Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

MK Wolgograd. Ein Artikel über Alexander Nabatov.

Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Alter
61
Wolgograds Privatdetektiv durch das Ergebnis geschärft.

Er spielt keine Geige - weil er nicht weiß wie. Er raucht keine Pfeifen - Mama erlaubt nicht. Dies hindert Alexander Nabatov jedoch nicht daran, ein echter Detektiv zu sein.


DETAIL_PICTURE__87713583.jpg


Er spielt keine Geige - weil er nicht weiß wie. Er raucht keine Pfeifen - Mama erlaubt nicht. Dies hindert Alexander Nabatov jedoch nicht daran, ein echter Detektiv zu sein.

Hämmern Sie nicht auf die "Dachböden"

Alexander Vladimirovich war einst Leiter der Abteilung für Drogenbekämpfung im Bereich der organisierten ethnischen Kriminalität der Abteilung für innere Angelegenheiten des Bezirks Krasnooktyabrsky. Ein Tag ist nicht sehr schön, wie es ihm damals schien, der Tag, an dem er die Arbeit verließ.

"Aber die Seele lag in dieser Angelegenheit", gibt er zu. "Ich dachte es mir, saß da und erhielt im März 2007 eine offizielle Lizenz zur Eröffnung eines Detektivbüros."

Sherlock Holmes für Alexander Nabatov ist jedoch kein Beispiel. Als psychologischer Typ ist es interessanter.

"Holmes ist in einem höheren Alter interessanter zu lesen", sagt er. - Eine ganz andere Wahrnehmung. Zum Beispiel beobachtet er die Essenz der Dinge sehr richtig: "Warum hämmern Sie Ihren" Dachboden "mit Wissen, das keine praktische Anwendung hat."

Und Wolgograd Holmes hämmert seinen "Dachboden" zu Recht nicht mit allerlei Unsinn. Und deshalb ist es für ihn viel einfacher, die notwendigen Informationen von dort zu extrahieren. Jetzt ist er zusammen mit zahlreichen Watsons, die keine Sklaven der Bürokratie und Routine sind, mit Strafsachen verbunden, die die Behörden aus dem einen oder anderen Grund nicht verfolgen. Es sind die Mitarbeiter seines Detektivbüros, die es schaffen, das „Auerhuhn“ zu fangen - um langjährige schwierige Fälle zu lösen.

„Im vergangenen Jahr haben wir sechs solcher Fälle aufgedeckt“, sagt Alexander Vladimirovich. - In einem der Wolgograder Unternehmen ist beispielsweise ein sehr großer Geldbetrag verschwunden. Die Opfer wandten sich an die Behörden. Umsonst. Und wir sind für das Ergebnis eingesperrt. Alle Kräfte und Mittel gehen zur Lösung des Falles. Infolgedessen haben wir das gesamte Personal des Unternehmens durch einen Polygraphen vertrieben und mit denen zusammengearbeitet, die der Lügendetektor herausgegriffen hat. Sie fanden Geld und die Verantwortlichen.

Die schwierigste Aufgabe für den Detektiv ist die Suche nach den Vermissten. Die Hauptnuance bei solchen Arbeiten ist die offizielle Berufung von Verwandten bei der Polizei, bevor sie sich an Detektive wenden. Und das ist keine Laune. Gerade zu Beginn der Detektivarbeit hatte die Agentur einen Fall.

- Ein Mädchen kommt unter Tränen: „Ich habe eine Hochzeit. Der Bräutigam ist verloren. Hilf mir zu finden ". Wie kann man gleichgültig bleiben und dem Glück der Jugend nicht helfen - der Detektiv zuckt mit den Schultern. "Wir haben ihn entdeckt." Das erste, was die „ungekochte“ Braut fragte: „Wer bist du und warum suchst du mich im Allgemeinen? .. Welche Verwandten suchen mich? Wir hatten keine Hochzeit, sie sind niemand für mich. " Das heißt, im Allgemeinen hat er alles gesagt. Wir dringen in das Privatleben eines anderen ein - auf welcher Grundlage? Daher ist eine Erklärung für diese Art von Aktivität erforderlich.

Der Detektiv „kriecht“ von der anderen Seite in die Angelegenheiten. Zum Beispiel, wenn sich ein Paar scheidet und einer von ihnen versucht, einen Teil des Eigentums zu verbergen.

"Die Ex-Frau eines sehr wohlhabenden Mannes sagte mir:" Ich weiß, dass der Ex-Mann viel hat, aber inoffiziell oder so gestaltet, dass Sie sich nicht einarbeiten ", fährt er fort. - In der Tat stellten wir fest, dass er einen großen Anteil hatte und ihn mit seiner Frau teilen musste.

Glücksritter

Überall im Büro des Detektivs gibt es kleine Soldaten. Einige stehen im Regal dahinter. Andere stehen über der Tür.

"Jetzt sammle ich eine Sonderausgabe zum 200. Jahrestag der Schlacht von Borodino", lächelt der Detektiv und zeigt auf die Zahlen. - 60 versprochene Ausgaben. Es sind noch 24 übrig. Zweimal im Monat gehe ich zum Sojuspechat-Kiosk und nehme eine Kopie. Und ich wähle andere Soldaten in verschiedenen Geschäften der Stadt.

Leidenschaft für Alexander Vladimirovich ... vorgestellt. Nachdem sie sich am Tag der Polizei den Kopf zerbrochen hatten, was sie ihrem Chef präsentieren sollten, nahmen die Beamten ihn und präsentierten ihm einen Soldaten - zum Glück. Wahrscheinlich haben sie mit ihrem Geschenk einige versteckte Fäden berührt. Der Beginn der Sammlung wurde gelegt. Zum dritten Mal hat Alexander Nabatov seine Sammlung wieder aufgefüllt.

„Jemand schaut sich Aquarienfische an, und wenn ich mich zum Beispiel ein wenig von der Hektik der Erde abstrahieren möchte, wende ich mich an meine Soldaten“, sagt er.

"Meine Einheit war die einzige im Nordkaukasus, die keine einzige Person verloren hat."

Detektive aller Länder - vereinen

Im vergangenen Jahr wurde Alexander Nabatov in die internationale Gesellschaft der Detektive aufgenommen. Auf einer Konferenz von Detektiven aus vielen Ländern freundete sich Wolgograd mit dem amerikanischen Detektiv Steve Dudnik an.

"Natürlich haben die Vereinigten Staaten sehr große technische Fähigkeiten", teilt er seine Erkenntnisse. - Aber dort ist die Gesetzgebung für Privatdetektivaktivitäten völlig anders. Ich würde argumentieren, wo es besser ist. In unserem Land muss ich nach geltendem Recht die Behörde, die die Untersuchung zu dem von mir aufgenommenen Fall durchführt, innerhalb von 24 Stunden informieren, wenn ich mich einem Strafverfahren anschließe. Außerdem muss ich alle Informationen bereitstellen, die wir "ausgraben". In Amerika nichts dergleichen. Dort ist der Detektiv eine absolut unabhängige Einheit, die das Recht hat, Ermittlungen durchzuführen, Fälle einzuleiten und diese an die Staatsanwaltschaft zu senden. Er ist nicht verpflichtet, Informationen mit jemandem zu teilen. Aber es ist tausendmal schwieriger für sie, die Detektivlizenz selbst zu bekommen - es ist einfacher, in den Weltraum zu fliegen. Sie haben keine einzelnen Detektive, das Gesetz erlaubt es nicht. Und zunächst erhalten sie eine vorläufige Lizenz, dh auf Russisch eine Probezeit, in der der Detektiv von einem Detektivbüro aus arbeitet. Für uns ist es wichtig: eine juristische Ausbildung oder Betriebserfahrung von mindestens drei Jahren, ein Gesundheitszustand, ein gutes Strafregister - das ist alles, die Lizenz für Detektivarbeit liegt bei Ihnen.

Meistens sind Detektive ehemalige Polizisten. Aber es gibt wirklich einzigartige. Alexander Nabatov hat einen Freund, den er scherzhaft Bill Gates nennt. Er war an der Gewährleistung der Computersicherheit einer großen Organisation in Moskau beteiligt und arbeitete ausschließlich mit Informationsressourcen. Auf diese Weise untersucht er Angelegenheiten, ohne seinen Computer zu verlassen.

"Sanya, kannst du dir vorstellen, dass sie dorthin transportieren - du inspizierst sie immer noch nicht." "Ja kann ich mir vorstellen. Aber ich muss etwas opfern. Aber ich habe jeden Tag frisches Brot am Außenposten. “ Noch warmes Brot im Krieg! .. "

Das Gehirn ist das Hauptwerkzeug zum Überleben

Die Hauptidee ist vielleicht in allen literarischen Werken: Das Gehirn ist das Hauptinstrument des Detektivs. Vielleicht leitet Alexander Nabatov dank seiner Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu denken, nicht nur ein Detektivbüro, sondern lebt im Allgemeinen. Hinter ihm stehen zwei tschetschenische Kriege.

- Ich begann in der Spezialeinheit der internen Truppen zu dienen, war ein Karriereoffizier. Wir sind im Januar 95 in die Tschetschenische Republik eingereist. Im 95. und ersten Quartal des 96. war ich 47 Tage zu Hause. Der Rest der Zeit ist im Krieg. Und dann, bereits bei der Polizei tätig, kämpfte er im zweiten Tschetschenienkrieg.

Insgesamt hatte Alexander Nabatov fünf Geschäftsreisen: drei im ersten tschetschenischen, dann im Ossetisch-Inguschischen Konflikt und eine weitere im zweiten tschetschenischen. Er begann als Zugaufklärungskommandeur, dann als Ausbildungskommandant, dann als stellvertretender Stabschef eines Spezialbataillons für Kampftraining - er bildete seine Soldaten zum Überleben aus.

"Meine Einheit war die einzige im Nordkaukasus der internen Truppen, die keine einzige Person verloren hat", sagt er. - Alle haben überlebt. Dies ist ein Schlüsselindikator. Dann wurde es Kalachevskaya angegliedert, und dann waren wir eine separate strukturelle Einheit.

Es war lustig und traurig im Krieg. Laut Alexander Vladimirovich war das gewöhnliche Leben im Gange.

"Ein amerikanischer Journalist kam 1995, ein Vertreter der Zeitschrift" Soldier of Fortune "in Moskau", erinnert er sich. - Wir standen dann zwischen den Dörfern Samashki und Sernovodsk. Der Journalist ging herum und sah aus: Schmutz, kalt, feucht, entweder Regen oder Schnee vom Himmel. "Wie kannst du unter solchen Bedingungen leben?" Sie war entsetzt. Und mein Zug bestand aus Hooligans, denen, die keine Zeit hatten, ins Gefängnis zu kommen, und die in die Armee eingezogen wurden - "Tränen", absolut verrückte Kameraden, vielleicht blieben deshalb alle am Leben ... Also folgen all diese Kameraden ihr: "Nun, sollen wir mit uns kämpfen?" Sie hastig: "Nein, nein - es gibt keine Optionen." Und dann rief ich meine Mutter in Moskau an: "Ich habe deinen Sohn gesehen, er lebt und es geht ihm gut, er hat Grüße geschickt." Sehr dramatisch.

Alexander Nabatav musste sehr oft mit der gegnerischen Seite kommunizieren. Handeln Sie unter Berücksichtigung der Psychologie des Feindes.

"Älteste, das Maultier kam, um zu verhandeln", erinnert er sich. - Sie haben vollkommen verstanden, dass sie es milde ausdrücken müssen, wenn es keinen Kompromiss gibt. Dann haben es übrigens nicht so viele Dudaevs unterstützt. Er war General in der sowjetischen Luftfahrt, kam gerade an die Macht und nutzte den Moment erfolgreich. Ich habe nicht mit Dudaev kommuniziert.

Nabatov gehörte jedoch zu denjenigen, die die Verhandlungen im Dorf Sleptsovskaya, Aslan Maskhadov und dann Innenminister Kulikov sicherstellten.

Krieg ist Krieg. Wir mussten Kompromisse eingehen. Also gingen durch sie ohne Warteschlange und ohne Inspektion drei mit Brot beladene "Kuchen".

"Die Spionageabwehroffiziere sagten einmal:" Sanya, können Sie sich vorstellen, dass sie sie dorthin transportieren - Sie inspizieren sie sowieso nicht. " "Ja kann ich mir vorstellen. Aber ich muss etwas opfern. Aber ich habe jeden Tag frisches Brot am Außenposten. “ Noch warmes Brot im Krieg! ..

Das zweite Tschetschenien im Jahr 2001 war ein „völlig anderer Krieg“.

"Meine Einheit war an der Freilassung der Geiseln beteiligt", erinnert er sich. - Dafür erhielt ich den Rang eines Majors und die Premium-Kaltwaffe - einen Armeedolch. Wir befreiten sechs Geiseln und nahmen zwei Banden, die an Entführungen beteiligt waren. Das Oberhaupt des Clans, dessen Haupteinkommen aus Entführungen und Öldiebstahl stammte, war ein sehr berühmter und einflussreicher Mann in Inguschetien. Es gab einen rein Verhandlungsprozess - wer psychologisch an wem vorbeigeht. Ich bin den Menschen dankbar, die mich in dieser Angelegenheit geschult haben, den wahren Gurus der Psychologie.
 
Original message
Волгоградский частный детектив заточен под результат.

Он не играет на скрипке – потому что не умеет. Он не курит трубки – мама не разрешает. Тем не менее это отнюдь не мешает Александру Набатову быть самым настоящим сыщиком.

DETAIL_PICTURE__87713583.jpg


Он не играет на скрипке – потому что не умеет. Он не курит трубки – мама не разрешает. Тем не менее это отнюдь не мешает Александру Набатову быть самым настоящим сыщиком.

Не забивайте «чердаки»

Когда-то Александр Владимирович был начальником отделения по борьбе с наркотиками в сфере организованной этнической преступности ОВД Краснооктябрьского района. В один не особо прекрасный, как ему тогда казалось, день он ушел с работы.

– Но душа лежала к этому делу, – признается он. – Подумал, посидел – и в марте 2007 года получил официальную лицензию на открытие детективного агентства.

Однако Шерлок Холмс для Александра Набатова – не пример для подражания. Он больше интересен как психологический типаж.

– Холмса интересней читать в более взрослом возрасте, – утверждает он. – Совершенно другое восприятие. Например, тот очень верно подмечает суть вещей: «Зачем забивать свой «чердак» знаниями, которые не имеют никакого практического применения».

И волгоградский Холмс, абсолютно справедливо, свой «чердак» всякой чепухой не забивает. А потому ему гораздо легче извлекать оттуда нужную информацию. Теперь уже он, в паре с многочисленными Ватсонами, не будучи рабами волокиты и рутины, подключаются к уголовным делам, которые у официальных органов по тем или иным причинам «не идут». Именно сотрудникам его детективного агентства удается поймать «глухаря» – раскрыть давние трудные дела.

– За прошлый год мы раскрыли 6 подобных дел, – говорит Александр Владимирович. – Например, на одном из волгоградских предприятий исчезла очень большая сумма денег. Потерпевшие обратились в органы. Безрезультатно. А мы заточены под результат. Все силы и средства идут на раскрытие дела. В итоге, мы весь персонал предприятия прогнали через полиграф и работали с теми, кого детектор лжи выделил. Деньги и виновных нашли.

Самая сложная задача для детектива – поиск пропавших без вести. Основной нюанс в подобной работе – официальное обращение родственников в милицию прежде, чем обратиться к сыщикам. И это не прихоть. Просто на заре детективной деятельности был у агентства случай.

– Приходит девушка, вся в слезах: «Свадьба у меня. Жених потерялся. Помогите найти». Как тут остаться равнодушным и не помочь счастью молодых, – разводит руками сыщик. – Мы его разыскали. Первое, что спросил «недопечённый» женишок: «Вы кто такие и почему вы меня, вообще, разыскиваете?.. Какие родственники меня ищут? У нас свадьбы не было, они мне никто». То есть вполне резонно, в общем-то, все сказал. Мы вторгаемся в чужую личную жизнь – на каком основании? Так что, заявление нам для подобного рода деятельности необходимо.

В дела амурные «лезет» сыщик и с другого бока. Например, когда супруги разводятся и кто-то из них пытается скрыть часть имущества.

– Бывшая жена одного очень состоятельного человека мне заявляла: «Я знаю, что у экс-муженька всего много, но неофициально или оформлено так, что не подкопаешься», – продолжает он. – Действительно, мы обнаружили у него большой пакет акций, и ему пришлось делиться с женой.

Солдатики удачи

По всему кабинету детектива расставлены маленькие фигурки солдатиков. Одни находятся на полке за спиной. Другие стоят над дверью.

– Сейчас вот собираю особенный выпуск, приуроченный к 200-летию Бородинской битвы, – улыбается детектив, показывая на фигурки. – 60 выпусков обещали сделать. Осталось еще 24 штуки. Два раза в месяц в киоск «Союзпечати» обязательно заглядываю и беру экземплярчик. А других солдатиков выбираю в разных магазинах города.

Увлечение Александру Владимировичу… подарили. Сломав голову, что преподносить своему шефу на День милиции, сотрудники взяли да и презентовали ему солдатика – на удачу. Наверное, какие-то скрытые струны затронули они своим подарком. Начало коллекции было положено. Вот уже третий год Александр Набатов пополняет свою коллекцию.

– Кто-то на аквариумных рыбок смотрит, а я, например, когда хочется немножко абстрагироваться от земной суеты, поворачиваюсь к своим солдатам, – говорит он.

«Моя часть была единственной в Северо-Кавказском округе внутренних войск, которая не потеряла ни одного человека»

Сыщики всех стран – объединяйтесь

В прошлом году Александра Набатова приняли в международное общество детективов. На конференции сыщиков многих стран волгоградец подружился с американским детективом Стивом Дудником.

– Конечно, в Штатах очень большие технические возможности, – делится он своими выводами. – Но там и законодательство частной детективной деятельности совершенно другое. Я бы еще поспорил, где лучше. У нас, согласно действующему закону, если я подключаюсь к уголовному делу, то обязан в течение 24 часов уведомить об этом орган, проводящий дознание по взятому мной делу. Кроме того, всю ту информацию, что мы «накопаем», я должен предоставить операм. В Америке – ничего подобного. Там детектив – абсолютно самостоятельная единица, имеющая право проводить расследования, возбуждать дела и направлять их в прокуратуру. Он не обязан ни с кем делиться информацией. Зато у них в тысячу раз труднее получить саму лицензию детектива – проще в космос полететь. У них нет одиночек-детективов, закон не позволяет. И поначалу они получают предварительную лицензию, то есть, по-русски говоря, испытательный срок, на протяжении которого детектив работает от какого-либо детективного агентства. У нас важно: наличие юридического образования или оперативного стажа не мене трех лет, состояние здоровья, несудимость – и все, лицензия на детективную деятельность твоя.

В основном, детективы – это бывшие работники полиции. Но бывают и настоящие уникумы. У Александра Набатова есть друг, которого он шутя называет Билл Гейтс. Тот занимался обеспечением компьютерной безопасности крупной организации в Москве и работал исключительно с информационными ресурсами и именно таким образом, не выходя из компьютера, расследует дела.

«Сань, представляешь, что они там провозят – ты же их все равно не досматриваешь». «Да, представляю. Но мне надо чем-то жертвовать. Зато у меня каждый день на заставе свежий хлеб». Еще теплый хлеб на войне!..»

Мозг – главное орудие выживания

Основная мысль, пожалуй, во всех литературных произведениях: мозги – главное орудие детектива. Возможно, благодаря своим способностям неординарно мыслить Александр Набатов не только возглавляет детективное агентство, а вообще, живет. У него за спиной две чеченские войны.

– Я начинал в спецподразделении внутренних войск служить, являлся кадровым офицером. Мы входили в январе 95-го в Чеченскую Республику. За 95-й и первый квартал 96-го я дома был 47 дней. Все остальное время – на войне. А потом, уже работая в милиции, на второй чеченской войне воевал.

В общей сложности у Александра Набатова было 5 командировок: три в первой чеченской, затем осетино-ингушский конфликт и еще одна пришлась на вторую Чеченскую. Он начинал командиром взводразведки, потом был командиром учебной роты, затем помощником начальника штаба специального батальона по боевой подготовке – обучал выживать своих солдат.

– Моя часть была единственной в Северо-Кавказском округе внутренних войск, которая не потеряла ни одного человека, – говорит он. – Все остались живы. Это ключевой показатель. Потом ее присоединили к Калачевской, а тогда мы были отдельной структурной единицей.

На войне бывало и смешно, и грустно. По словам Александра Владимировича, шла обычная жизнь.

– Американская журналистка приезжала в 95-м году, представитель журнала «Солдат удачи» в Москве, – вспоминает он. – Мы тогда стояли между селами Самашки и Серноводск. Журналистка ходила, смотрела: грязь, холод, сырость, с неба то ли дождь, то ли снег. «Как вы можете жить в таких условиях?» – ужасалась она. А у меня взвод состоял из хулиганов, тех, кого не успели посадить в тюрьму, а призвали в армию – «оторвы», абсолютно безбашенные товарищи, может потому-то и все живы остались… Так вот, все эти товарищи ходят за ней следом: «Ну что, будем с нами воевать?» Она поспешно: «Нет, нет – тут без вариантов». А потом маме моей позвонила, в Москву: «Видела вашего сына, он жив, здоров, привет передавал». Очень трогательно.

Александру Набатаву приходилось очень часто общаться с противоборствующей стороной. Действовать, принимая во внимание психологию противника.

– Старейшины, мула приезжали на переговоры, – вспоминает он. – Они прекрасно понимали, что если не найдется компромисс, им, мягко говоря, придется несладко. Тогда, кстати, Дудаева не особо многие и поддерживали-то. Он был генералом советской авиации, просто попал к власти и удачно воспользовался моментом. С Дудаевым не общался.

Однако Набатов был в числе лиц, которые обеспечивали проведение переговоров в станице Слепцовской Аслана Масхадова и тогда еще министра внутренних дел Куликова.

Война есть война. Приходилось и на компромиссы идти. Так, через них без очереди и без досмотра проходили три «пирожка», груженные хлебом.

– Контрразведчики как-то сказали: «Сань, представляешь, что они там провозят – ты же их все равно не досматриваешь». «Да, представляю. Но мне надо чем-то жертвовать. Зато у меня каждый день на заставе свежий хлеб». Еще теплый хлеб на войне!..

Вторая чеченская в 2001-м – была «совсем другой войной».

– Моя часть занималась освобождением заложников, – вспоминает он. – Я за это и звание майора получил, и наградное холодное оружие – армейский кинжал. Мы освободили шестерых заложников и две банды, которые занимались похищением людей, взяли. Главой клана, основной доход который получал от похищения людей и кражи нефти, был очень известный и влиятельный человек в Ингушетии. Тут шел чисто переговорный процесс – кто кого психологически передавит. Я благодарен людям, которые меня в этом деле поднатаскали, настоящие гуру психологии.

Юридическая Компания Лидер

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
26.04.2012
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ort
г. Москва, Фрунзенская набережная
RESPEKT UND RESPEKT !!!!
 
Original message
РЕСПЕКТ И УВАЖЕНИЕ!!!!

Плотников Юрий Михайлович

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
3.699
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
113
Alter
71
Ort
Россия, Хабаровск. +7 914 544 16 90.
Website
www.sysk-dv.ru
RESPEKT !!!
 
Original message
РЕСПЕКТ!!!

Андрей Захаров

Вице-Президент IAPD
Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
16.08.2012
Beiträge
3.653
Punkte für Reaktionen
569
Punkte
113
Alter
62
Ort
Россия, Саранск. Частный детектив 89271807574
Website
iapd.info
Respekt gegenüber einem Kollegen)))
 
Original message
Респект коллеге)))

Generalpi

Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Alter
48
Ort
1920 E HALLANDALE BEACH BLVD SUITE 618 HALLANDALE
Website
www.generalpi.com
Ja, Respekt. Und sie haben mich in den Artikel aufgenommen, der interessant zu lesen war. :))
 
Original message
Да респект. И меня в статью включили было интересно почитать. :))