08. November 2011, 14:40 Uhr
Privatdetektive belästigen
Es scheint, dass die Schuldner ernst genommen werden. Einerseits sind sie verpflichtet, den Gerichtsvollziehern eine vollständige Liste des Eigentums vorzulegen, und wenn sie versuchen, etwas zu verbergen oder den Prozess einfach hinauszuzögern, können sie sowohl strafrechtlich als auch in Rubel bestraft werden. Auf der anderen Seite können Gerichtsvollzieher die Dienste privater Detektivagenturen in Anspruch nehmen.
Ein Paket relevanter Änderungen wurde tatsächlich vom Ausschuss für Verfassungsrecht der Staatsduma genehmigt.
Der Anwalt des Knyazev & Partners College, Vladimir Yurasov, glaubt, dass die Gerichtsvollzieher ihre Arbeit einfach auf andere Menschen verlagern wollen.
"Die Gerichtsvollzieher haben offensichtlich ihre eigene Lobby"
"Die Gerichtsvollzieher sagen:" Nein, ich möchte nicht arbeiten, es gibt private Detektivagenturen, in denen ich Freunde habe, geben wir ihnen alles, und wenn ich einen Cent erhalten habe, werde ich ihn erhalten. Es stellt sich heraus, dass das Geld, das der Staat den Gerichtsvollziehern geben sollte, um ihre Qualifikation und ihr Wohlergehen zu verbessern, jetzt als Korruptionsbestandteile desselben Gerichtsvollzieherdienstes hinterlegt wird. "
Die Gehälter der Mitarbeiter und die Wahrheit sind niedrig. Experten nennen die Menge von 15-20 Tausend Rubel. Natürlich haben solche Gerichtsvollzieher keine Motivation, "tiefer zu graben". Aber wie sich herausstellte, haben es Privatdetektive. Einer von ihnen, Oleg Pytov, sagt, dass ihm Bestellungen dieser Art 1-2 pro Monat erscheinen. Und das ist nicht die Grenze:
„Im Durchschnitt schwankt der Preis für solche Dienstleistungen zwischen 15 und 40.000 Rubel für die Suche und Einrichtung eines solchen Eigentums. Wir alle wissen, dass der Schuldner beginnt, sein Eigentum zu verbergen, dh sich für seine Frauen, Kinder, Schwiegermutter, Großeltern usw. zu registrieren. "Nach dem Auffinden gehen alle Informationen an den Kunden. Das Widerrufsverfahren ist nicht länger unser Problem."
Der Detektiv ist sich sicher, dass die Polizei dies auch nicht tun sollte, da der Gerichtsvollzieherdienst speziell für diese Arbeit eingerichtet wurde. Die offensichtlichen Mängel der Mitarbeiter sind jedoch die mangelnde Professionalität. Oder Faulheit. Wenn der Detektiv finanziell daran interessiert ist, "tief zu graben", kann der Gerichtsvollzieher, nachdem er die Information erhalten hat, dass sich das Auto auf dem Schuldner befindet, einfach vergessen, eine Anfrage an die Heimatstadt des Schuldners zu richten, wo er möglicherweise eine eigene kleine Fabrik hat.