Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

The beginning and end of the thieves' world and its tattoos

Юридическая Компания Лидер

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Punkte für Reaktionen
9
Der Anfang und das Ende der Welt der Diebe und ihrer Tätowierungen

Die Welt der Diebe in Russland war schon immer ein Antisystem in Bezug auf den Staat, d. H. etwas mehr als nur eine kriminelle Gemeinschaft. Und die Hierarchie und „Grundlagen“ in diesem Antisystem wurden durch Tätowierungen bestimmt.

Niemand kann noch genau antworten, was als Grundlage für die Bildung der Diebeswelt diente, die eigentlich ein paralleles Machtsystem ist. Neben Russland gibt es eine solche Gemeinschaft in Form einer Institution nur in zwei anderen Ländern der Welt - Südafrika und Papua - Neuguinea (Links zu den Texten des Threader-Blogs über Diebe in diesen Ländern finden Sie am Ende dieses Beitrags). Alle drei Länder sind sich eines einig: Die kriminelle Hierarchie in ihnen hat sich als Reaktion auf das koloniale „Festziehen der Schrauben“ entwickelt (im Fall Russlands auf die Errichtung des preußischen bürokratischen Systems im 18. Jahrhundert).

Linguisten werden Ihnen sagen, dass die Grundlage für den Jargon der Diebe, fen, die Sprache der Offen - Kleinhändler geworden ist. Unter der Herrschaft der frühen Romanows hatten Berufssprachen, Bettler und Diebe in Russland ihre eigenen Sprachen. Die Sprache von Offen ist die Sprache der professionellen Gemeinschaft streunender Kaufleute. Die Artikel streunender Kaufleute waren eine Kreuzung zwischen einer Gruppe von Verkäufern und einer Bande von Betrügern.

Die geheime Sprache ermöglichte es Händlern, Möglichkeiten zu diskutieren, um Kunden direkt in ihrer Gegenwart zu betrügen. Am Ende des achtzehnten Jahrhunderts enthielt der Akademiker Pallas, der das Vergleichende Wörterbuch aller Sprachen und Adverbien zusammenstellte, dort „Susdal“ -Wörter (dies wird manchmal als Offen-Sprache bezeichnet).

Im Ernst, die Sprache der Kaufleute des Innenministeriums machte 1853 auf sich aufmerksam. Dann wurde ein spezielles Geheimkomitee eingerichtet, das sich mit Fällen der Altgläubigen befasste. Den Mitgliedern dieses Komitees kam der Gedanke, dass die Straftaten weniger Handel trieben als vielmehr als Agitatoren der Altgläubigen auftraten.

In der Tat hatten die Opfergaben mit den Altgläubigen viele Dinge gemeinsam. Wandernde Kaufleute kletterten an ziemlich abgelegene Orte und nahmen oft anstelle von Geld alte Bücher und Ikonen für ihre Waren, die sie dann an die Altgläubigen verkauften.

Ende des 19. Jahrhunderts schloss sich Jiddisch dem Fenu an - der Sprache eines anderen unterdrückten Antisystems der damaligen Zeit, der Juden. Altgläubige und Juden - das ist die Grundlage der Hierarchie der frühen Diebe.

Die Unterwelt hat die Oktoberrevolution angenommen. Und warum nicht akzeptieren, wenn sie sie zusammen mit den anderen Unterdrückten befreit? Gleichzeitig bildeten zu Beginn des 20. Jahrhunderts politische und kriminelle Gefangene oft ein Ganzes - "Die Revolution wird nicht mit weißen Handschuhen durchgeführt." Der Blog des Dolmetschers hat bereits in einem seiner Texte ein kurzes Beispiel für solche Kommissuren gegeben:

Joseph Hamburg, einer der bekanntesten Kämpfer der RSDLP. Es gibt solche Zeilen über seine Inhaftierung im kaiserlichen Gefängnis:

„Die Freundschaft zwischen Hamburg und Frunze hat sich in der Alexander Central festgesetzt, wo sie im August 1914 übertragen wurden.

Politische wurden mit Kriminellen platziert. Die Baracke war dicht mit Gefangenen gefüllt, aber es gab dreimal mehr Käfer. Bettwanzen teilten Essen, Menschen teilten Orte. Scharmützel blitzten ständig auf.

Jemand hat Hamburg eine Lektion erteilt: „Ich bin zum Eimer gegangen, Jude!“ Joseph, der wegen Barrikadenschlachten verurteilte Militante, blieb nicht verschuldet, und viele griffen nach einer Schärfung. Messerbrauen war Brauen. Frunze sprang von der Koje herunter und rief den Verbrechern zu: „Sie werden sich auf einen Kampf einlassen - wir werden sterben, Sie werden keine Knochen sammeln. Erinnere dich an diese Worte! “ Es klang ziemlich beeindruckend. Der Unterricht war still, und seitdem sind Streitigkeiten selten geworden, und der Älteste hat eine neue "Autorität" gewählt: Jeder hat verstanden, dass niemand die Interessen der Gefangenen vor der Verwaltung so verteidigen kann wie diese Person. "

In der gleichen Serie befanden sich der berühmte Kommandant Kotovsky und Dutzende „feuriger Kämpfer“. Selbst einer der angesehensten Diebe im Gesetz, Mischka Yaponchik (Moses Vinnitsky), setzte die Revolution glücklich ein.

1908 erhielt er 12 Jahre als politischer Gefangener - für Razzien in Geschäften und Banken, den sogenannten zur Enteignung. Jap hielt an den Ansichten der Anarchisten fest und war Mitglied ihrer Organisation "Young Will".

1917 wurde er unter der Amnestie der Provisorischen Regierung aus dem Gefängnis entlassen, bereits unter dem Titel "Ivan" - so nannten sie damals die "Legalisten". Es wird angenommen, dass Yaponchik der erste war, der sich selbst als "Schwiegerdieb" bezeichnete, aber entgegen der landläufigen Meinung hat sich ein "Schwiegerdieb" nicht im kriminellen Umfeld (sondern nur bei der Polizei) niedergelassen, diese Leute nannten sich bis vor kurzem "Schwager".

Nun, dann bildeten die Japaner eine „jüdische Truppe“. Zusammen mit den Bolschewiki, Sozialrevolutionären und Anarchisten zerschmetterte sie zuerst ukrainische Sezessionisten, französische Interventionisten und Weiße. Mischka Winnyzki wuchs zum roten Kommandanten eines gepanzerten Zuges auf, aber er gab auch sein erstes Schiff nicht auf - er raubte die Reichen weiterhin mit einer Brigade aus. Die Geschichte ist berühmt, aber Sie können wieder über den Japaner lesen.

Wiederum haben sich Juden entgegen der landläufigen Meinung nicht in der kriminellen Hierarchie der UdSSR durchgesetzt. In seinen Memoiren beschreibt eine der Behörden und später ein edler Artel-Miner Vadim Tumanov „Diebe“ in den frühen 50er Jahren in den Lagern von Kolyma und V. Sibirien. In dem Buch erwähnt er die Namen von 50-60 Schwiegerdieben. Unter ihnen sind fast alle Russen. 5-6 Personen - Juden, weitere 5-6 - Tataren plus Armenier. Unter Dieben wurde kein einziger Georgier erwähnt.

Aber auf der Spitze des Kolyma Gulag gab es viele Georgier (mittlere und untere Zusammensetzung - die Vorherrschaft der Ukrainer; und die brutalsten Russen wurden von den Oblasten Kostroma und Vologda - dem unteren Flügel) betrachtet. Tumanov gibt sogar eine Biographie eines solchen Georgiers - gekennzeichnet durch besondere Grausamkeit (einschließlich Morde), des Leiters der Straflager Zaal Georgievich Machabeli. Nach der Liquidation des Gulag wurde er ... der stellvertretende Direktor der Georgischen Akademie der Künste (in den 60er Jahren besuchte ihn Tumanov sogar in Tiflis), er starb in den 80er Jahren, umgeben von Ehren, darunter und die kreative georgische Elite. Und die Biografien der anderen Henker sind ähnlich: In den 60er Jahren gingen sie entlang der kulturellen und wirtschaftlichen Teile.

Aber die russischen Führer des Gulag haben fast das gleiche Schicksal: Seit den späten 1950er Jahren besetzen sie die Posten der Leiter der Personalabteilungen - Institute, Fabriken, Reedereien, republikanische Ministerien usw. (Sicherlich können sich Menschen über 50 aus ihrem Leben an solche Leiter der Personalabteilungen erinnern). Tumanov erwähnt zwar zwei weitere russische Leiter der Kolyma-Lager, Oberst, die nicht die Personalabteilung, sondern die Fleischverarbeitungsbetriebe (insbesondere in Nowosibirsk) leiteten.

Also. Wenn es in den 50er Jahren überhaupt keine Georgier unter den Dieben im Gesetz gab (oder es gab sehr, sehr wenige), dann füllten sie später und bis jetzt das System der Diebe fast vollständig aus (jetzt gibt es 60-70% aller Diebe). Und nur eine Erklärung fällt mir ein: Die Georgier sind die Rentner des Gulag und haben eine solche Metamorphose geschaffen, d. H. Die einflussreiche georgische MGB-Gruppe blieb weiterhin durch Diebe an der Macht - ihre Vertreter. Eine Art "krimineller Stalin lebt".

Aber die Georgier waren nicht die ersten, die die "gute alte" russische kriminelle Welt untergruben, sondern die sogenannten "Gefesselt", der auf Ruf Stalins 1942 auf die andere Seite wechselte, d.h. Die Traditionen der Diebe ablehnen.

Ein wesentlicher Teil von Tumanovs Memoiren (übrigens ein seltener Fall in der russischen Literatur: ein Blick auf die GULAG mit den Augen eines politischen Gefangenen, wie wir es gewohnt sind, und urki) beschäftigt sich mit der Beschreibung des berühmten kriminellen Krieges, der mit Dieben zu tun hatte. Es begann 1947 und endete erst Ende der 50er Jahre. Aber auch nach dem Gulag fanden Diebe die Anführer der „Hündinnen“ und töteten sie brutal. Übrigens haben Diebe im zivilen Leben in den späten 50er und 60er Jahren auch die besonders grausamen Gulag-Behörden schrecklichen Qualen ausgesetzt.

Hier ist eine seiner Beschreibungen von Gangbang-Leuten:

„Eines der gnadenlosesten war das Team von Vaska Pivovarov, das in Karaganda aus eingefleischten Engeln zusammengestellt wurde, die der Unterwelt die Schuld gegeben hatten und keine andere Überlebenschance hatten, als gemeinsam mit den Lagerbehörden das Rückgrat der legitimen Diebesgemeinschaft zu brechen. Pivovarov selbst war ein Dieb und landete in einem Strafbataillon. Nachdem er gekämpft hatte und erneut im Gefängnis gelandet war, trat er in den Dienst des KGB. Sein Team hatte auch Verbrecher an vorderster Front, meist mit einer Amtszeit von 25 Jahren.

Der Zweck der Reise solcher Brigaden in die Lager bestand darin, die Macht der Hündin zu demonstrieren und letztendlich die Autorität der Diebe zu unterdrücken. Nicht politische, aber ehrliche Diebe waren die Organisatoren der Konfrontation und hielten das System in Atem.

Pivovarovs Gruppe hat bereits Vorkuta, Norilsk, Angarsk, Kitoy durchlaufen und ist nun nach Kolyma gekommen und hat Hunderte von Leichen zurückgelassen. "

Er beschreibt weiter den Krieg der Diebe und Verbrecher in Kolyma - wieder mit Hunderten von Leichen, dem Verbrennen von Kasernen und sogar ihrer Explosion mit Ammonit (zum Beispiel starben mehr als 70 der Gefallenen während der Explosion einer Baracke). Übrigens gab es Mitte der 50er Jahre nur drei Punkte im Gulag, an denen diejenigen, die bestochen hatten, keine Macht übernehmen konnten: Kolyma, Norilsk und Vorkuta. Vaska Pivovarova wurde übrigens in Kolyma getötet: „Sein Leben endete auf Indigirka im Lager der Mine„ Olchan “. Er und der Aufseher werden zu den Dieben in der Übung gehen. "Dieb Kolka Gypsy, der weiß, wie man die Halsschlagader schlägt, wird aus den oberen Kojen springen und ihn mit einem Spitzer in den Hals schlagen."

Aber zum Beispiel, wie Diebe Ende der 50er Jahre mit einem der heftigsten Lagerbeamten umgingen - einem gewissen Romanov: „Drei Diebe haben ihn in Artek gefangen. Sehnen an Armen und Beinen wurden geschnitten und er wurde vergewaltigt. “

In den 1980er Jahren war dieses Antisystem fast verschwommen. Wie es in seiner Blütezeit Mitte der 1980er Jahre war, erzählte einer der „berühmten“ Schwiegerdiebe Vasya Brilliant (Babuschkin Wassili Stepanowitsch), der letzte Dieb der „nepmanischen Schule“, von denen, die den Kodex der Diebesregeln formulierten. Der Diamant verbrachte 44 Jahre in Sendungen, Gefängnissen und Lagern. Sein ganzes Leben lang arbeitete er keinen Tag für den Staat. Vor dem Krieg beobachtete er in mehreren Zonen im Ural und in Sachalin. 1954 tötete er auf Beschluss der Versammlung drei Diebe, die umgeworfen wurden. Die letzten Jahre des Diamanten wurden in Einzelhaft gehalten und sein Aufenthaltsort sorgfältig verschwiegen. Am 30. Januar 1986, als Vasya Brilliant in Solikamsk ITK-6 („Weißer Schwan“) saß, wurde er von einem Mitarbeiter des Zentralapparats des Innenministeriums empfangen. Aus diesem Treffen wird der Satz des Diamanten zitiert:

„Gib Dieben nicht die Schuld an allen Verbrechen und mache keine Sündenböcke daraus. Wir tragen unser Kreuz der Reinheit des Lebens der Diebe. Es ist sauberer als Ihr gesamter Zustand stabil. Heute drückst du uns in die Schlinge und morgen, wenn wir gehen, wird die Schlinge an deinem Hals ziehen.

Brüder müssen verstehen, dass wir vor Zersetzung stehen, sie wollen uns gegeneinander antreten. Woher kommt dieser Wind? Es scheint aus dem Westen zu sein. Es ist offensichtlich, dass sie Angst vor unserem ideologischen Zusammenhalt haben und uns gerne spalten möchten. Die blaufüßigen (antisowjetischen) zertrampelten Zonen bewegten sich dann hinter die Absperrung. Und dort sagten sie, was die Stärke unserer Bruderschaft in Russland bedeutet.

Ich habe mich mit Bukovsky im Zentrum von Wladimir getroffen. Dann wollte er die Jungs in die Politik ziehen, damit die Unterwelt die Dissidenten unterstützt. Aber wir haben keine Eigentümer, und alle haben Eigentümer im Westen. Unsere Position war nicht nach dem Geschmack des Politischen. Und jetzt ist für sie die kriminelle Welt wie Russland wie ein Knochen im Hals. “

Nach diesem Treffen lebte der operative Diamond zwei Monate. Angenommen, er wurde von einem angeheuerten Mörder in einer Zelle erwürgt.

Nun, der letzte Schlag für die Welt der Diebe (nach dem Aufwickeln und den Georgiern) wurde von Tschetschenen verübt. Dies wird ausführlich in seinem Buch "Die russische Mafia" von Vladimir Malsagov beschrieben - über die Bildung tschetschenischer Gruppen organisierter Kriminalität und allgemein Ichkeria. Der Autor spulte 10 Jahre in den Lagern zurück, wo er in der Zone mit den Hauptführern der Tschetschenen saß, die später Führer der Ichkeria und des organisierten Verbrechens wurden.

Die Grundidee des Buches: In den 70er Jahren hat der KGB Tschetschenen in ihre Reihen aufgenommen. Viele tschetschenische Behörden hatten sogar den Rang eines KGB-FSB-Offiziers. Alles so genannte Das organisierte Verbrechen wurde nicht nur von speziellen Diensten kontrolliert, sondern auch von diesen. Es ist interessant, dass eine der wichtigsten tschetschenischen Strafbehörden - Khan Nukhaev und Ruslan Atlangeriev - den Spitznamen Hitler bzw. Lenin trägt.

Nun, Gefängnis-Tattoos blieben das letzte Fragment der Diebeswelt. Nach alter Gewohnheit "zeichnen" Sträflinge, die nicht einmal zur Hierarchie der Diebe gehören, immer noch Erkennungszeichen auf sich. Der Blog des Dolmetschers ist durchsetzt mit Fotografien von "klassischen" Diebes-Tattoos mit einigen Abkürzungen, die in dieser Welt noch akzeptiert sind (und als "erklärend" auf den Körper gestochen wurden).

AGMD - Adolf Hitler ist mein Freund. ALLURE - Ich liebe Anarchie mit einer jungen Liebe - freudig. ARBAT - und Russland war und jetzt?

BLITZ - kümmere dich um Liebe und Wertefreiheit. GOTT - Gott wird Sünden vergeben; wurde vom Staat verurteilt; Ich habe Angst, hungrig zu bleiben; Ich werde wieder rauben; sei vorsichtig Räuber; Fürchte das Feuer, du Bastarde. BOMZHIZ - von Gott bewacht, vom Gebet gelebt und mundtot gemacht. BONS - wurde von einem Volksgericht verurteilt.

WOLF - hier ist es, welche Liebe; ein Dieb Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit) - eine Hakenkappe; Der Kolonist liebt den Willen. WACHS - wird schwächer - bald enden; hier ist es, Freiheit, Kolonisten. Universität - der ewige Gefangene der Zone; glücklich sterben ein Gefangener.

HORN - der Staat hat (c) Sklaven für immer zum Scheitern verurteilt. Gänse - wo ich sehe, habe ich sofort vergewaltigt. GUTOLIST - Lippen, die es satt haben, Liebe und intensive Sehnsucht zu wiederholen.

DERPN - um zu zerreißen, e ... schneide ich Partyparasiten. JOHN - Zu Hause erwartet Sie ein Unglück. JOHN - zu Hause warten nur Unglücksfälle - die Launen der Betrunkenen. UNTEN - gönnen Sie sich etwas Ruhe, lassen Sie uns zu Atem kommen.

EUROPA - Wenn ein Dieb arbeitet, ist er ein gefallener Gefangener. FIR-TREE - seine (ihre) Zuneigung scheint ein Duft zu sein, wenn die Liebe heimtückisch ist - atas. Mühlstein - Leben ist Sklavenbindung. ZhNPSM - Ich lebe in einer Müllkippe, rette mich. ZHUR! - lebe, urkagan, luxuriös!

CALL - Kenne Diebe - sie werden sehr cool unterrichten. BÖSE - ein Sträfling liebt es, sich auszuruhen, das Testament seines geliebten Vaters; Ich kannte die Liebe einmal, ich werde mich an allen Bullen rächen. ZAHN! - großartig, urki blatari! BISON - böse Urki schätzen Sklaven.

CAT - der indigene Bewohner des Gefängnisses; wie schwierig es für einen ist; wer wird die Sehnsucht wärmen. KUBA - wenn du gehst - der Schmerz ist höllisch. SWAN - Ich werde sie lieben, auch wenn sie für immer geht. Lear - Liebe und Trennung, Liebe und Schnitt. LSD - Liebe ist teuer. LSCHV - Liebe die Freiheit wie ein Möwenwasser. BEAM - geliebter Mann verlassen.

MAG - mein Adolf Hitler. WELT - Schießen wird mich korrigieren. MORS - wir trennen uns wieder glücklich. HIMMEL - nicht (Traurigkeit), wenn Sie alleine sind. NIL - Sie können Ihre Lieben nicht ändern. NINA - kein (war) und kein (wird) Aktivist.

DAD - n ... c Aktivisten, hallo zu den Anarchisten. PVA - Ich verachte Ihr Vermögen. PVRS - lassen Sie die Sklaven des Abgeordnetenrates spritzen. BIER - Es tut mir leid und komm zurück. PINGUIN - vergib und sei nicht traurig, es besteht keine Notwendigkeit, nach Schuldigen zu suchen. MENSCHEN - die erste und letzte Liebe. POST - Entschuldigung, Vater, so ein Schicksal. REGELN - Die Regierung beschloss, alle zu verhaften und ihnen die Amnestie zu entziehen.

RHYTHMUS - meine Freude und Sehnsucht. ROKZISMUS - Russland ist voller Blut von Gefangenen und Tränen von Müttern. WACHSTUM - früh verließ ein Waisenkind eines Tyrannen, eine Freude - Tyrannen zu erschießen.

SAPER - ein glücklicher Gefangener - nach seiner Hinrichtung. Elefant - mit deinem Geliebten für immer; Tod durch die Polizei von einem Messer, von (kleinen) Jahren nur Unglück, das Herz liebt einen für immer, Hündinnen lieben einen Chef. SOS (505) - außer vor Gericht; flüchtende Hündinnen; Flucht vor der Syphilis; Hündinnen nahmen sich die Freiheit; rette, Vater, Sohn. SS (55) - erhaltenes Gewissen. SIR - Freiheit ist ein Paradies.

TIGER - Gefängnis - ein Spielzeug; Ich bin bereit, dich als Verräter zu zerreißen. Genossen, lass uns ein Restaurant ausrauben. ACE - unser Gefängnis macht Spaß; Gefängnis lehrt das Gesetz; das Gefängnis ist bereits bekannt; Gefängnisgefangener. TUMR - die Taiga wird mich bedecken, Liebes.

BROT - Ich werde die einzige Liebe behalten. Christus schätzt den armen Kerl. CHRISTUS? - Willst du dir Freuden und Tränen geben, hörst du?

SHA! - Schals, Gefangener! CHAMPAGNER? - ein Witz oder vielleicht nur ein höllischer Spott, sag mir, wie ich es bewerten soll? SHPZM! - Schals, Junge, aber kennen Sie das Maß?

ECHO! "Eros, ich möchte mich ergeben!" Es ist gut, sich selbst zu essen! das allein reicht!

YUDA - Adolfs junger Freund.

APPLE - Ich werde einen lieben, wie versprochen. Yarmo - Ich wurde geboren, um alleine zu leiden. YASSSSSVD - Ich habe mein Gewissen in meiner Kindheit mit Rotz gegessen. YACHT - Ich will dich, Engel.

Original message
Начало и конец воровского мира и его наколок

Воровской мир России всегда был Антисистемой по отношению к государству, т.е. нечто бОльшим, чем просто криминальное сообщество. А иерархия и «устои» в этой Антисистеме определялись наколками.

Никто до сих пор не может точно ответить, что послужило основанием для образования воровского мира, фактически параллельной системы власти. Кроме России такое сообщество в виде института есть лишь ещё в двух странах мира – ЮАР и Папуа – Новой Гвинее (ссылки на тексты Блога Толклвателя о ворах в этих странах – в конце этого поста). Все три страны объединяет одно: криминальная иерархия в них сложилась как ответ на колониальное «закручивание гаек» (в случае с Россией – на установление прусской бюрократической системы в XVIII веке).

Лингвисты вам расскажут, что основой для блатного жаргона, фени, стал язык офеней – мелких торговцев. Собственные языки в России при власти ранних Романовых имели и профессиональные сообщества, и нищие, и воры. Язык Офеней -язык профессионального сообщества бродячих торговцев. Артели бродячих торговцев представляли собой нечто среднее между группой коммивояжеров и бандой мошенников.

Тайный язык позволял торговцам обсуждать способы обмана покупателей прямо в их присутствии. В конце восемнадцатого века академик Паллас, составивший «Сравнительный словарь всех языков и наречий», включил туда «суздальские» слова (так иногда называли язык офеней).

Всерьез на язык торговцев МВД обратило внимание в 1853 году. Тогда был создан Особый секретный комитет, занимавшийся делами о старообрядцах. Членам этого комитета пришло в голову, что офени не столько торгуют, сколько выступают в роли старообрядческих агитаторов.

Действительно, у офеней со старообрядцами было много общих дел. Бродячие торговцы забирались в довольно глухие места и нередко вместо денег брали за свой товар старинные книги и иконы, которые затем продавали староверам.

В конце XIX века в феню влился идиш – язык ещё одной угнетённой Антисистемы того времени, евреев. Старообрядцы и евреи – вот основа ранней воровской иерархии.

Криминальный мир принял Октябрьскую Революцию. Да и почему не принять, если она освободила их наряду с другими угнетёнными. При этом в начале XX века политические и уголовные заключённые нередко составляли единое цело – «Революция не делается в белых перчатках». Блог Толкователя уже приводил кратко пример такой спайки в одном из своих текстов:

Иосиф Гамбург, один из знаменитых боевиков РСДРП. О его отсидке в царской тюрьме есть такие строки:

«Дружба Гамбурга и Фрунзе закрепилась в Александровском централе, куда их перевели в августе 1914 года.

Политических поместили вместе с уголовниками. Барак был плотно набит арестантами, но клопов в нём было раза в три больше. Клопы делили пищу, люди — места. Стычки вспыхивали постоянно.

Кто-то уз урок ткнул в бок Гамбурга: «Пошёл к параше, жидяра!» Иосиф, боевик, осуждённый за баррикадные бои, не остался в долгу, и многие потянулись за заточками. Назревала поножовщина. Фрунзе спрыгнул с нар и крикнул уголовникам: «Затеете драку — измордуем, костей не соберёте. Запомните эти слова!» Прозвучало довольно внушительно. Урки замолчали, и с тех пор ссоры стали редкостью, а нового «авторитета» выбрали старостой: все поняли, что интересы зэков перед администрацией никто не сможет защитить так, как этот человек»

Из этой же серии был знаменитый командир Котовский и ещё десятки «пламенных борцов». Даже один из самых почитаемых воров в законе, Мишка Япончик (Моисей Винницкий) с радостью устанавливал Революцию.

В 1908-м он получил 12 лет как политизаключённый – за налёты на магазины и банки, т.н. за экспроприацию. Япончик придерживался взглядов анархистов, был членом их организации «Молодая воля».

В 1917-м вышел из тюрьмы по амнистии Временного правительства, уже в звании «Ивана» – так тогда называли «законников». Считается, что Япончик первым стал называть себя «вором в законе», но, вопреки устоявшемуся мнению, «вор в законе» не прижилось в криминальной среде (а лишь у милиции), себя эти люди до недавнего времени называли «свояк».

Ну а дальше Япончик сколотил «Еврейскую дружину», она вместе с большевиками, эсерами и анархистами громила сначала украинских самостийников, французских интервентов, белых. Мишка Винницкий дорос до красного командира бронепоезда, но и первое ремесло своё не бросал – продолжал с бригадой грабить богатеев. История известная, но ещё раз можно почитать о Япончике.

Опять же вопреки расхожему мнению, евреи не превалировали в криминальной иерархии СССР. В своих мемуарах один из авторитетов, а позже знатный артельщик-золотодобытчик Вадим Туманов описывает «воров» в начале 50-х в лагерях Колымы и В.Сибири. В книге он упоминает имена-фамилии 50-60 воров в законе. Среди них почти все – русские. 5-6 человек – евреев, ещё 5-6 – татары плюс армяне. Ни одного грузина среди воров упомянуто не было.

Зато среди верхушки колымского ГУЛАГа было очень много грузинов (средний и нижний состав – преобладание украинцев; а самыми жестокими считались русские из Костромской и Вологодской области – низовая вохра). Туманов даже приводит биографию одного такого грузина – отличавшегося особой жестокостью (в т.ч. и убийствами), начальника штрафных лагерей Заала Георгиевича Мачабели. После ликвидации ГУЛАГа он стал… заместителем директора Академии художеств Грузии (в 60-х Туманов даже навестил его в Тбилиси), умер в 80-х, окружённый почестями, в т.ч. и творческой грузинской элиты. И биографии остальных грузинов-палачей схожи: в 60-х пошли по культурной и хозяйственной части.

Зато у русских начальников ГУЛАГа почти однотипные судьбы: с конца 50-х они заполняют должности начальников отделов кадров – институтов, заводов, пароходств, республиканских министерств, и т.д. (наверняка люди старше 50-ти могут вспомнить из своей жизни таких начальников отделов кадров). Правда, Туманов упоминает ещё 2-х русских начальников колымских лагерей, полковников, что возглавили не HR, а мясокомбинаты (в частности, в Новосибирске).

Так вот. Если в 50-х среди воров в законе не было вовсе грузинов (или было очень-очень мало), то позже и вплоть до наших дней они почти полностью заполонили воровскую систему (сейчас их 60-70% среди всех воров). И на ум приходит только одно объяснение: грузины – отставники ГУЛАГа и породили такую метаморфозу, т.е. влиятельная грузинская группировка МГБ всё равно осталась у власти через воров – своих представителей. Этакий «криминальный Сталин жив».

Но грузины не первыми стали размывать «старый, добрый» российский криминальный мир, а т.н. «ссученные», по зову Сталина перешедшие в 1942-м на другую сторону, т.е. отринув воровские традиции.

Значительную часть мемуаров Туманов (кстати, редкий случай в отечественной литературе: взгляд на ГУЛАГне глазами политзэка, как мы привыкли, а урки) занимает описание знаменитой криминальной войны – ссучившихся с ворами. Она началась в 1947-м и закончилась только в конце 50-х. Но и после ГУЛАГа воры находили лидеров «сук», и жестоко их убивали. Кстати, страшным мучениям уже в мирной жизни, в конце 50-х – 60-х годах воры подвергали и особо жестокое ГУЛАГовское начальство.

Вот одно из его описаний банд ссучившихся:

«Одной из самых беспощадных слыла команда Васьки Пивоварова, созданная в Караганде из отпетых угловников, провинившихся перед преступным миром и не имевших другого шанса выжить, кроме как вместе с лагерным начальством сломать хребет законному воровскому сообществу. Пивоваров сам был вором и попал в штрафбат. Повоевав и снова попав в тюрьму, пошёл в услужение чекистам. В его команде также были уголовники-фронтовики, в основном со сроками 25 лет.

Цель поездки таких бригад по лагерям состояла в демонстрации силы сучьей власти и в окончательном, любыми средствами, подавлении авторитета воров. Не политические, а именно честные воры выступали организаторами противостояния, и держали в напряжении Систему.

Группа Пивоварова уже прошла Воркуту, Норильск, Ангарск, Китой и теперь пришла на Колыму, оставляя после себя сотни трупов».

Далее он описывает войну воров и ссучившихся на Колыме – снова с сотнями трупов, сожжением бараков и даже их взрывом аммонитом (так, при взрыве одного барака погибло более 70 ссучившихся). Кстати, к середине 50-х остались только три точки в ГУЛАГе, где ссучившиеся не смогли взять власть: Колыма, Норильск и Воркута. Ваську Пивоварова, кстати, и убили на Колыме: «»Жизнь его закончилась на Индигирке в лагере при прииске «Ольчан». Он с надзирателем зайдёт к ворам в БУР. Вор Колька Цыган, отлично умеющий бить в сонную артерию, прыгнет с верхних нар и ударит его в шею заточкой».

А вот, например, как в конце 50-х воры расправились с одним из самых лютых лагерных чиновников – неким Романовым: «Три вора поймали его в Артеке. Ему перерезали сухожилия на руках и ногах и вдобавок изнасиловали».

К 1980-м эта Антисистема была почти размыта. Что она из себя представляла во времена расцвета, в середине 1980-х поведал один из «знаменитых» воров в законе Вася-Бриллиант (Бабушкин Василий Степанович) — последний вор «нэпманской закалки», из тех, кто формировал кодекс воровских правил. Бриллиант 44 года провёл в пересылках, тюрьмах и лагерях. За всю жизнь он ни дня не проработал на государство. До войны был смотрящим в нескольких зонах на Урале и Сахалине. В 1954 году по решению сходки убил трёх ссученных воров. Последние годы Бриллианта содержали в камере-одиночке и тщательно скрывали его местонахождение. 30 января 1986 года, когда Вася Бриллиант сидел в Соликамской ИТК-6 («Белый Лебедь») с ним встретился один из сотрудников центрального аппарата МВД. Из этой встречи цитируют фразу Бриллианта:

«Не списывайте все преступления на воров и не делайте из них козлов отпущения. Мы несём свои крест чистоты воровской жизни. Она чище, чем вся ваша государственная конюшня. Сегодня вы нас в петлю толкаете, а завтра, когда мы уйдем, удавка затянется на вашей шее.

Братва должна понять, что нам грозит разложение, нас хотят натравить друг на друга. Откуда этот ветер дует? Похоже, с Запада. Видно, опасаются нашей идейной сплоченности и хотели бы нас разобщить. Сиволапые (антисоветчики) топтали зоны, потом двинули за кордон. А там сообщили, что значит в России сила нашего братства.

Я встречался с Буковским на централе во Владимире. Он хотел тогда втянуть братву в политику, чтобы преступный мир поддержал диссидентов. Но у нас нет хозяев, а у них у всех хозяева на Западе. Наша позиция пришлась не по вкусу политическим. И теперь для них преступный мир, как и Россия, словно кость в горле».

После этой встречи оперативником Бриллиант прожил два месяца. Предполагают, что его задушил в камере наёмный убийца.

Ну а последний удар по воровскому миру (после ссучившихся и грузинов) нанесли чеченцы. Об этом подробно пишет в своей книге «Русская мафия» Владимир Мальсагов – о становлении чеченских ОПГ и вообще Ичкерии. Автор отмотал 10 лет в лагерях, там же на зоне сидел с основными главарями чеченцев, что впоследствии стали лидерами Ичкерии и организованной преступности.

Главная мысль книги: ещё в 70-е КГБ кооптировали в свои ряды чеченцев. Многие чеченские авторитеты даже офицерские звания КГБ-ФСБ имели. Вся т.н. организованная преступность не только находилась под контролем спецслужб, но и управлялась ими. Интересно, что одни из главных чеченских криминальных авторитетов – Хан Нухаев и Руслан Атлангериев носят криминальные клички Гитлер и Ленин соответственно.

Ну а тюремные наколки остались последним осколком воровского мира. По старой привычке зеки, даже не принадлежащие к воровской иерархии, всё равно «рисуют» на себе опознавательные знаки. Блог Толкователя перемежает фотографии «классических» воровских наколок с некоторыми аббревиатурами, до сих принятых в этом мире (и накалываемыми на тело как «объяснительная»).

АГМД – Адольф Гитлер – мой друг. АЛЛЮР – анархию люблю любовью юной – радостно. АРБАТ – а Россия была, а теперь?

БЛИЦС – береги любовь и цени свободу. БОГ – бог отпустит грехи; был осужден государством; боюсь остаться голодным; буду опять грабить; будь осторожен, грабитель; бойтесь огня, гады. БОМЖИЗ – богом охраняемый, молитвой живущий и замордованный. БОНС – был осужден народным судом.

ВОЛК - вот она, любовь какая; вору одышка (отдышка) – лягавым крышка; волю любит колонист. ВОСК – воля ослабнет – скоро конец; вот она, свобода, колонисты. ВУЗ – вечный узник зоны; веселым умру зэком.

ГОРН – государство обрекло (в) рабы навеки. ГУСИ – где увижу, сразу изнасилую. ГУТОЛИСТ – губы устали твердить о любви и сильной тоске.

ДЕРПН – деру, е…, режу партийных нахлебников. ДЖОН – дома ждут одни несчастья. ДЖОНКА – дома ждут одни несчастья – капризы алкаша. ДНО – дайте немного отдохнуть, дайте нам отдышаться.

ЕВРОПА - если вор работает – он падший арестант. ЕЛКА – его (ее) ласки кажутся ароматом, если любовь коварна – атас. ЖЕРН – жизнь есть рабская неволя. ЖНПСМ – живу на помойке, спаси меня. ЖУР! – живи, уркаган, роскошно!

ЗВОНОК – знай воров – они научат очень круто. ЗЛО – зэк любит отдыхать, завет любимого отца; знала любовь однажды, за все легавым отомщу. ЗУБ! – здорово, урки-блатари! ЗУБР – злые урки берегут рабов.

КОТ – коренной обитатель тюрьмы; как одной трудно; кто отогреет тоску. КУБА – когда уходишь – боль адская. ЛЕБЕДУН – любить ее буду, если даже уйдет навсегда. ЛИР – любовь и разлука, люблю и режу. ЛСД – любовь стоит дорого. ЛСКЧВ – люби свободу, как чайка воду. ЛУЧ – любимый ушел человек.

МАГ – мой Адольф Гитлер. МИР – меня исправит расстрел. МОРС – мы опять расстаемся счастливыми. НЕБО – не (грусти), если будешь одна. НИЛ – нельзя изменять любимым. НИНА – не (была) и не (буду) активисткой.

ПАПА – п…ц активистам, привет анархистам. ПВА – презираю ваш актив. ПВРС – пусть вкалывают рабы Совдепии. ПИВО – прости и вернись обратно. ПИНГВИН – прости и не грусти, виноватого искать не надо. ПИПЛ – первая и последняя любовь. ПОСТ - прости, отец, судьба такая. ПРАВИЛА – правительство решило арестовать всех и лишить амнистии.

РИТМ – радость и тоска моя. РОКЗИСМ – Россия облита кровью зэков и слезами матерей. РОСТ - рано остался сиротой тирана, радость одна – стрелять тиранов.

САПЕР – счастлив арестант – после его расстрела. СЛОН – с любимым одним навеки; смерть легавым от ножа, с (малых) лет одни несчастья, сердце любит одну навеки, суки любят одно начальство. СОС (505) – спасите от суда; спасаюсь от сук; спасаюсь от сифилиса; суки отняли свободу; спаси, отец, сына. СС (55) – сохранил совесть. СЭР – свобода – это рай.

ТИГР – тюрьма – игрушка; тебя, изменницу, готов разорвать; товарищи, идем грабить ресторан. ТУЗ – тюрьма у нас забава; тюрьма учит закону; тюрьма уже знакома; тюремный узник. ТУМР – тайга укроет меня, родная.

ХЛЕБ – хранить любовь единственную буду. Христос лелеет бедолаг. ХРИСТОС? – хочешь, радости и слезы тебе отдам, слышишь?

ША! – шали, арестант! ШАМПАНСКОЕ? – шутка, а может, просто адская насмешка, скажи, как оценить ее? ШПДЗМ! – шали, пацан, да знай меру?

ЭХО! – Эрот, хочу отдаться! эх, хорошо (бы) обожраться! этого хватит одной!

ЮДА – юный друг Адольфа.

ЯБЛОКО – я буду любить одного, как обещала. ЯРМО – я рождена мучиться одна. ЯСССССВД – я съел свою совесть с соплями в детстве. ЯХТА – я хочу тебя, ангелочек.

Андрей Захаров

Вице-Президент IAPD
Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Punkte für Reaktionen
571
Россия, Саранск. Частный детектив 89271807574
Website
iapd.info
Danke Vitaliy))) Ein interessanter Ausflug in die Geschichte)))

Original message
Спасибо Виталий))) Интересный экскурс в историю )))

Роберт

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Punkte für Reaktionen
7
Website
www.detektiv-spb.ru
Er persönlich kannte Lev Aleksandrovich Milyanenkov, Oberst des internen Dienstes der GUIN des Innenministeriums der UdSSR, der das Buch "Auf der anderen Seite des Gesetzes. Enzyklopädie der Unterwelt" schrieb. Ich mag besonders die Slangnamen von Leningrad.

Original message
Знавал лично Льва Александровича Мильяненкова полковника внутренней службы ГУИН МВД СССР, который написал книгу "По ту сторону закона. Энциклопедия преступного мира" Особенно нравятся жаргонные наименования Ленинграда.

Матушкин Андрей Николаевич

Президент IAPD
Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Punkte für Reaktionen
3.774
Website
o-d-b.ru
Vielen Dank!

Original message
Спасибо!