Fortsetzen
»Endlich sind Sie gekommen, Inspektor«, sagte Müller freudig in seiner Stimme. - Befreie mich lieber. Meine Kraft geht bereits zur Neige. Ein Bösewicht ist heute Abend in meine Wohnung eingebrochen, hat mich gefesselt und den Schmuck meiner Frau gestohlen. Obwohl wir versichert sind, wäre es schön, wenn Sie einen Verbrecher finden würden, bevor meine Frau von dieser Geschichte erfährt. Sie ist gerade weg.
»Erzählen Sie mir von allem, was als nächstes passiert ist«, fragte Inspektor Varnike, während er Müller aus den Seilen befreite.
"Das war schrecklich", stöhnte Müller. „Stunde für Stunde verging die träge Erwartung eines guten Geistes, der mich befreien könnte. Am frühen Morgen hörte ich, wie der Postbote die Zeitung in den Türschlitz für Briefe steckte. Ich fing an zu schreien und bat darum, die Polizei zu rufen. Anscheinend hat er Sie darüber informiert, was passiert ist. Und hier bist du.
Inspektor Warnike dachte einen Moment nach und sagte dann:
"Weißt du, Müller, worauf man sich verlässt, um eine Versicherungsgesellschaft auszutricksen?" Die Strafe wird nicht nur von Ihnen, sondern auch von Ihrer Frau getragen. Immerhin hat sie dich offensichtlich so sorgfältig an einen Stuhl gebunden. Sie wird als Komplizin auch nicht in der Lage sein, aus dem Wasser zu trocknen.
Warum hat Inspektor Warnike entschieden, dass Müller lügt?