Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

What to do when HOA is to blame?

A

Anonymous

Hallo!
Das Dach leckte und überflutete uns. Eine Frau von HOA kam und entwarf eine Handlung. Es gab keine Zeugen, ich habe dort nicht unterschrieben.
Frage: Was sind unsere nächsten Schritte?
Ich habe den HOA-Mitarbeitern dieselbe Frage gestellt, auf die sie geantwortet haben: Schreiben Sie eine Erklärung an den Leiter der HOA. Was und wie natürlich nicht gesagt hat. Sie sagten jedoch, dass sie nicht verpflichtet seien, den Schaden zu kompensieren, sondern eine teilweise Reparatur durchführen könnten (dh sie abdecken oder dort versiegeln, wo die Flecken waren, und spucken, was nicht zum Ton passen würde). Auf meine Frage: WIE MIT EINER STRETCH-DECKE SEIN? Sie antworteten, dass sie sich nicht mit solchen Decken befassen, die normal sein können. Normal passt nicht zu mir.
Bitte geben Sie an, was zu tun ist. Sollte ich sofort eine unabhängige Untersuchung anrufen oder einfach eine Erklärung an die HOA schreiben, in der der geschätzte Betrag für den Schaden angegeben ist? oder den Antrag umgehen und sofort vor Gericht gehen? ..
 
Original message
Здравствуйте!
Произошла течь кровли и нас затопило. Пришла женщина из ТСЖ, составила акт. Свидетелей никаких не было, подпись я там свою не ставила.
Вопрос: каковы наши дальнейшие действия?
Тот же вопрос я задала сотрудникам ТСЖ, на что они ответили: пишите заявление начальнику ТСЖ. Какое и как конечно не сказали. Зато сказали, что возмещать ущерб не обязаны, но могут сделать ЧАСТИЧНЫЙ ремонт(т.е замазать или заклеить там где разводы и плевать ,что по тону не совпадет). На мой вопрос: А КАК БЫТЬ С НАТЯЖНЫМ ПОТОЛКОМ? они ответили,что такими потолками не занимаются могут сделать обычный. Обычный меня не устраивает.
Посоветуйте пожалуйста, что делать? Вызывать ли сразу независимую экспертизу или просто написать заявление в ТСЖ с указанием предполагаемой суммы за ущерб? или обойти заявление и сразу обратиться в суд?..

Адвокат

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
821
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Website
advoc-garant.ru
Hallo Lyuda.
Sie haben eine ähnliche Frage in einem anderen Forenthread gepostet, in dem ich sie beantwortet habe: https://forum.detective-agency.info/view ... 475 # p32475 .

Es ist sinnlos, sich der HOA zu unterwerfen - in der Regel kompensieren sie solche Schäden nicht freiwillig, und vor Gericht haben Sie viele Chancen, eine positive Entscheidung zu treffen. Sammeln Sie dazu Beweise dafür, dass:
- Die Kluft trat durch die Schuld der HOA-Mitarbeiter auf.
- Es ist HOA, die für den Zustand der Geräte, die strukturelle Integrität usw. verantwortlich ist. die Ursache der Bucht werden (es gibt Fälle, in denen die HOA eine Vereinbarung für bestimmte Arten von Arbeiten mit Drittorganisationen abschließt, dann muss diese Organisation auch in den Prozess einbezogen werden);
- den Schaden beurteilen;
- Zeichnen Sie die Folgen der Bucht auf frischer Tat mit Foto und Video auf
 
Original message
Здравствуйте, Людочка.
Аналогичный вопрос Вы разместили на другой ветке форума, где я на него и ответила: https://forum.detective-agency.info/view ... 475#p32475.

В ТСЖ подавать бесполезно - как правило они такой ущерб добровольно не компенсируют, а в суде у Вас очень много шансов получить положительное решение. Для этого нужно собрать доказательства того, что:
- залив произошел по вине работников ТСЖ;
- именно ТСЖ отвечает за исправность оборудования,целостность конструкций и т.п. ставших причиной залива (есть случаи, когда ТСЖ заключает договор на определенные виды работ со сторонними организациями, тогда к участию в судебном разбирательстве нужно привлекать и эту организацию);
- оценить ущерб;
- зафиксировать последствия залива в акте, с помощью фото- и видеосъемки