Keine fiktiven Geschichten über den Krieg.
Kürzlich hat sich mein Kollege, eine Suchmaschine von der Website, an mich gewandt
Unsere Nachrichten Hilfe in einer berührenden Geschichte. Die Bedeutung der Geschichte ist, dass ein an Woroschilow gerichteter Brief eines siebenjährigen Jungen in der OBD-Gedenkdatenbank gefunden wurde.
Dieser Brief hat mich so bewegt, dass ich sofort anfing zu suchen. Es wurde bekannt, dass es sich um Leutnant Davidenko Vladimir Kuzmich handelt, der als vermisst galt. Laut dem HBS Memorial
Informationen aus der Bestellung zum Delisting
Nachname Davidenko
Nennen Sie Vladimir
Patronym Kuzmich
Geburtsdatum / Alter __.__. 1911
Letzte Dienststation 103 DTD
Der militärische Rang der Kunst. Leutnant
Grund für das Fehlen
Datum der Entsorgung __.__. 1941
Name der TsAMO-Informationsquelle
Informationsquelle Fondsnummer 33
Nummer der Informationsquelle: 11458
Der Link ist ungültig ... 000306.jpg
Frau Ekaterina Kondratyevna Avramova lebte in der Region Wologda in Sokol
Es wurden jedoch andere Dokumente gefunden, aus denen hervorgeht, dass die Frau in Leningrad lebt.
Bisher habe ich Felix gefunden, der einen Brief an Woroschilow schrieb. Gefunden in der Stadt Tomsk. Er ist ein Soldat, er erinnert sich, wie er diesen Brief geschrieben hat. DA IST ER
Alle Details dieser Geschichte auf der Website. Link ist ungültig.
Der Sohn glaubte immer, sein Vater sei im Krieg verschwunden verschwunden. Aber es stellte sich heraus, dass dies nicht so ist.
Aus den Memoiren von Saushkin V., Moskau, 8. Juni 1961
Der denkwürdigste Tag des Krieges. Bekenntnisschreiben.-M.: Veche, 2010
"Bajonettangriff in der Gegend von Yelny"
"... Das 688. motorisierte Gewehrregiment der 103. motorisierten Division griff am Abend des 1. August 1941 den Feind am nordöstlichen Stadtrand von Uschakow (15 bis 20 Kilometer von Yelny entfernt) an. Der Angriff verschluckte und in der Nacht des 2. August Regimentseinheiten Die Pionierkompanie des Regiments deckte den Abflug ab und besetzte die Linie in unbenannter Höhe südlich des Dorfes New Ustinovo.
Die Nacht war sehr dunkel. Die Deutschen verbrannten Lagerfeuer an ihrer Vorderkante und feuerten ununterbrochen mit Maschinengewehren und Maschinengewehren, die mit methodischem Mörserfeuer durchsetzt waren.
Ich war zusammen mit Oberleutnant Davydenko (vergaß seinen Namen und sein Patronym) als Delegierter des Divisionshauptquartiers am westlichen Rand des Waldes südöstlich von Novy Ustinov am Kommandoposten des 699. motorisierten Gewehrregiments.
Bei dieser fortwährenden Schießerei auf die Deutschen mit ihren Freudenfeuern, Raketen und Markierungskugeln ertönte von Zeit zu Zeit ein herzzerreißender Schrei eines Verwundeten, der von einem neutralen Streifen kam. Ein anhaltender Schrei der Verzweiflung und des Flehens traf die Nerven der Menschen schwer. Versuche, ihn aus den Schützengräben der Deutschen herauszuziehen, scheiterten. Der Feind beleuchtete dieses Gebiet sorgfältig und feuerte intensiv mit Maschinengewehren. Das Kommando des Regiments konnte keine Menschen mehr riskieren, und im Wesentlichen war er zum Tode verurteilt.
Oberleutnant Davydenko konnte den Hilferuf nicht ertragen, sagte mir: Der Kerl wird sterben, wir müssen retten. Einer muss an dem Punkt bleiben, um mit der Abteilungszentrale zu kommunizieren, weiterhin zu dienen und der andere, um Risiken einzugehen.
Ich stimmte ihm zu, denn ich selbst dachte dasselbe. "Ich werde gehen", sagte Davydenko, "da ich tagsüber in dieser Gegend war und du auch ein Senior bist, solltest du nicht gehen."
Ich war wirklich ein Senior und hatte nicht das Recht, den Posten ohne die Erlaubnis des Stabschefs der Abteilung, Oberst Kuzmin, zu verlassen. Es war sinnlos, über die Entscheidung zu berichten, den Ranengo zu holen, denn zu dieser Zeit gab es niemanden, der uns ersetzte.
Davydenko schüttelte meine Hand, sprang aus dem Graben und verschmolz mit der Dunkelheit.
Ich rief den Kommandeur des 2. Bataillons, Kapitän Mikhailov, an und bat ihn, Davydenko bei Bedarf mit Feuer zu bedecken.
Die Deutschen verhielten sich wie zuvor. Ich machte mir Sorgen um meinen Freund. Zusammen mit ihm haben wir an der Frunze Militärakademie studiert und zusammen zu Beginn des Krieges sind wir in dieselbe Abteilung gefallen.
Im Morgengrauen sank Davydenko müde in meinen Graben und schlief aufrecht ein, ohne etwas zu sagen.
Und alles passierte so. Davydenko betrat das Gebiet der Pionierfirma des 688. Abgeordneten. Der Kompaniechef teilte ihm mit, er habe seine Männer dreimal nach den Verwundeten geschickt, sie hätten jedoch Verluste durch feindliches Feuer erlitten und könnten ihn nicht herausziehen. Davydenko beschloss, allein zu sein, und bat den Kompaniechef, sich mit Feuer zu bedecken, wenn die Deutschen ihn fanden ...
Im Krater der Luftbombe fand Davydenko einen schwer verwundeten Soldaten. Zu seinem Erstaunen stellte er fest, dass der bewusstlose Soldat mit einer kleinen Kette aus dem deutschen Parabellum an der Hand an den Pfahl am Boden des Trichters gebunden war. Der zweite Arm, verwundet, ist mit einem Gürtel am Körper befestigt. Ein verletztes Bein im Sprunggelenk wurde durch eine Schlaufe aus dem Telefonkabel zusammengezogen, deren Ende unter dem Drahtzaun zu den Deutschen führte. Davydenko war Zeuge eines Spottes über unsere Verwundeten. Die Deutschen zogen regelmäßig am Draht und verursachten schreckliche körperliche Schmerzen. Der Körper des Soldaten blieb an der Leine, um einen Pfahl zu setzen, und das Bein reichte bis zum Rand des Trichters. Der Mann war auf einer Strecke und stieß gleichzeitig verzweifelte, herzzerreißende Schreie aus. Dann fiel der Draht stark ab und der Körper rollte wieder in einen Trichter.
Davydenko löste den Soldaten und band das Ende des Drahtes an einen Pfahl. Nachdem er den Moment gewählt und den Verwundeten entladen hatte, kroch er aus dem Trichter und ging auf seinen eigenen zu. Der Verwundete stöhnte leise, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. Davydenko hatte Angst, dass das Stöhnen sie nicht verraten würde, und dann hätte es kaum unbemerkt bleiben können. Selbst in diesem Moment dachte Davydenko nicht an sich selbst, sondern an einen verwundeten Soldaten. Ungefähr eine Stunde verbrachte er damit, die Entfernung von 400 bis 500 Metern von der Last zu überwinden, die unsere Gräben vom Feind trennte. Die Pioniere, die herauskrochen, um sich zu treffen, nahmen die Verwundeten mit, und Davydenko ging zum Kommandoposten und vergaß, den Namen des Mannes herauszufinden, den er gerettet hatte. Es stellt sich heraus, dass die Deutschen die Schwerverletzten gezielt gefesselt haben, damit er nachts, von ihnen gequält, laut stöhnen und Verzweiflung in unsere Einheiten zwingen kann ...
Davydenko erzählte mir das alles am Morgen des 2. August, und am Ende desselben Tages war er am nördlichen Stadtrand von Uschakow gestorben und leitete eine Fußaufklärungsgruppe. Unsere Späher machten sich auf den Weg zum Rücken des Feindes und zogen sich nach Abschluss einer Kampfmission in ihre Häuser zurück. Zum Zeitpunkt der Abreise wurden sie vom Betrunkenen entdeckt, der in eine schwierige Position gefallen war. Oberleutnant Davydenko lag mit einem leichten Maschinengewehr in einer Küvette eines großen Mannes, der von Uschakow nach Khlysty fuhr, befahl den Pfadfindern, sich zurückzuziehen, und er selbst trat in einen Feuergefecht mit feindlichen Motorradfahrern. Der Intelligenzkern ist sicher zu seinem eigenen zurückgekehrt. Der Kommunist Davydenko sorgte auf Kosten seines eigenen Lebens dafür, dass die Aufgabe erfüllt wurde.
Nach der Freilassung von Ushakov wurde Davydenko am nördlichen Rand dieses Dorfes in einem Massengrab beigesetzt. Sein durch Bajonettschläge entstellter Körper wurde in einer Küvette am nördlichen Stadtrand von Uschakow gefunden. Davydenko kämpfte bis zur letzten Kugel und wurde zu Bajonetten erhoben.
Das Bild dieses bescheidenen kommunistischen Offiziers blieb mir ein Leben lang in Erinnerung. Das Land weiß nichts über seine Leistung, die er in der schwierigen Zeit des Zweiten Weltkriegs begangen hat. Ich erinnere mich an ihn und möglicherweise an die überlebenden Kollegen der 103. Division motorisierter Gewehre. Ich weiß nicht, ob das Massengrab in dem Dorf Ushakovo, in dem die gefallenen Helden der 103. Motorgewehrdivision im August 1941 begraben wurden, sicher ist und ob seine Bewohner über die Taten und Heldentaten der auf ihrem Land begrabenen sowjetischen Soldaten Bescheid wissen. "
Davidenko Vladimir Kuzmich