1) Einmal stritten sich ein Schüler und sein Meister darüber, wer für eine bestimmte Zeit mehr Brennholz in einem Wald hacken würde. Jeder hat eine Seite ausgewählt. Der Student beeilte sich zu hacken, und seine Axt blieb keine Minute stehen, er wollte unbedingt gewinnen. Während die Axt des Meisters regelmäßig verstummte. Der Schüler freute sich über diese Momente und dachte, der Lehrer sei müde und er (der Schüler) würde jetzt überholen.
Am Ende der Arbeit wurde das Ergebnis verglichen. Der Lehrer hatte viel mehr. Dann war der Student überrascht:
"Wie kommt es, dass ich gehackt habe, ohne anzuhalten, und hast du oft Pausen gemacht ?!"
Worauf der Meister antwortete:
- In diesen Pausen habe ich die Axt geschärft.
2) Ein älterer Mann mit einem 25-jährigen Sohn stieg in den Waggon und nahm ihre Plätze ein. Der junge Mann saß am Fenster.
...
Sobald der Zug losfuhr, streckte er die Hand aus dem Fenster, um den Luftstrom zu spüren, und schrie plötzlich entzückt auf:
- Papa, siehst du, alle Bäume kommen zurück!
Der alte Mann lächelte zurück.
Neben dem jungen Mann war ein Ehepaar. Es war ihnen ein wenig peinlich, dass sich ein 25-jähriger Mann wie ein kleines Kind benahm.
Plötzlich schrie der junge Mann wieder entzückt:
- "Papa, siehst du, der See und die Tiere ... Die Wolken reisen mit dem Zug!"
Das Paar beobachtete verlegen das seltsame Verhalten des jungen Mannes, in dem sein Vater nichts Seltsames zu finden schien.
Es begann zu regnen und Regentropfen berührten die Hände eines jungen Mannes. Er war wieder voller Freude und schloss die Augen. Und dann schrie er:
- Papa, es regnet, das Wasser berührt mich! Siehe Papa?
Ein Paar in der Nähe wollte wenigstens etwas helfen und fragte einen älteren Mann:
- Warum bringen Sie Ihren Sohn nicht zu einer Konsultation in eine Klinik?
Ein älterer Mann antwortete:
- Wir sind nur aus der Klinik. Heute hat mein Sohn zum ersten Mal in seinem Leben wieder gesehen ...
...
Es ist unmöglich, die Angelegenheiten und Taten anderer Menschen zu beurteilen, ohne die Fülle des Wissens zu besitzen. Nur Gott besitzt das volle Wissen. Deshalb - "Richtet nicht, aber ihr werdet nicht gerichtet!"
Vielleicht werden Ihnen diese Gleichnisse gefallen. Leute, viel Glück!