Hallo! Ich habe eine solche Situation - ich habe ein kaputtes Auto für Reparaturen gekauft, aus Zeitgründen habe ich einen Freund darum gebeten. Er hat versprochen, alles schnell und effizient zu erledigen. Ich habe regelmäßig bei einem Service (Garagentyp) angehalten, bei dem das Auto stand, ständig mit einem Freund angerufen. Unter dem Vorwand, das Auto zu einem anderen Dienst zu verlegen (da keine Ausrüstung für die Reparatur erforderlich war), fragte er mich nach dem TCP (das Auto ist unterwegs). Danach verschwand er im Dienst. Wo er es hätte transportieren sollen, sagten sie, er habe nach der Reparatur dieses Autos gefragt, es aber nicht mitgebracht. In den Händen des Kaufvertrags - Verkauf, Transitnummern, Servicebuch und Schlüssel. Wir haben keine mündlichen Serviceverträge abgeschlossen Ich schrieb eine Erklärung an die Polizei, es gab seit vier Monaten keine Fortschritte, obwohl ich seinen Namen, Fotos, Handynummern, Privatnummer in Aserbaidschan (er ist Aserbaidschaner) habe, mit seiner Mutter gesprochen habe. Der Ermittler bittet mich, ihn zu finden Passdetails Schock , weil er ohne sie keine Person auf die Fahndungsliste setzen kann, und kürzlich haben sie in der Regel von der Staatsanwaltschaft aus angerufen, dass der Ermittler ihnen einen Bericht vorgelegt hat, um den Fall abzuschließen, weil mein Telefon nicht angeschlossen war. und er kann mich nicht kontaktieren (ich bin immer in Kontakt). Ich habe den Ermittler angerufen, er sagt, dass die Behörden ihn dazu aufgefordert haben. Jetzt werden die Dokumente über die Entführung von der Staatsanwaltschaft überprüft. Was bedeutet das? Sie prüfen, ob es sich um eine solche Maschine handelt oder nicht Ich habe die Freunde des Entführers über soziale Netzwerke gefunden. Nach einer Weile haben sie ihn gefunden. Er ist wie in einem Krankenhaus in Aserbaidschan. Er erzählte mir in einem Gespräch, dass er sein Auto wegnehmen ließ, als er zum Gottesdienst ging. weigert sich, verspricht, ein anderes Auto zurückzugeben (kaum zu glauben) und zieht ständig Zeit. Sein Telefon ist immer eingeschaltet, geht regelmäßig in soziale Netzwerke. Wie in diesem Fall die Polizei handeln sollte, wie sie mit der aserbaidschanischen Polizei umgehen soll, überzeugt mich der Ermittler nur, dass er nicht geben kann gesuchte Person ( bis ich ihm die Passdetails finde), aber leider habe ich nicht die Befugnis, Anfragen zu stellen. Wird etwas an die Staatsanwaltschaft appellieren und wenn er in die Hände der Polizei gelangt, wie kann er seine Beteiligung an der Entführung nachweisen? Sagen Sie mir bitte, wie ich in dieser Situation vorgehen soll, als ich zum ersten Mal darauf gestoßen bin.
Original message
Здравствуйте!У меня такая ситуация - приобрела машину битую под ремонт,в связи с нехваткой времени,попросила знакомого ей заняться.Он обещал сделать всё быстро и качественно.Периодически заезжала в сервис(гаражного типа),где стояла машина,постоянно созванивалась со знакомым,поэтому никаких опасений за машину не было.Затем он под предлогом перевезти машину в другой сервис(так как в этом не было какой-то необходимой для ремонта аппаратуры)попросил у меня птс(машина на транзитках).После этого он пропал,в сервисе,куда он должен был её перевезти,сказали,что он спрашивал по-поводу ремонта этой машины,но не привозил её.На руках договор купли - продажи,транзитные номера,сервисная книжка и ключи.Никаких договоров на услуги не составляли,всё в устной форме.Написала заявление в полицию,там уже четыре месяца никаких продвижений,хотя у меня есть его ФИО,фотографии,номера мобильных телефонов,домашний номер в Азербайджане(он азербайджанец),разговаривала с его матерью.Следователь просит меня найти его паспортные данные( :shock: ),т.к.без них он не может подать человека в розыск ,а недавно вообще звонили из прокуратуры по-поводу того,что следователь подал им рапорт на закрытие дела,т.к.мой телефон отключен,и он не может со мной связаться(я всегда на связи).Перезвонила следователю,он говорит,что ему начальство сказало это сделать.Сейчас документы об угоне в прокуратуре на проверке.Что это значит?Они проверяют была ли такая машина,или этим делом теперь будет заниматься прокуратура?Нашла через соц.сети друзей угонщика,через некоторое время они нашли его,сейчас он вроде как в азербайджане в больнице,в разговоре он мне сказал,что у него отобрали машину,когда он ехал в сервис.от долга не отказывается,обещает вернуть другую машину(слабо верится)и постоянно тянет время.Его телефон всегда включен,периодически заходит в соц.сети.Как в таком случае полиция должна действовать,как взаимодействовать с азербайджанской полицией,просто меня следователь убеждает,что не может подать в розыск человека(пока я не найду ему паспортные данные),но,к сожалению,у меня нет полномочий делать запросы..решит ли что-то обращение в прокуратуру?и если он всё-таки попадёт в руки полиции,как доказать его причастность к угону?имеет ли какую-либо юридическую силу полиграф?Подскажите,пожалуйста,как действовать в этой ситуации.Первый раз столкнулась с этим.