Den Aktivitäten von Privatdetektiven wird eine äußerst verzerrte Sichtweise auferlegt, die unsere Arbeit behindert.
Alexander Krioni Detektiv. 18. Oktober 2011, 18:51 Uhr
Medien, die Autoren von klebrigen Kriminalromanen "trüben" absichtlich das Bild des russischen Detektivs, um ihre eigenen Bewertungen zu erhöhen. In zahlreichen Interviews und Fernsehprogrammen wird der Detektiv aus irgendeinem Grund als kluger, schwer fassbarer bewaffneter Geschäftsmann dargestellt, der die Menschenrechte zum Schutz der Privatsphäre verletzt.
Und die jüngste Geschichte, die von ORT-Mitarbeitern vorbereitet wurde, wird bitter bestätigt.
Am Donnerstag, dem ersten in den Nachrichten, konnten die Zuschauer eine Diskussion zwischen einem Journalisten und meinem geschätzten Kollegen - Detektiv Oleg Pytov - über die Aktivitäten von Privatdetektiven in Russland verfolgen. Das ursprüngliche Gespräch wird hier auf der Website des Bundesfernsehkanals ORT veröffentlicht.
Zunächst danke ich den Ekhovites für die bereitgestellte öffentliche Plattform.
Liebe Echo-Leser und andere Interessenten, Kollegen!
Ich stimme nicht nur der Position von Rechtsanwalt Vladimir Komsomolev in dieser Frage zu, sondern auch der Meinung meiner Kollegen.
Ich werde versuchen zu rechtfertigen.
Aus dem Protokoll kommt der Leser zu dem Schluss, dass die Rechtmäßigkeit der Detektivtätigkeit in Russland in Frage gestellt wird, da „das Hauptinstrument des Detektivs die externe Überwachung ist und dies nur mit persönlicher Zustimmung des Objekts und schriftlich erfolgen kann. „Aber die Schwere der Gesetze wird wie üblich durch ihre Nichterfüllung gemildert. Deshalb werden sie auf der Straße und zu Hause mit und ohne Zustimmung beobachtet. “ - Wir lesen weiter.
Der Journalist Maxim Voronin sieht den Grund für einen Gesetzesverstoß darin, dass der Kunde bereit ist, den Detektiv genau für einen Gesetzesverstoß zu bezahlen. Und wenn der Service gefragt ist, wird es immer diejenigen geben, die ihn anbieten.
Ich stimme zu, das ist so ... aber wenn der Detektiv im Rahmen des Vertrags mit dem Kunden und in Übereinstimmung mit dem Gesetz über private Detektiv- und Sicherheitsaktivitäten von 1993 den erforderlichen Vorbehalt "mit seiner schriftlichen Zustimmung" macht.
Jene. Vor der Überwachung einer Person muss der Detektiv die Person warnen, der der Detektiv folgen wird. Unsinn? Nein! Und deshalb.
Wer hat dem Detektiv im Allgemeinen das Recht eingeräumt, die externe Überwachung einer Person anzubieten? Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Detektiv seine Dienste im Rahmen einer privaten Suchvereinbarung erbringt. Und wenn einer der unten aufgeführten Detektive Herrn Voronin einen Vertrag zur Verfügung gestellt hätte, in dem es um die externe Beobachtung eines Bürgers mit seiner Zustimmung geht, dann würde ich verstehen: 1) Woher bekommt der Korrespondent ein solches Urteil und 2) warum im Nordwestbezirk Moskau, nur ein Detektiv von mehr als zwanzig, führt echte, nicht fiktive wirtschaftliche Aktivitäten durch.
Ich verstehe den Vektor, den der Journalist in diesem Fernsehinterview festgelegt hat, und verstehe die Botschaft des Anwalts Vladimir Komsomolev, der vorschlägt, die Einleitung privater Ermittlungen in Russland zu verbieten, um die Begehung von Straftaten durch Detektive auszuschließen. "Detektive können keine Dienstleistung erbringen, ohne ihre Rechte zu verletzen", sagte der Anwalt. Verletzung der Vertraulichkeit der Korrespondenz, Empfang von Auszügen per Telefonanruf - all dies ist „illegal, gesetzlich verboten“ und nur „im Rahmen eines Strafverfahrens“ möglich. Dementsprechend sind die Aktivitäten des Detektivs, der daran beteiligt ist, illegal.
Ich stimme Vladimir zu und verstehe, wie einfach es ist, eine Person irrezuführen, die die Gesetze nicht liest. Es überrascht mich jedoch, dass meine Kollegen es nicht geschafft haben, dem Anwalt die Falschheit seiner Meinung zu beweisen und ihre Liste der Aktivitäten anzugeben, die sie ihren Kunden anbieten.
Beispielsweise hat sich herausgestellt, dass ein einzelner Unternehmer unter der Bezeichnung „Detective Svetlana“ einen einfachen Weg gefunden hat, um eine Überwachung durchzuführen und das Recht auf Privatsphäre der Bürger nicht zu verletzen, und anscheinend nichts Verbotenes darin sieht. Die Argumente der Geheimagentin Svetlana laufen an einem Punkt zusammen: Der Unfall, einen Lesezeichenfehler zu installieren, nur ein Auto oder eine Person, die sich dahinter abzeichnet, verletzt nicht die in der Verfassung garantierten Rechte der Bürger.
Leider verstehe ich auch die Position von Detective Pytov nicht, der, anstatt den Zuschauern die Idee der allgemeinen Nützlichkeit der Interaktion zwischen Detective und Zivilgesellschaft zu vermitteln, tatsächlich von seiner 15-jährigen Erfahrung mit den „etablierten“ guten Verbindungen spricht. "Und du hilfst Menschen, verdienst Geld und wirst nützlich für die Gesellschaft." Ich kann nur hoffen, dass sich solche „Verbindungen“ nicht auf die ehemaligen Kollegen des Detektivs des Innenministeriums erstrecken. Wenn ein ehemaliger Kollege und jetzt ein aktiver Polizist seine persönliche Zeit und Gelegenheit nutzt, um die Geschäftsaufgaben des Detektivs zu lösen, spricht man von einem offiziellen Verbrechen.
In Übereinstimmung mit den Bestimmungen von Kapitel 8 Abschnitt 2 der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte werden Aktivitäten wie Überwachung, Verletzung persönlicher Korrespondenz, Abhören usw. durchgeführt. verboten. Darüber hinaus macht die Verwendung der oben genannten illegalen Aktivitäten bei Detektivaktivitäten ihre weitere Verwendung sinnlos, da die Aktivitäten des Detektivs darauf abzielen, sachliche Informationen zu sammeln, damit ein Anwalt oder Patentanwalt sie vor Gericht als zulässige Beweise vorlegen kann.
Weder Überwachung noch Abhören oder Ausdrucke können vom Gericht als zulässige Beweise anerkannt werden, da ihr Empfang untrennbar mit einer Verletzung des Menschenrechts auf Privatsphäre verbunden ist. Darüber hinaus betrifft eine solche Bestimmung über das Verfahren zur Sammlung und Vorlage von Beweismitteln nicht nur Detektive, sondern auch Strafverfolgungsbeamte, die befugt sind, operative Ermittlungsmaßnahmen durchzuführen.
Wir verletzen keine Menschenrechte! Die Aktivitäten des Detektivs beziehen sich nicht auf die Verfolgung von Ehepartnern und untreuen Ehefrauen, wir suchen nicht nach gestohlenen Autos, wir tragen keine Militärwaffen und wir verkaufen keine Ausdrucke weiter!
Die Aktivitäten des Detektivs sind eng und transparent mit den Aktivitäten eines Anwalts und den Aktivitäten von Strafverfolgungsbeamten verbunden, die zur Durchführung von ORM befugt sind. Es zielt auf die Sammlung und Prüfung von Dokumenten, die Suche und verdeckte Befragung von Zeugen ab; bei der Identifizierung der Person; nach Anzeichen einer Straftat zu suchen, auch im Falle einer Verletzung der Rechte des Kunden im Bereich des geistigen Eigentums.
Ich denke, dass solche Fernsehinterviews, in denen die Aktivitäten von Detektiven bei der Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte und Bürgerfreiheiten hervorgehoben werden, der Einrichtung der russischen Privatuntersuchung erheblichen Schaden zufügen, private Ermittler diskreditieren sollen, die an echten, nicht fiktiven Detektivaktivitäten beteiligt sind.
[DLMURL] https://echo.msk.ru/blog/y644232/821886-echo/ [/ DLMURL]