Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

Types of hacker attacks on web resources

частный детектив Кременчуг

Зарегистрированный
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Украина. 0961917513 +380938879490
Mailbombing

Die älteste Art von Angriff. Deutlich erhöhter Datenverkehr und die Anzahl der gesendeten Nachrichten, was zu einer Fehlfunktion des Dienstes führt. Dies führt nicht nur zu einer Lähmung Ihrer E-Mails, sondern auch zum Betrieb des Mailservers. Heutzutage wird die Wirksamkeit solcher Angriffe als Null angesehen, da der Anbieter nun die Möglichkeit hat, Verkehrslimits von einem Absender aus festzulegen.

Viren, Trojaner, Postwürmer, Schnüffler

Diese Art von Angriff kombiniert verschiedene Programme von Drittanbietern. Der Zweck und das Prinzip der Funktionsweise eines solchen Programms können sehr unterschiedlich sein, so dass es keinen Sinn macht, sich mit jedem einzelnen zu befassen. Alle diese Programme sind durch die Tatsache verbunden, dass ihr Hauptziel der Zugriff und die "Infektion" des Systems ist.

Pufferüberlauf

Das Prinzip dieser Art von Angriff sind Softwarefehler, bei denen der Speicher seine eigenen Grenzen verletzt. Dies wiederum zwingt entweder dazu, den Prozess abnormal zu beenden oder beliebigen Binärcode auszuführen, wenn das aktuelle Konto verwendet wird. Wenn das Konto ein Administrator ist, können Sie mit diesen Aktionen vollen Zugriff auf das System erhalten.

Netzwerkintelligenz

Diese Art von Angriff beinhaltet an sich keine destruktive Aktion. Intelligenz umfasst nur die Erfassung von Informationen durch einen Angreifer - Port-Scan, DNS-Abfrage, Computersicherheitsprüfung und Systemprüfung. Normalerweise wird die Aufklärung vor einem ernsthaften gezielten Angriff durchgeführt.

Paket schnüffeln

Das Funktionsprinzip basiert auf den Merkmalen der Netzwerkkarte. Von ihr empfangene Pakete werden zur Verarbeitung gesendet, wo spezielle Anwendungen mit ihnen interagieren. Dadurch erhält der Angreifer nicht nur Zugriff auf Informationen über die Struktur des Computersystems, sondern auch auf direkt übertragene Informationen - Kennwörter, Nachrichten und andere Dateien.

IP-Spoofing


Eine Art von Angriff auf lokale Netzwerke, wenn der Computer eines Angreifers die in diesem lokalen Netzwerk enthaltene IP-Adresse verwendet. Ein Angriff ist möglich, wenn das Sicherheitssystem die Identifizierung des IP-Adresstyps ohne zusätzliche Bedingungen vorsieht.

Der Mann in der Mitte


Ein Angreifer fängt einen Kommunikationskanal zwischen zwei Anwendungen ab, wodurch er Zugriff auf alle Informationen erhält, die über diesen Kanal übertragen werden. Der Zweck des Angriffs ist nicht nur Diebstahl, sondern auch Fälschung von Informationen. Ein Beispiel für einen solchen Angriff ist die Verwendung einer ähnlichen Anwendung für Betrug in Online-Spielen: Informationen über ein vom Client-Teil generiertes Spielereignis werden an den Server übertragen. In seinem Pfad ist ein Interceptor-Programm installiert, das die Informationen auf Anforderung des Angreifers ändert und anstelle des vom Game-Client-Programm gesendeten an den Server sendet.

Injektion


Es gibt auch eine ziemlich breite Art von Angriffen, deren allgemeines Prinzip die Implementierung von Informationssystemen mit Programmcode von Drittanbietern im Verlauf der Datenübertragung ist, wobei der Code die Anwendung nicht tatsächlich stört, sondern gleichzeitig die für den Angreifer erforderliche Aktion erzeugt.

Denial of Service, DoS

- Visualisierung von DoS-Angriffen, Anforderungen an verschiedene Systemports pro Sekunde

DoS (vom englischen Denial of Service) ist ein Angriff, der darauf abzielt, dass der Server nicht auf Anforderungen reagiert. Diese Art von Angriff impliziert nicht direkt das Erhalten geheimer Informationen, sondern wird verwendet, um die Arbeit der Zieldienste zu lähmen. Beispielsweise können einige Programme aufgrund von Fehlern in ihrem Code Ausnahmesituationen verursachen. Wenn Dienste deaktiviert sind, können sie Code ausführen, der von einem Angreifer bereitgestellt wird, oder Angriffe vom Typ Lawine, wenn der Server nicht alle eingehenden Pakete verarbeiten kann.

DDoS (aus dem englischen Distributed Denial of Service - Distributed DoS) ist ein Subtyp eines DoS-Angriffs, der dasselbe Ziel wie DoS verfolgt, jedoch nicht von einem Computer, sondern von mehreren Computern im Netzwerk. Bei diesen Arten von Angriffen wird entweder das Auftreten von Fehlern verwendet, die einen Dienstfehler erzeugen, oder der Betrieb eines Schutzes, der eine Blockierung des Dienstes verursacht, und infolgedessen auch ein Denial-of-Service. DDoS wird verwendet, wenn herkömmliches DoS unwirksam ist. Zu diesem Zweck werden mehrere Computer kombiniert, die jeweils einen DoS-Angriff auf das System des Opfers ausführen. Zusammen wird dies als DDoS-Angriff bezeichnet.

Möglichkeiten zum Schutz vor Netzwerkangriffen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor Cyberkriminellen zu schützen, einschließlich Virenschutz, Firewalls, verschiedenen integrierten Filtern usw. Am effektivsten ist die Professionalität des Benutzers. Sie sollten keine verdächtigen Websites (Links) oder Dateien in Briefen des Absenders vom Typ "mysteriöser Fremder" öffnen. Bevor Sie Anhänge von vertrauten Adressen öffnen, sollten Sie auf andere Weise als per E-Mail um Bestätigung bitten. In der Regel können Computerkenntnisse und Alphabetisierungskurse in fast jeder Organisation hilfreich sein. Dies ersetzt jedoch nicht die Abwehrmechanismen und -programme. Es sei daran erinnert, dass die Technologie der Netzwerkangriffe nicht zum Stillstand kommt und es daher erforderlich ist, das Antivirenprogramm so oft wie möglich zu aktualisieren und vollständige Computerprüfungen durchzuführen.

Dieses Material wurde von KLiK-Spezialisten verfasst
 
Original message
Mailbombing

Старейший вид атак. Значительно увеличивается трафик и количество присылаемых сообещний, что генерирует сбой в работе сервиса. Это вызывает паралич не только Вашей почты, но и работы самого почтового сервера. Эффективность таких атак в наши дни считается нулевой, поскольку теперь провайдер имеет возможность установить ограничение трафика от одного отправителя.

Вирусы, трояны, почтовые черви, снифферы

Данный тип атак объединяет различные сторонние программы. Назначение и принцип действия такой программы может быть чрезвычайно разнообразным, поэтому нет смысла подробно останавливаться на каждой из них. Все эти программы объединяет то, что их главная цель - доступ и "заражение" системы.

Переполнение буфера

Принцип этого вида атак - программные ошибки, при которых память нарушает свои же границы. Это, в свою очередь, вынуждает либо завершить процесс аварийно, либо выполнить произвольный бинарный код, где используется текущая учетная запись. Если учётная запись – администраторская, то данные действия разрешают получить полный доступ к системе.

Сетевая разведка

Данный тип атаки сам по себе не предусматривает какое-либо разрушительное действие. Разведка подразумевает лишь сбор информации злоумышленником – сканиравание портов, запрос DNS, проверка защиты компьютера и проверка системы. Обычно разведка проводится перед серьёзной целенаправленной атакой.

Сниффинг пакетов

Принцип действия основан на особенностях работы сетевой карты. Пакеты, полученные ей, пересылаются на обработку, где с ними взаимодействют специальные приложения. В результате злоумышленник получает доступ не только к информация о структуре вычислительной системы, но и непосредственно передаваемая информация – пароли, сообщения и другие файлы.

IP-спуфинг


Тип атак на локальные сети, когда компьютер злоумышленника использует IP-адрес, входящий в данную локальную сеть. Атака возможна, если система безопасности предусматривает идентификацию типа IP-адрес, исключая дополнительные условия.

Man-in-the-middle


Злоумышленник перехватывает канал связи между двумя приложениями, в результате чего получает доступ ко всей информации, идущей через данный канал. Цель атаки - не только кража, но и фальсификация информации. Примером такой атаки может служить использование подобного приложения для мошенничества в онлайн-играх: информация об игровом событии, порождаемом клиентской частью, передаётся на сервер. На её пути ставится программа-перехватчик, которая изменяет информацию по желанию злоумышленника и отправляет на сервер вместо той, которую отправила программа-клиент игры.

Инъекция (Injection)


Также довольно широкий тип атак, общий принцип которых - внедрение информационных систем со сторонними кусками программного кода в ход передачи данных, где код фактически не мешает работе приложения, но одновременно производит необходимое злоумышленнику действие.

Отказ в обслуживании, DoS

- Визуализация DoS-атаки, запросов на разные порты системы в секунду

DoS (от англ. Denial of Service) — атака, имеющая своей целью заставить сервер не отвечать на запросы. Такой тип атаки не подразумевает непосредственно получение некоторой секретной информации, но используется для того, чтобы парализовать работу целевых сервисов. Например, некоторые программы из-за ошибок в своем коде могут вызывать исключительные ситуации, и при отключении сервисов способны исполнять код, предоставленный злоумышленником или атаки лавинного типа, когда сервер не в состоянии обработать все входяще пакеты.

DDoS (от англ. Distributed Denial of Service — распределённая DoS) — подтип DoS атаки, имеющий ту же цель что и DoS, но производимой не с одного компьютера, а с нескольких компьютеров в сети. В данных типах атак используется либо возникновение ошибок, генерирущих отказ сервиса, либо срабатывание защиты, вызывающей блокирование работы сервиса, а в результате также и отказ в обслуживании. DDoS используется там, где обычный DoS неэффективен. Для этого несколько компьютеров объединяются, и каждый производит DoS атаку на систему жертвы. Вместе это называется DDoS-атака.

Способы защиты от сетевых атак

Существует множество способов защиты от злоумышленников, в том числе антивирусы, фаерволлы, различные встроенные фильтры и пр. Самым же эффективным является профессионализм пользователя. Не следует открывать подозрительные сайты (ссылки), файлы в письмах от отправителя типа "таинственный незнакомец". Перед открытием вложений со знакомых адресов следует запрашивать подтверждение каким-либо иным, нежели почта, способом. Как правило, в этом могут помочь курсы повышения компьютерной квалицикации и грамотности, проводимые практически в любой организации. Это, впрочем, не заменит защитные механизмы и программы. Стоит помнить, что технология сетевых атак не стоит на месте и поэтому следует как можно чаще осуществлять обновление антивируса, а также проводить полные проверки компьютеров.

Данный материал написан специалистами компании "КЛиК"

Агентство. PrivacyGuard.

Зарегистрированный
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Россия, Москва. +7-915-207-15-17
Website
privacyguard.ru
Der Beitrag ist natürlich interessant, nur erstens wurde er falsch kopiert (Bilder werden nicht angezeigt) und zweitens enthält er nichts Bestimmtes.

Es ist unklar, wie Sniffer zu Viren und Trojanern gekommen sind. Neben IP-Spoofing gibt es auch MAC-Spoofing. Der Abschnitt "Injection" enthält weder XSS (aktiv, passiv) noch Fuzzing. Schade, dass sie eine solche Bedrohung als Bot-Net nicht einmal erwähnt haben .

Du bist mein Nekromant, was wolltest du mit diesem Beitrag? Ich beeile mich, Ihnen jetzt zu versichern, dass alles alles andere als einfach ist ...
 
Original message
Пост конечно интересный, только во-первых скопирован некорректно (изображения не изображаются), а во-вторых не содержит ничего конкретного.

Непонятно как снифферы попали к вирусам и троянам, окромя IP-спуфинга есть еще MAC-спуфинг, раздел Injection не содержит ни XSS (активных, пассивных) ни фаззинга ... очень жаль, что про такую угрозу как бот-нет сети даже не обмолвились.

Вы батенька некромант, что вы хотели данным постом? Спешу Вас заверить в настоящее время все далеко не так просто ...

Детективное агентство ИКС-Инфо.

Зарегистрированный
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Alter
65
Ort
Украина, Кривой Рог. +380 98 720 3431; +380 93 743
Website
www.iks-info.narod2.ru
PrivacyGuard schrieb:
Der Beitrag ist natürlich interessant, nur erstens wurde er falsch kopiert (Bilder werden nicht angezeigt) und zweitens enthält er nichts Bestimmtes.

Es ist unklar, wie Sniffer zu Viren und Trojanern gekommen sind. Neben IP-Spoofing gibt es auch MAC-Spoofing. Der Abschnitt "Injection" enthält weder XSS (aktiv, passiv) noch Fuzzing. Schade, dass sie eine solche Bedrohung als Bot-Net nicht einmal erwähnt haben .

Du bist mein Nekromant, was wolltest du mit diesem Beitrag? Ich beeile mich, Ihnen jetzt zu versichern, dass alles alles andere als einfach ist ...

Kollegen !!!
So viele "obszöne Worte" habe ich schon lange nicht mehr gehört: lol:
Persönlich bin ich eine Teekanne (mit einem Großbuchstaben). Es ist möglich für Leute wie mich - auf einfachere, menschliche Weise :)
Übrigens ist es nicht schlecht, irgendwo an einem halbprivaten Ort ein Bildungsprogramm für diejenigen mit Kapital zu organisieren, oder?

Mit freundlichen Grüßen
 
Original message
PrivacyGuard schrieb:
Пост конечно интересный, только во-первых скопирован некорректно (изображения не изображаются), а во-вторых не содержит ничего конкретного.

Непонятно как снифферы попали к вирусам и троянам, окромя IP-спуфинга есть еще MAC-спуфинг, раздел Injection не содержит ни XSS (активных, пассивных) ни фаззинга ... очень жаль, что про такую угрозу как бот-нет сети даже не обмолвились.

Вы батенька некромант, что вы хотели данным постом? Спешу Вас заверить в настоящее время все далеко не так просто ...

Коллеги!!!
Столько "нецензурщины" я давно не слышал :lol:
Лично я Чайник (именно с большой буквы). Можно для таких как я - по-проще, по-людски :)
Кстати, неплохо где-нибудь в полупривате - ликбез устроить для тех, кто с большой буквы, а?

С уважением

частный детектив Кременчуг

Зарегистрированный
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Украина. 0961917513 +380938879490
PrivacyGuard schrieb:
Der Beitrag ist natürlich interessant, nur erstens wurde er falsch kopiert (Bilder werden nicht angezeigt) und zweitens enthält er nichts Bestimmtes.

Es ist unklar, wie Sniffer zu Viren und Trojanern gekommen sind. Neben IP-Spoofing gibt es auch MAC-Spoofing. Der Abschnitt "Injection" enthält weder XSS (aktiv, passiv) noch Fuzzing. Schade, dass sie eine solche Bedrohung als Bot-Net nicht einmal erwähnt haben .

Du bist mein Nekromant, was wolltest du mit diesem Beitrag? Ich beeile mich, Ihnen jetzt zu versichern, dass alles alles andere als einfach ist ...

Erstens, als ich das Thema schrieb, das sie mich nannten, musste ich die Arbeit am Computer beenden und geschäftlich weggehen.
Zweitens wollte ich kein Handbuch für unerfahrene Hacker erstellen.
Drittens, wenn ich nicht alle Arten von Angriffen geschrieben habe, fügen Sie ein neues Thema hinzu.
Viertens habe ich dich nicht beleidigt.
Fünftens wurde dieses Thema in einem bestimmten Abschnitt für die allgemeine Entwicklung erstellt, damit Benutzer verstehen, welche Bedrohungen bestehen. Am Ende des Themas stehen Sicherheitsempfehlungen.
 
Original message
PrivacyGuard schrieb:
Пост конечно интересный, только во-первых скопирован некорректно (изображения не изображаются), а во-вторых не содержит ничего конкретного.

Непонятно как снифферы попали к вирусам и троянам, окромя IP-спуфинга есть еще MAC-спуфинг, раздел Injection не содержит ни XSS (активных, пассивных) ни фаззинга ... очень жаль, что про такую угрозу как бот-нет сети даже не обмолвились.

Вы батенька некромант, что вы хотели данным постом? Спешу Вас заверить в настоящее время все далеко не так просто ...

Во первых, когда я писал тему мне позвонили, я вынужден был завершить работу на компьютере и уехать по делам.
Во вторых, я не собирался выкладывать пособие для начинающих хакеров.
В третьих, если я не все виды атак написал, так дополните, создайте новую тему.
В четвёртых, я вас не оскорблял.
В пятых, эта тема созданна в определённом разделе, для общего развития - чтобы пользователи понимали какие угрозы существуют. В конце темы рекомендации по безопасности.

Агентство. PrivacyGuard.

Зарегистрированный
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Россия, Москва. +7-915-207-15-17
Website
privacyguard.ru
Guten Tag.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht versucht zu beleidigen. Wenn ich dich beleidigt habe, entschuldige ich mich. : roll:
Gerade dieses Thema ist sehr weit und tief. Im Allgemeinen sind alle Informationen nützlich. Und auch diese Informationen sind für den Anfang. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die obige Klassifizierung nicht vollständig ist. Darüber hinaus verwenden moderne Hacker komplexe kombinierte Angriffe. Meine Kollegen und ich werden versuchen, so weit wie möglich Informationen über bestehende Angriffe zu verbreiten. Es ist nur so, dass Sie es nicht in einem Beitrag veröffentlichen können. Aber wir werden in naher Zukunft definitiv Empfehlungen zum Schutz veröffentlichen. Es ist bereits bereit für sicheres Arbeiten im Internet-Banking, und das allgemeine wird später sein. Obwohl sie sehr ähnlich sind.
 
Original message
Добрый день.

Если честно, я и не пытался оскорблять. Если я обидел Вас - прошу прощения. :roll:
Просто данная тема очень широка и глубока. В целом, любая информация полезна. И эта информация тоже - для начала. Однако, нужно указать на то, что перечисленная классификация не является полной. К тому же современные хакеры используют сложные комбинированные атаки. Я с коллегами постараемся, по мере сил, выкладывать информацию по существующим атакам. Просто в одном посте ее не разместить. А вот рекомендации по защите обязательно разместим в ближайшее время. По безопасной работе в интернет-банке уже готово, по общей будет позже. Хотя они очень похожи.