Methodik für Bürokraten
02. September 2012, 09:54 Uhr
Ministerpräsident Dmitri Medwedew kritisierte gestern scharf die Fortschritte beim Bau des Zenit Arena-Stadions in St. Petersburg. Der Entwickler erklärt die aktuelle beschämende Situation mit bürokratischen Verzögerungen.
Meiner Meinung nach hat der Entwickler recht. Der springende Punkt ist die Verantwortungslosigkeit der Bürokraten, die den Auftrag des ehemaligen Präsidenten beaufsichtigten. Ich meine die Ergebnisse der Sitzung des Antikorruptionsrates am 13. Januar 2011, bei der Dmitri Medwedew die russische Regierung dafür kritisierte, dass sie die Ausarbeitung eines Gesetzes über die Aktivitäten eintägiger Unternehmen verzögert habe.
Das eintägige Gesetz wurde heute nicht verabschiedet.
Bisher haben private Ermittler enorme Erfahrungen mit der Identifizierung von Anzeichen eines unzuverlässigen Geschäftspartners oder einer skrupellosen Gegenpartei (Steuerzahler) gesammelt. basierend auf der Vorabprüfung von mehr als 100 Faktoren der finanziellen und wirtschaftlichen Aktivitäten des geprüften Unternehmens.
Beispielsweise:
1) Wenn die Rechtsform der Gegenpartei „LLC“ ist, ist das Risiko der Transaktion höher als das einer geschlossenen Aktiengesellschaft, eines OJSC oder sogar eines einzelnen Unternehmers.
2) Das Risiko der Nichterfüllung von Verpflichtungen steigt um ein Vielfaches, wenn eine Prüfung der Aufzeichnungen in Rosstat ergeben hat, dass die Gegenpartei den statistischen Behörden keine Berichte vorlegt.
3) Wenn das Unternehmen der Gegenpartei vor weniger als einem Jahr registriert ist, steigt das Ausfallrisiko bei vertraglichen Verpflichtungen erheblich.
Übrigens hat der Lebenszyklus des Bauherren - LLC "Inzhtransstroy-SPb" (TIN 7801456461, Registrierungsdatum 17.12.2007) zum Zeitpunkt des Baus der Arena (2007) zum Zeitpunkt des Baus der Arena (2007) einen (!) Monat nicht überschritten.
In der Zwischenzeit wurde das eintägige Gesetz nicht verabschiedet. Ich schlage vor, dass sich Rosfinmonitoring bei der Kontrolle zweifelhafter Transaktionen auf den Abschluss von Privatdetektiven konzentriert. Ich bin sicher, dass das Ausfallrisiko bei Regierungsaufträgen viel geringer wird.