Матушкин Андрей. schrieb:
Detective agency DASC. Crimea(Ukraine) schrieb:
Der Auditor kommt zu uns ...
"Empfehlungen an Unternehmensleiter zu ihren Maßnahmen bei Inspektionen durch Strafverfolgungs- und Finanzbehörden."
Speziell für das Wirtschaftsmagazin "PROFIT" (Simferopol). Der Artikel wurde am 21. März 2012 veröffentlicht. Gepostet von Denis Akimov, Detective Agency "DASC"
Text des Artikels unter: Link ist ungültig
Hallo hallo
Bitte posten Sie einen Artikel.
Der Auditor kommt zu uns ...
Empfehlungen an Unternehmensleiter zu ihren Maßnahmen bei Inspektionen durch Strafverfolgungs- und Finanzbehörden.
Angesichts der jüngsten häufigen Besuche von Strafverfolgungsbehörden und anderen Kontrollstellen in den Büros und Produktionsstätten ukrainischer Unternehmen gebe ich Empfehlungen zum Verhalten und Handeln von Management und Mitarbeitern im Falle solcher Besuche.
Zunächst stelle ich fest, dass Besuche von Strafverfolgungs- und Finanzbehörden je nach ihren Zielen und Gründen in zwei Arten unterteilt werden können:
1. Kontrollbesuche zur Durchführung geplanter und außerplanmäßiger Inspektionen;
2. Besuche im Zusammenhang mit der Untersuchung des Strafverfahrens;
Die Gründe, Verfahren und Befugnisse der Behörden unterscheiden sich erheblich. Aber einige Punkte müssen beachtet und immer befolgt werden:
- Das Erste, an das Sie sich in jedem Fall erinnern und das Sie wissen sollten: Überprüfung der Dienstleistungsbescheinigungen der Personen, die mit der Prüfung gekommen sind, unabhängig von den angegebenen Zielen der Inspektoren;
- Ich rate Ihnen, im Unternehmen ein „Scheckheft“ zu erstellen und den Inspektoren die Unterzeichnung anzubieten. Sie sind verpflichtet, dies auf Ersuchen von Vertretern des Unternehmens zu tun;
- Unabhängig vom Verhalten der Inspektoren, ruhig zu bleiben, nicht in Panik zu geraten, keine Angst zu zeigen, nicht zu drohen, aggressives Verhalten gegenüber den Inspektoren zu vermeiden, Sie darüber zu informieren, dass Sie bereit sind, nach besten Kräften zusammenzuarbeiten und die legitimen Anforderungen der Inspektoren zu erfüllen;
Als nächstes betrachten wir die Arten von Prüfungen getrennt:
1. Aufsichtskontrollen:
Geplante Überprüfungen:
- Das Unternehmen ist verpflichtet, das Unternehmen innerhalb von 10 Tagen über die geplante Inspektion zu informieren, wenn keine solche Mitteilung vorliegt. Dies bedeutet, dass es sich entweder um eine außerplanmäßige Inspektion handelt oder die Inspektoren nicht in das Unternehmen zugelassen werden können (Artikel 5 Teil 4 des Gesetzes Nr. 877).
- Das Unternehmen sollte eine Kopie der Anweisung zur Überprüfung erhalten (Artikel 7 Teil 5 des Gesetzes Nr. 877).
- Stellen Sie selbst klar fest, welche Dokumente und Informationen Sie benötigen
Geben Sie an, auf welcher Grundlage Dokumente angefordert werden, nicht
in Bezug auf das Thema der Überprüfung;
Außerplanmäßige Inspektionen:
- Solche Inspektionen können nur durchgeführt werden, wenn besondere Gründe vorliegen, eine erschöpfende Liste der gesetzlich festgelegten Gründe. Das Gesetz gibt dem Unternehmen das Recht, sich mit einer solchen Grundlage vertraut zu machen und eine Kopie eines solchen Dokuments zu erhalten (Teil 3 von Artikel 6 des Gesetzes Nr. 877);
- Das Unternehmen muss eine Kopie der Anweisung zur Überprüfung erhalten (Artikel 7 Teil 5 des Gesetzes Nr. 877).
- Außerplanmäßige Inspektionen haben in der Regel einen engen Prüfungsgegenstand. Die Einhaltung sollte überwacht werden;
Allgemeine Empfehlungen in beiden Fällen:
- Notieren Sie während der Inspektion alle Verstöße, die sich infolgedessen zusammen mit den Einwänden tatsächlich im Überprüfungsakt widerspiegeln. Ein Gesetz sollte nicht unterzeichnet werden, ohne seine Kommentare zu reflektieren oder einen Vorbehalt zu machen, dass solche Kommentare und Einwände innerhalb weniger Tage eingereicht werden.
- Das Unternehmen hat das Recht, Audio- und Videoaufzeichnungen des Audits aufzubewahren. Sie können dieses Recht nutzen und den Inspektoren mitteilen, dass Sie es verwenden möchten (z. B. im folgenden Kontext: „Um Missverständnisse zu vermeiden, werden wir den Verlauf des Audits aufzeichnen - es wird viel einfacher sein, Streitigkeiten in Zukunft zu vermeiden“).
2. Inspektionen während Ermittlungsmaßnahmen:
- Ermittlungsmaßnahmen können nur durchgeführt werden, wenn ein Strafverfahren vorliegt. Grundlage für Ermittlungsmaßnahmen (einschließlich Durchsuchung und Beschlagnahme) ist die Entscheidung des Gerichts oder Ermittlers (mit Genehmigung des Staatsanwalts) (Artikel 177 der Strafprozessordnung der Ukraine). Eine Kopie eines solchen Beschlusses wird dem Unternehmen nicht ausgestellt, daher muss er neu geschrieben werden. Achten Sie beim Studium auf die Richtigkeit des Ausfüllens (Unterschrift, korrekte Adresse des Überprüfungsgegenstandes usw.).
- Achten Sie bei der Durchführung einer Durchsuchung oder Beschlagnahme darauf, dass ein Anwalt anwesend ist.
- Keine der gesetzlichen Normen verpflichtet die Mitarbeiter des Unternehmens, Erklärungen abzugeben oder Fragen der Ermittlungsbehörden zu beantworten, die die Durchsuchung oder Beschlagnahme durchgeführt haben. Es ist ratsam, dass die während der Durchsuchung und Beschlagnahme anwesenden Beamten schweigen und die Fragen des Ermittlers wie folgt beantworten: „Ich bin nicht befugt, Ihre Fragen zu beantworten. Wenden Sie sich an die Geschäftsleitung (oder den Anwalt). “ "Ich besitze diese Informationen nicht", "Ich erinnere mich nicht" usw.;
- Die beste Option besteht darin, alle Mitarbeiter, deren Anwesenheit nicht erforderlich ist, aus den durchsuchten Räumlichkeiten zu entfernen. Die Möglichkeit, diese Option zu implementieren, hängt jedoch vom Ermittler ab. Wenn der Ermittler nicht aggressiv ist, empfehle ich, mit ihm die Möglichkeit zu besprechen, die von Ihnen vorgeschlagenen Mitarbeiter aus den Räumlichkeiten zu entfernen. Wenn der Ermittler Einwände erhebt, bestehen Sie nicht darauf.
- Überwachung des Fortschritts der Durchsuchung und Beschlagnahme - Überwachung der Handlungen des Ermittlers und der Zeugen sorgfältig, um die Situation des "Werfens" von Dokumenten oder Gegenständen zu vermeiden;
- Sie sind daran interessiert, so viele beschlagnahmte Objekte wie möglich im Such- und Beschlagnahmungsprotokoll wiederzugeben und auf Vorwürfe von Verstößen zu verweisen, die Sie dem Protokoll hinzufügen (falls vorhanden).
In diesem Artikel habe ich nur die wichtigsten Empfehlungen zu Maßnahmen und Verhalten bei Inspektionen gegeben. Ich rate Ihnen jedoch, dieses Problem viel weiter zu betrachten, als sich auf diesen Artikel zu beschränken. Daher empfehle ich Ihnen, einen Anwalt (Anwalt) im Unternehmen zu haben oder einen Abonnementdienst durch eine spezialisierte Agentur zu unterzeichnen, der Ihr Unternehmen ernsthafter vor illegalen Handlungen schützen kann.
Verfasser: Denis Akimov
Detektivberatungsagentur "DASC"
Adresse: 95000, Simferopol, st. Zhelyabova, 26
Das erneute Veröffentlichen eines Artikels ist nur mit einem obligatorischen aktiven Link zur Website des Autors zulässig: [DLMURL] https://dasc-detective.com/ [/ DLMURL]