Privatdetektiv, der von einem Journalisten beauftragt wurde, Ex-Frau auszuspionieren, wird inhaftiert.
Ein Mann wurde inhaftiert, weil er im Auftrag eines ehemaligen Kolumnisten der Times of Malta und Journalisten von Shift News als nicht lizenzierter Privatdetektiv gehandelt hat.
Alfred Attard, 48, aus St. Paul's Bay, wurde vom Gozo Court of Magistrates inhaftiert, weil er im Auftrag des Journalisten Victor Paul Borg als nicht lizenzierter Privatdetektiv tätig war.
Attard wurde auch beschuldigt, Borgs entfremdete Frau und Anwalt Kevin Mompalao und seine Familie belästigt zu haben.
Borg war zuletzt als freiberuflicher Journalist für die Times of Malta und The Shift News tätig.
Attard wurde angeklagt, als privater Wachmann ohne Lizenz gehandelt zu haben.
Das Gericht musste für Attard einen Prozesskostenhilfe-Anwalt benennen, nachdem sein bisheriger Anwalt, der zweite, den er im Laufe des Verfahrens eingeschaltet hatte, auf den Auftrag wegen mangelnder Kooperationsbereitschaft des Angeklagten verzichtet hatte.
Das Gericht hörte, wie der Fall begonnen hatte, nachdem Mompalao eine Strafanzeige gegen den Angeklagten und Borg eingereicht hatte, in der er Attard beschuldigte, als nicht lizenzierter Privatdetektiv gehandelt und ihn belästigt zu haben.
Ermittlungen hatten ergeben, dass Attard von Borg beauftragt worden war, den Bewegungen von Borgs entfremdeter Frau zu folgen. Attard hatte herausgefunden, dass sie einige Zeit in Mompalaos Wohnung verbrachte und hatte die Beweise, um dies zu beweisen.
Attard hatte einen Bericht erstellt, den Borg in seinem Trennungsverfahren vorlegte. Der Bericht zeigte jedoch auch, dass Attard die Bewegungen von Ex-Frau und Mompalao seit einiger Zeit verfolgt hatte. Dies sei durch die polizeilichen Ermittlungen sowie durch die Aussage von Victor Paul Borg sowohl in einem gesonderten Verfahren gegen ihn als auch im vorliegenden Fall bestätigt worden, stellte das Gericht fest.
Richter Joe Mifsud hörte, wie Inspektor Bernard Charles Spiteri aussagte, dass die Polizei einer von Mompalao eingereichten Strafanzeige gefolgt sei und erfahren habe, dass der Angeklagte während eines Trennungsverfahrens als Privatdetektiv engagiert worden sei, um Beweise dafür zu erlangen, dass Borgs Frau gelogen hat, als sie behauptete dass sie arbeitslos war.
Attard hatte gegenüber der Polizei eingeräumt, dass er von Borg damit beauftragt worden war und keine Lizenz zur Ausübung von Privatdetektivtätigkeiten hatte.
Borgs Ex-Frau sagte aus, dass sie von dem Angeklagten und ihrem Ex-Mann verfolgt worden sei. „Er folgte mit dem Auto, folgte mir und sagte, zu wem ich gehe ... wer mein Freund ist oder mit wem ich sprechen werde oder mit wem ich mich treffen werde ... ich weiß es nicht Wer er ist. Aber nachdem er vor Gericht kam, sagt man, er sei Privatdetektiv.“ Sie sagte, Attard sei ihr zum Haus ihrer Freundin gefolgt und habe an die Tür geklopft, während sie mit einer versteckten Kamera Fotos von ihr gemacht habe.
Victor Paul Borg hatte auch ausgesagt und dem Gericht mitgeteilt, dass er Attard angewiesen habe, die Bewegungen der Frau über einen Zeitraum von vier Tagen zu verfolgen, während ihre Tochter bei Borg war. Borg teilte dem Gericht mit, Attard habe das Filmmaterial, die Fotos und ein Logbuch der Bewegungen der Frau weitergegeben.
Das Gericht hörte, dass Mompalao aussagte, der Anwalt der Frau in ihrem Trennungsfall von Borg gewesen zu sein. Er sagte dem Gericht, dass seine Frau, wenn sie schwanger sei, zu ihm nach Hause gehen würde, um beim Putzen zu helfen. Obwohl sie dafür nie bezahlt wurde, gab es andere Möglichkeiten, Wertschätzung zu zeigen, sagte er.
Attard selbst hatte zugegeben, 2017 in einem anderen Fall als Privatdetektiv gearbeitet zu haben.
Ein Vertreter der Polizei teilte dem Gericht mit, dass Attard nicht nachweislich eine Lizenz als privater Wachmann besitze.
Richter Joe Mifsud sagte in seinem Urteil zu dem Fall, dass es keinen Zweifel gebe, dass das Gesetz die Dienste eines Privatdetektivs mit der Definition eines privaten Wächters verbinde und dass diese Tätigkeit einer Erlaubnis bedürfe. "Nur die nach diesem Gesetz erteilte Lizenz wird in den Dienst eines Privatdetektivs umgewandelt ... Verhalten, das ansonsten Belästigung, Stalking und andere Datenschutzverletzungen darstellt."
Attards Verfolgung der Bewegungen der parte civile stellte einen „Verhaltenskurs“ dar, der erforderlich ist, damit auch das Delikt des Stalkings bestehen bleibt.
In seinen Überlegungen zur Bestrafung sagte der Richter, es sei „beschämend, dass manche Menschen die Verletzlichkeit derer ausnutzen, die aufgrund einer Situation, in der sie gelandet sind, verzweifelt nach Informationen suchen“.
Das Gericht sagte, es könne dieses „ekelhafte“ Verhalten nicht akzeptieren, das in die Privatsphäre einer anderen Person eindrang, ihr folgte und ihre Bewegungen filmte. „Das Gericht kann nicht umhin zu handeln … als der Gesetzgeber klug genug war, Gesetze zu erlassen, damit niemand über dem Gesetz steht. Ein Spionagefall an einer Person in der eigenen Wohnung oder an anderen Orten ist nicht akzeptabel.“
Das Gericht verurteilte Attard für schuldig und verurteilte ihn zu sechs Monaten Gefängnis. Eine fünfjährige Schutzanordnung wurde zugunsten von Mompalao und seiner Familie erlassen.