Nachrichten aus dem russischen Hinterland (TULA) - 2
6. Juni 2011
Svetlana Kuznetsova
Bei der Feststellung, was Gouverneur Wjatscheslaw Dudka in den letzten Monaten für die Region Tula getan hat, lautet die genaueste vielleicht: „Ich habe es gebracht.“ In der Tula-Administration - Anarchie. Im Wohnungsbau und in den kommunalen Diensten - Verwüstung, Schulden. In offiziellen Kreisen - Korruption und Strafsachen. In sozialen Bereichen - Nichterfüllung von Programmen.
Er brachte natürlich nicht sich selbst mit. Aber irgendwo habe ich nicht den Überblick behalten, irgendwo bin ich nicht fertig geworden, irgendwo konnte ich mich nicht organisieren. Und irgendwo wollte er vielleicht nicht ...
Das Ergebnis - Korruptionsskandale, politische Instabilität und das fast vollständige Fehlen bedeutender regionaler Erfolge auf Bundesebene.
Die ersten fünf Jahre waren die Wachstumsphase des Gouverneurs als politische Figur. Die Autorität, die zunächst auf der Tatsache beruhte, dass niemand wusste und nicht verstand, wie er überhaupt zu dieser Position kam, erlaubte es Vyacheslav Dudka, die selbstbewusste Position einer Art lokaler Gentleman einzunehmen, Leibeigene zu schelten und gleichzeitig Angst vor einer höheren Führung zu haben. Jeder erinnert sich an die Szene, als sich der Gouverneur im Kreml mit Dmitri Medwedew traf und zögernd und schüchtern die Arme unter dem Tisch verschränkte: die Pose des schuldigen Untergebenen vor den wütenden Chefs.
Aber in seiner Heimatprovinz blühte es auf: tägliche Treffen bis spät abends, Ausflüge in die Bezirke, um Bauernhöfe zu inspizieren, Sportanlagen zu eröffnen, die Feuersituation zu kontrollieren ... Es ist klar, dass alles im Oblast Tula gut ist, alles unter Kontrolle ist.
Wenn es irgendwo eine Krise gibt, haben wir sie nicht. Wenn die Arbeitslosigkeit irgendwo ist, haben wir sie nicht. Wenn es irgendwo natürliche Brände gibt, haben wir sie nicht. Und der Gouverneur ist nur eine lebendige Personifikation der effektiven Arbeit des Leiters der Region.
Selbst wenn plötzlich ein anderes Strafverfahren gegen einen Beamten der Regionalverwaltung - einen Schützling des Gouverneurs - auftaucht, ist dies (Strafverfahren) ein absolutes Verdienst des Gouverneurs selbst.
Erinnern Sie sich, wie Vyacheslav Dmitrievich am 8. März am Frauentag im Tula-Dramatheater erzählte, wie effektiv er Korruption in den Reihen seiner „bekämpft“?
Es wurde öffentlich erklärt, dass die "zerstörerischen Kräfte", die ihn verletzten, den Rücktritt des Oberhauptes der Region anstreben. Laut dem Gouverneur von Tula "bekämpft er Korruption, und Korruption bekämpft sie". Als sein Verdienst auf diesem militärischen Gebiet bezeichnete Dudka die Verhaftung und den Rücktritt einer Reihe von Tula-Beamten, insbesondere des Bürgermeisters von Tula Alisa Tolkacheva.
Der Ex-Bürgermeister bemerkte: „Natürlich muss man ein Riese des Denkens sein, ein Herz von enormer Freundlichkeit haben, damit man am Vorabend des Frauenurlaubs erklärt, dass er mich wegen Korruption gefeuert hat, während er erwähnte, dass ich etwas mit der Exekutive zu tun habe. - sagte Alisa Tolkacheva. - Ich vertrete die Legislative. Das Korruptionsgesetz besagt, dass Korruption ein Bestechungsgeld ist, ein Versuch, Bestechungsgelder zu erhalten, Erpressung ... Ich habe keine andere Wahl, als eine Verleumdungsklage zu verklagen. Jetzt bereite ich Dokumente vor. Höchstwahrscheinlich werde ich seine Klage gegen Vladimir Timakov als Analogon betrachten. "
Der zweite Fünfjahresplan erwies sich als nicht so wolkenlos und war gekennzeichnet durch Korruptionsskandale, Kontrollverlust über die Situation mit der Gewaltenteilung im regionalen Zentrum und die Rede von einem bevorstehenden Rücktritt oder sogar von einem Strafverfahren, das den Gouverneur bedroht.
Im Jahr 2009 kam es in der Region zu einer Welle von Verhaftungen von Gemeindevorstehern. Auf frischer Tat ertappt, ein halbes Dutzend offizielle Erpresser, die einst vom Gouverneur von Tula auf ihren Posten empfohlen wurden. Beamte von hohem Rang, aber dennoch auf Distriktebene. 2010 und 2011 waren jedoch von schwereren Verhaftungen geprägt.
Laut Novaya Gazeta "besteht Dudkas unbestreitbarer Verdienst in Bezug auf die Verhaftung der oben genannten korrupten Tula-Beamten darin, dass diese Personen in der Provinzverwaltung erschienen sind und sie nicht verlassen haben."
Der Tula-Journalist German Churshukov kommentierte die Veröffentlichung der Strafsachen von Aleksey Lazarev und Yevgeny Yudin wie folgt: "... es ist unmöglich, eine große" Pullback "-Operation allein im Haushalt zu verbergen ... Solche Ketten können nicht ohne die Beteiligung der Gouverneure selbst auftreten."
"Aber während die Strafverfolgungsbehörden von Tula ähnliche Fälle untersuchten, blieb Wjatscheslaw Dudka über jeden Verdacht erhaben", heißt es in der Veröffentlichung. - Im Januar 2011 erschien jedoch ein neuer saftiger Abstrich auf der Korruptionsfläche der Provinz Tula. Ein Bestechungsgeld von 40 Millionen Rubel wurde vom Direktor des regionalen Immobilienausschusses Viktor Volkov beschlagnahmt. Dies war der Schattenpreis, der der GREENN Corporation für die ungehinderte Landzuteilung berechnet wurde. Enthüllung eines groß angelegten Verbrechens, das an Ermittlern des Bundes beteiligt ist.
Volkov befand sich außerhalb des Einflussbereichs von Herrn Dudka und gab logischere Aussagen als die beiden vorherigen Angeklagten. Der Manager des Tula-Grundstücks gab zu, dass er das Geld für den Gouverneur genommen hat. "
Als nächstes - eine Konfrontation, ein Versuch, Wolkow fast verrückt zu machen, ein Brief von Wolkow selbst mit einem weiteren Teil der Geständnisse an den Gouverneur ...
Der Skandal in der Verwaltung des Regionalzentrums überschattete jedoch alles. Nicht einmal ein Skandal, sondern einfach Chaos und krampfhafte Versuche, zum Power Pie durchzubrechen.
Alle waren eifrig und nicht faul und wechselten unterwegs Versprechen, Freunde und Partytickets.
Das Wesentliche des Kampfes um den Sitz eines Stadtverwalters, aber im Wesentlichen eines Verwalters der Stadtfinanzen, ist, dass der Gouverneur, der die Autorität verloren hat und sich einen Schritt vom Rücktritt und zwei Schritte von einem Strafverfahren entfernt befindet, weder Abgeordnete noch Beamte mehr kontrolliert.
Trotz der ausdrücklichen Unterstützung der Verwaltung der Region, Andrei Agapov für die Position eines Stadtverwalters (er hat das Amt des stellvertretenden Gouverneurs inne und, wahrscheinlich ohne Erlaubnis des Schutzpatrons, beschlossen, am Wettbewerb um den Verwaltungsleiter teilzunehmen), reichten die Abgeordneten der Stadt trotzig Dokumente zur Teilnahme am Wettbewerb ein und stimmten dafür Der Duma wurden drei Kandidaten vorgelegt, darunter Michail Iwantsow.
Seit einiger Zeit schien die Rede von einem möglichen Rücktritt abgeklungen zu sein, und hier noch einmal über dasselbe: Anfang Juni erschienen erneut Informationen über den Rücktritt des Gouverneurs der Region Tula. Der Leiter der Region selbst bestritt in einem Interview mit der Zeitung "Young Communard" diese Information.
Später gab es jedoch Informationen aus einer Quelle im Kreml, dass ein Dekret über den Rücktritt von Gouverneur Vyacheslav Dudka höchstwahrscheinlich im Juli dieses Jahres unterzeichnet werden würde. Vor den Wahlen plant der Kreml, sich von einer Reihe von Gouverneuren zu trennen, die nach Angaben der Regierung ihre Arbeit nicht tun.
Außerdem schrieb der Gouverneur der Quelle zufolge immer noch eine Erklärung aus freiem Willen. Und selbst der Name des zukünftigen Gouverneurs scheint bereits bekannt zu sein. Und schon wird seine Kandidatur am Rande der Behörden diskutiert, als gäbe es keinen Wjatscheslaw Dudka ...
Igor Ivchenko, der Leiter des Pressedienstes der Regionalverwaltung, sagte dem Korrespondenten von Tula News, dass Vyacheslav Dudka den Vorsitz des Gouverneurs nicht geräumt habe und weiterhin seinen Posten innehabe.
Wie lange - kaum jemand kann Prognosen machen. Alles zu seiner Zeit. Bisher ist eines klar: Die Region glänzt nicht mit Erfolgen, sondern erscheint immer mehr in den Listen der Verzögerung, Verletzung, des Schlimmsten usw. Hier ist Veränderung nötig. Zumindest, um die Wählerschaft am Vorabend sehr verantwortungsbewusster Wahlen irgendwie zu erregen.