aus anderen Regionen. Zum Beispiel bin ich in der Internationalen Vereinigung der privaten Detektive und Dienstleistungen nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland. Unter den Kunden sind Spanier, Italiener und Amerikaner.
- Detektei in Russland und im Ausland ist anders?
- Dienstleistungen von ausländischen Detekteien sind viel breiter, weil es viel einfacher zu arbeiten. Aber es gibt eine hohe Konkurrenz, die Sie über uns nicht sagen können. Und wenn in der Hauptstadt und in anderen großen russischen Städten eine solche Praxis seit langem üblich ist, dann für kleinere Regionen – noch eine Innovation. Betroffen war auch die Wirtschaftskrise. Seit 2013 ist die Zahl der Hauptkunden-Unternehmen zurückgegangen. Aber die Zahl der Finanzbetrug, im Gegenteil, ist gestiegen.
Obwohl man manchmal nicht weiß, wer mehr unberechenbar ist: der Täter ist ein Rückfälliger oder ein wütender Ehemann, der von seiner Frau betrogen wurde?
- Mit ehemaligen Kollegen von der Polizei oft kommunizieren?
- Das Gesetz verbietet uns, Datenbanken von Strafverfolgungsagenturen zu verwenden. Und wenn, zum Beispiel, es eine Frage der parallelen Untersuchung ist, auf der krimineller Fall gebracht wird und geführt wird, sind wir verpflichtet, darüber auch UMVD zu benachrichtigen. Sie sind übrigens nicht verpflichtet, uns zu begegnen. Aber in den meisten Fällen ist ihre Zusammenarbeit nicht erforderlich. Wie man in einer bestimmten Situation handelt, schlägt Berufserfahrung vor.
DOSSIER
Michail Sehin absolvierte BITM (heute Arbeitsschutz) in der Fachrichtung Maschinenbauingenieur, dann die juristische Fakultät der Brjansk-Filiale des Moskauer Juristischen Instituts. Lange Zeit arbeitete er in der Kriminalpolizei, im Amt für Wirtschaftskriminalität und Ermittlungen. 2011 ging er in den Ruhestand als Oberstleutnant. Im Jahr 2012 erhielt eine Lizenz für Detektiv-Aktivitäten.
Fairness
- Mit welchen Bitten zu Ihnen kommen Leute, was sie erreichen wollen?
- Gerechtigkeiten. Jemand traut der Untersuchung nicht und will seine eigene Untersuchung durchführen, jemand hat seine zweite Hälfte bezweifelt. Aber öfter wenden sich nicht gewöhnliche Bryanets, sondern die Leiter einiger großer Unternehmen und Unternehmen. Sie werden gebeten, Daten über eine Person zu sammeln und zu überprüfen, die einen hohen Posten in der Firma behauptet, oder den Auftragnehmer, mit dem sie einen Multi-Millionen-Dollar-Deal abschließen werden, sorgfältig zu untersuchen. Fälle, in denen Unternehmen wirklich einen nachlässigen Arbeiter einstellen oder in einen zweifelhaften Betrug verwickelt werden könnten, gibt es viele. Indem sie mich als häufigen Detektiv ansprechen, haben die Unternehmen Millionen von Rubel gespart. Und manchmal freut man sich, dass sich die furchtbaren Ängste nicht bestätigt haben. Vor allem, wenn es darum geht, Familien zu retten. Buchstäblich neulich gab es einen solchen Fall: Der Mann war sicher, dass seine Frau ihn betrügt, und bat ihn, den Falschen zu verfolgen und zu fotografieren. Die Frau traf sich wirklich heimlich mit dem Mann, aber es war kein Liebhaber, sondern ein Freund aus der Kindheit, der Hilfe brauchte, aber die Frau zögerte, ihrem Mann davon zu erzählen. Am Ende haben sie geredet und alles hat sich erledigt.
- Ist es schwierig, unbemerkt zu bleiben, während, zum Beispiel, Überwachung von jemandem?
- Ich bin nicht direkt mit der Überwachung beschäftigt. Dafür gibt es speziell ausgebildete Leute, die mir helfen. Meine Aufgabe ist es, die Arbeit zu koordinieren, zu leiten und nach Wegen zu suchen, um die notwendigen Informationen zu erhalten. Obwohl ich den größten Teil der Arbeit selbst verbringe. Das Aussehen der Arbeit war nie notwendig, um zu ändern, und unter meinen Kollegen gibt es diejenigen, die auf die Verkleidung zurückgegriffen haben.
Gibt es ein Lebensrisiko in Ihrem Beruf?
- Das Risiko ist immer, zumindest, weil Sie Rache ausgesetzt Betrüger. Drohungen in meiner Adresse sind angekommen. Und nicht nur wegen meiner privaten Detektivarbeit, sondern auch während der Arbeit bei der Polizei. Aber ich versuche, vorsichtig zu sein. Obwohl man manchmal nicht weiß, wer mehr unberechenbar ist: der Täter ist ein Rückfälliger oder ein wütender Ehemann, der von seiner Frau betrogen wurde?
Keine Magie
- Warum Menschen immer noch auf die Dienste von privaten Ermittlern zurückgreifen, weil es die gleiche Polizei, Untersuchungsausschuss und Staatsanwaltschaft, wirklich nicht vertrauen?
- Es gibt viele Gründe. Jemand hatte wirklich schlechte Erfahrungen mit Vertretern der Strafverfolgung, aber es geht nicht nur um Vertrauen. Einige Dinge, wie zum Beispiel die Überprüfung des Gründers oder ausländischen Kontrahenten, wird die Polizei nicht tun, wenn diese Tatsache nicht strafrechtliche Ermittlungen. In einigen Fällen wissen die Leute einfach nicht, wie und wohin sie sich wenden sollen.
- Gab es ungewöhnliche Anfragen von Kunden?
- Installieren Sie "Abhören" oder eine Videokamera in einer fremden Wohnung. Oder, zum Beispiel, um Beweise zu fabrizieren, um vor Gericht den Mann oder die Frau der Untreue zu verurteilen. Die Leute verstehen nicht, dass all dies illegal ist, und kein Detektiv mit einer Lizenz, die seinen Ruf schätzt, wird nie ein solches ungerechtfertigtes Risiko eingehen. Und wenn Sie zustimmen, ist es wahrscheinlich, dass Sie ein Betrüger sind.
- Welche anderen Filmstereotypen über Detektive mussten Sie entlarven?
- Manchmal werden wir für Schamanen oder für Menschen gehalten, die zumindest über Superkräfte verfügen. Oft wenden sich Frauen, die sicher sind, dass ihre Ehemänner verzaubert wurden, und bitten sie, den Ehepartner in irgendeiner Weise zurück in die Familie zu bringen. Jemand bittet, eine vermisste Person mit Hilfe eines Hellsehers zu finden. Ich versuche sofort, den Leuten höflich zu erklären, dass wir solche Dinge nicht tun. Wir haben viele mystische Filme über Geheimagenten gesehen, das denken sie, dass alles im Leben so ist. Wir sind Detektive, keine Zauberer.