Lassen Sie mich Ihre Aufmerksamkeit auf die Geschichte von Bormor (Geschichten von Demiurgen) lenken, die vielleicht nicht ganz zum Thema gehört, aber meiner subjektiven Meinung nach ist alles auf der Welt relativ ...
Stimmung: leichtes, schweres Unwohlsein
"Bin ich schon tot?", Fragte der Mann.
„Ja“, nickte der Demiurg Shambambukli und sah nicht vom Studium eines dicken, beeindruckenden Buches auf. „Er ist gestorben.“ Natürlich.
Der Mann wechselte zögernd von einem Fuß auf den anderen.
-Und was jetzt?
Der Demiurg warf ihm einen kurzen Blick zu und vergrub sich erneut in dem Buch.
„Jetzt bist du da“, er zeigte ohne Finger auf eine unauffällige Tür. „Oder dort“, sein Finger wandte sich der anderen zu, genau der gleichen Tür.
"Was ist los?", Fragte der Mann.
"Hölle", antwortete Shambambukli, "oder das Paradies." Je nach Umständen.
Der Mann stand unentschlossen da und schaute von einer Tür zur anderen.
-Ah ... was ist mit mir?
„Weißt du es selbst?“ Der Demiurg hob leicht eine Augenbraue.
"Nun", zögerte der Mann. "Man weiß es nie." Wo soll ich nach meinen Taten sein ...
„Hm!" Shambambukli legte ein Buch mit dem Finger und sah den Mann schließlich direkt an. „Also durch Taten?"
- Nun ja, aber was noch?
„Nun gut“, Shambambukli schlug das Buch näher am Anfang auf und begann laut vorzulesen. „Hier steht, dass Sie im Alter von zwölf Jahren die alte Frau über die Straße gebracht haben.“ Es war so?
"Es war", nickte der Mann.
Ist das eine gute oder eine schlechte Tat?
- Gut, natürlich!
"Jetzt mal sehen ..." Shambambukli blätterte um, "fünf Minuten später fuhr eine alte Straßenbahn über diese alte Straße. Wenn Sie ihr nicht geholfen hätten, hätten sie sich vermisst und die alte Frau hätte noch zehn Jahre gelebt. Und wie?
Der Mann blinzelte verblüfft.
"Oder", Shambambukli schlug das Buch woanders auf. "Im Alter von dreiundzwanzig Jahren haben Sie und eine Gruppe von Kameraden an den brutalen Schlägen einer anderen Gruppe von Kameraden teilgenommen."
„Sie sind zuerst geklettert!“ Der Mann hob den Kopf.
"Ich habe es hier anders geschrieben", widersprach der Demiurg. "Und übrigens ist der Zustand der Vergiftung kein mildernder Faktor." Im Allgemeinen haben Sie einen siebzehnjährigen Teenager nie mit zwei Fingern und einer Nase gebrochen. Ist das gut oder schlecht?
Der Mann schwieg.
- Danach konnte der Typ nicht mehr Geige spielen, aber er hatte hohe Erwartungen. Du hast seine Karriere ruiniert.
"Ich versehentlich", murmelte der Mann.
"An sich", nickte Shambambukli. "Übrigens hasste der Junge diese Geige von Kindheit an." Nach Ihrem Treffen entschied er sich für das Boxen, um für sich selbst sorgen zu können, und wurde schließlich Weltmeister. Fortsetzen?
Shambambukli blätterte noch ein paar Seiten um.
Ist Vergewaltigung gut oder schlecht?
-Aber ich ...
-Dieses Kind ist ein wunderbarer Arzt geworden und hat Hunderte von Leben gerettet. Gut oder schlecht?
-Vielleicht...
- Inmitten dieser Leben war ein verrückter Mörder. Gut oder schlecht?
-Aber...
- Ein verrückter Mörder wird bald eine schwangere Frau töten, die Mutter eines großen Wissenschaftlers werden könnte! Gut? Schlecht?
-Aber...
- Dieser große Wissenschaftler musste, wenn er geboren werden durfte, eine Bombe erfinden, die die Hälfte des Kontinents ausbrennen konnte. Schlecht? Oder ist es gut
"Aber ich konnte das alles nicht wissen!", Rief der Mann.
"Natürlich", stimmte der Demiurg zu. "Oder Sie sind zum Beispiel auf Seite 246 auf einen Schmetterling getreten!"
-Und was kam dabei heraus ?!
Der Demiurge öffnete dem Mann schweigend das Buch und zeigte mit dem Finger. Der Mann las und sein Haar bewegte sich auf seinem Kopf.
"Was für ein Albtraum", flüsterte er.
"Aber wenn du es nicht zerquetscht hättest, wäre das passiert", Shambambukli zeigte mit einem Finger auf einen anderen Absatz. Der Mann sah aus und schluckte verzweifelt.
- Es stellt sich heraus ... habe ich die Welt gerettet?
„Ja, viermal", bestätigte Shambambukli. „Den Schmetterling zerquetschen, den alten Mann stoßen, einen Freund verraten und seiner Großmutter seine Brieftasche stehlen." Jedes Mal war die Welt am Rande einer Katastrophe, aber Ihre Bemühungen haben es geschafft.
-Ah ...- der Mann zögerte eine Sekunde .- Aber kurz vor dieser Katastrophe ... bin ich es auch? ..
"Sie, Sie haben keinen Zweifel." Zweimal. Als er ein obdachloses Kätzchen fütterte und als er einen Ertrinkenden rettete.
Der Mann kniete nieder und setzte sich auf den Boden.
"Ich verstehe nichts", schluchzte er. "Alles, was ich in meinem Leben getan habe ... worauf ich stolz war und wofür ich mich schämte ... alles ist umgekehrt, von innen nach außen, alles ist nicht so, wie es scheint!
"Deshalb wäre es völlig falsch, dich nach deinen Taten zu beurteilen", ermahnte Shambambukli. "Nur mit Absicht ... aber hier bist du dein eigener Richter."
Er knallte das Buch zu und stellte es unter anderem in den Schrank.
- Wenn Sie sich entscheiden, wo Sie sich befinden, gehen Sie im Allgemeinen zur ausgewählten Tür. Und ich bin immer noch auf dem Laufenden.
Der Mann hob ein tränenreiches Gesicht.
"Aber ich weiß nicht für welche Hölle und für welches Paradies."
"Und es hängt davon ab, was Sie wählen", antwortete Shambambukli.
Tags: Shambambukli und Mazukta