Kontaktieren Sie uns in Messenger oder per Telefon.

whatsapp telegram viber phone email
+79214188555

Psychology of handwriting. Graph analysis with Inessa Goldberg

Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
63
Ort
Россия
Website
www.
Инесса Гольдберг schrieb:
sehr geehrter Konstantin, ich habe bereits darum gebeten, nicht alles, was Sie im Internet über Handschrift finden, hier abzulegen. Ich möchte den Diskussionsgrad nicht verlieren.

Verehrte Inessa! Und was können Sie hier sagen, um die Diskussion nicht zu verlieren?
Leider sind Sie hier allein mit uns - der "Mutter der russischen Graphologie", und wir sind Ihre Stiefsöhne, noch nicht sehr gebildet ...
Dies ist, von der ersten bis zur zweiten Klasse, in Ihrer eigenen Terminologie „Schritt für Schritt“.
Der Diskussionsgrad kann daher nur für Sie erhöht werden - indem Sie uns schrittweise in Ihre Fähigkeiten einführen und für uns - fleißig von Ihnen lernen und jede Minute über sich selbst wachsen ...;)
Einige besonders schädliche Stiefkinder stellen häufiger Fragen als andere, da es schwierig zu lernen ist, aber deshalb sind sie die meisten die Straßen und geliebt (im guten Sinne des Wortes).
Eine andere Frage, die ich an Sie habe, lautet: Was ist der Unterschied zwischen Graphologie und Graphoanalyse?
Intuitiv, dass der zweite Teil des ersten ist, und was ist damit? : Hoppla:
 
Original message
Инесса Гольдберг schrieb:
Дорогой Константин, я уже попросила не сбрасывать сюда все подряд, что можно найти в Интернете о почерке, не хочется терять уровень дискуссии.

Обожаемая Инесса! А, что можно сюда помещать, дабы не терять уровень дискуссии?
Увы, но Вы у нас здесь одна - "мать русской графологии", а мы - Ваши, пока не очень образованные, пасынки...
Это, как из первого класса во второй, по Вашей же терминологи - "шаг за шагом".
Уровень дискуссии, следовательно, можно только повышать, Вам - постепенно приобщая нас к Вашему мастерству, а нам - прилежно учась у Вас, растя над собой ежеминутно... ;)
Некоторые, особо вредные пасынки, задают вопросы чаще остальных, с нии трудно в учении, но, поэтому, именно они наиболее дороги и любимы (в хорошем смысле этого слова).
Очередной вопрос у меня к Вам такой: чем отличается графология от графоанализа?
Интуитивно понимаю, что второй является частью первого, а дапьше? :oops:

Инесса Гольдберг

Private Zugriffsebene
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Israel
Website
www.inessa-goldberg.ru
Einige, besonders schädliche Stiefkinder, stellen häufiger Fragen als andere, da es schwierig zu lernen ist, aber deshalb sind sie die liebsten und beliebtesten (im guten Sinne des Wortes).

Konstantin, das stimmt! :) :)
Dies gilt für diejenigen, die wirklich interessante Fragen stellen, und nicht für diejenigen, die der Lehrer bereits auf diese oder jene Weise erklärt hat, oder für Fragen zum Wohle des Schadens. Dies mache ich nicht persönlich, sondern kläre über die "akribischen Studenten".

Trotzdem möchte ich keine Namen bekommen, auch nicht "Mutter"))). Ich kann wiederholen, wer ich bin (siehe vorherige Beiträge), sowie die Tatsache, dass ich kein Fahrrad erfunden habe. Deshalb ist Anbetung irgendwie peinlich, Konstantin :)

Sie fragen: "Was bringen Sie dann mit?", Wenn nicht alles aus dem Internet? Es ist ganz einfach: Sie müssen es nicht mitbringen, wenn Sie mit etwas nicht vertraut sind, sondern bitten einfach jemanden, der Ihnen vertraut ist, sich zu etwas Qualitativem (Bewährtem) zu beraten. Es ist logischer, oder? Ich hoffe, Sie selbst haben den "Test" nicht aus den 7 Zeichen der Handschrift mit den von Ihnen zitierten großen Erwartungen heraus platziert.

Es gibt eine große Menge an Fachliteratur, aber fast alle ist in Fremdsprachen (die Bibliographie befindet sich auf meinem Portal). Wenn Sie sorgfältig lesen, erinnern Sie sich gut an meine Erklärungen, warum dies geschieht. Es gibt nichts zu tun, in etwas, was unsere ehemalige UdSSR „vor den anderen“ war, aber es war definitiv keine Graphologie, Neuropsychologie oder Genetik.

Die Wissenschaft entwickelte sich nicht im Einklang mit dem natürlichen Fortschritt, sondern im Einklang mit den Dekreten der Partei und der Regierung. Die aufgeführten Disziplinen waren in Ungnade gefallen, weil sie argumentierten, dass Menschen individuell sind, nicht als "leeres Blatt" geboren werden. Der Außenseiter war fast ein missbräuchliches Wort, und es ist eine Drohung zu wagen, zu behaupten, dass "es unersetzliche gibt". Psychologie und Psychiatrie ziehen bereits allmählich in Richtung Europa, der Rest ist weit weg.

Nun zu Ihrer Frage, wie sich die Graphologie von der Graphanalyse unterscheidet. Handschrift muss nicht wiederholt werden - ich glaube, ich habe ausreichend detailliert geschrieben. Nun zum Rest. Im Wesentlichen sind sie nicht anders. Graphoanalyse - ist nicht "Teil der ersten Graphologie", sondern Graphologie, einfach abgekürzt: grafo -logisch + Analyse "Warum dann zwei Konzepte?

Das zweite Konzept wurde von Ihrem bescheidenen Diener in die russischsprachige Terminologie eingeführt: siehe Enzyklopädie - Wiktionary . Da die „Graphologie“ in russischer Sprache zu sehr mit Amateuren verbunden war, ein unwissenschaftlicher Ansatz, nur eine intuitive „handschriftliche Wahrsagerei“ - dieses Konzept wurde eingeführt, um fragwürdige Assoziationen von einem wissenschaftlichen Ansatz zu trennen - ein Bereich, der in europäischen Ländern und in Israel anerkannt und entwickelt wurde. und basierend auf den führenden Lehren deutscher, französischer und israelischer Schulen.

„Ideologisch“ war es sehr wichtig, klar zu machen: Die Graphanalyse ist eine moderne, reale Graphologie, die auf den neuesten Erkenntnissen und Forschungsergebnissen basiert. Und keine Salonunterhaltung. Ich musste dies auch wegen der großen Anzahl von "Nachahmern" tun. Und jetzt ist der Begriff „Graphoanalyse“ für mich und meine Anhänger ein Hinweis: Wenn der selbsternannte „Graphologe“ anfängt, Artikel (oder über sich selbst) mit dem Wort „Graphoanalyse“ zu schreiben - und gleichzeitig weiß ich, dass er nicht von mir gelernt hat "Auf dem Dieb und der Hut ist auf." ;)
 
Original message
Некоторые, особо вредные пасынки, задают вопросы чаще остальных, с нии трудно в учении, но, поэтому, именно они наиболее дороги и любимы (в хорошем смысле этого слова).

Константин, это верно подмечено! :)
Это относится к тем, кто задает действительно интересные вопросы, а не те же самые, которые учителем уже и так, и этак объяснялись, или - вопросы ради вредности. Это я не лично, а уточняю про "дотошных учеников".

И тем не менее, я бы не хотела, чтобы мне давали названия, даже "матери"))). Я могу повторить, кто я (см. предыдущие сообщения), а также то, что никакого велосипеда не изобретала. Поэтому с обожанием как-то неловко, Константин :)

Вы спрашиваете, "что тогда приводить", если не все подряд из Интернета? Все просто: нужно не приводить, если не знаком с чем-то, а просто попросить того, кто знаком, самого посоветовать что-нибудь качественное (проверенное), так логичнее, верно? Надеюсь, Вы и сами не возлагали на приведенный Вами "тест" из 7 признаков почерка больших надежд.

Есть большое количество профессиональной литературы, однако практически вся она - на иностранных языках (библиография - на моем портале). Если Вы внимательно читали, то хорошо помните мои объяснения о том, почему так происходит. Ничего не поделать, в чем-то наш бывший СССР был "впереди планеты всей", но это точно не были графология, нейропсихология или генетика.

Науки развивались не в соответствии с естественным прогрессом, а в соответствии с указами партии и правительства. Перечисленные дисциплины были в опале, поскольку они утверждали, что люди индивидуальны, не рождаются "чистым листом". Индивидуалист - было почти ругательным словом, и это угроза - посметь утверждать, что "есть незаменимые". Психология и психиатрия уже начинают понемногу подтягиваться в сторону европейского уровня, остальному далековато.

Теперь - к Вашему вопросу о том, чем отличается графология от графоанализа. Про почерковедение повторять не нужно - думаю, я написала достаточно подробно. Теперь с остальным. По сущности - ничем не отличаются. Графоанализ - не является "частью первого, графологии", а и есть она, графология, просто сокращенно: "графо-логический + анализ". Тогда зачем два понятия?

Второе понятие ввела в русскоязычную терминологию Ваша покорная слуга: см. "Энциклопедия - Викизнание". Поскольку "графология" в русском языке слишком уж связана была с дилетантами, ненаучным подходом, просто интуитивным "гаданием по почерку" - то это понятие было введено, чтобы отделить сомнительные ассоциации от научного подхода - области, признанной и развитой в европейских странах и Израиле, и базирующейся на ведущих доктринах немецкой, французской и израильской школ.

"Идеологически" было очень важно дать понять: графоанализ - это современная, настоящая графология, основанная на последних знаниях и исследованиях. А не салонное развлечение. Мне пришлось также это сделать и по причине большого количества "подражателей". И теперь термин "графоанализ" для меня и моих последователей является подсказкой: когда самозванный "графолог" начинает писать статьи (или рассказывает о себе), используя слово "графоанализ" - и при этом я знаю, что он ему у меня не обучался, то "на воре и шапка горит". ;)
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
202
Punkte
63
Ort
Россия
Website
www.
Инесса Гольдберг schrieb:
die zweifelhaften Assoziationen vom wissenschaftlichen Ansatz zu trennen - ein Bereich, der in europäischen Ländern und in Israel anerkannt und entwickelt ist und auf den führenden Lehren deutscher, französischer und israelischer Schulen basiert.

Das Hauptkriterium für die Wahrheit des Wissens ist die Praxis.
 
Original message
Инесса Гольдберг schrieb:
чтобы отделить сомнительные ассоциации от научного подхода - области, признанной и развитой в европейских странах и Израиле, и базирующейся на ведущих доктринах немецкой, французской и израильской школ.

Главный критерий истинности знания - практика.

Инесса Гольдберг

Private Zugriffsebene
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Israel
Website
www.inessa-goldberg.ru
Re: Psychologie der Handschrift. Kurvenanalyse mit Innessa Goldb

Das Hauptkriterium für die Wahrheit des Wissens ist die Praxis.
Vollkommen einverstanden.
Dies gilt jedoch in Bezug auf die reale Praxis und nicht in Bezug auf das, was Amateure manchmal für dieses Konzept ersetzen.
Ich stoße oft auf ihren Ansatz - sie sagen: "Ich muss nichts lernen (Ihre Theorie wird überhaupt nicht benötigt), ich habe genug" Übung "- ich habe so viele Handschriften in meinem Leben gesehen, ich verstehe etwas."

Hier wird die Bedeutung von "Übung" ersetzt. Wirkliche Praxis ist von unschätzbarem Wert, wenn sie unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, da sie ausschließlich auf wissenschaftlicher Theorie beruht. Aber Übung ist nicht "allein". Dies ist keine Praxis, sondern das Betrachten der Handschrift, wenn eine Person auf eigene Gefahr und Gefahr ihre eigenen Schlussfolgerungen zieht, die nicht von der Wissenschaft, sondern von ihrem persönlichen "gesunden Menschenverstand" geleitet werden. Und es ist gefährlich. Sie vertrauen zum Beispiel Ihrer Gesundheit oder der Gesundheit Ihrer Kinder nicht auf eine solche "Praxis" - ohne Bildung, Kenntnis der Muster und Theorie, nur weil er "viele kranke Menschen gesehen hat".

"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie" (c)
 
Original message
Re: Psychology of handwriting. Curve analysis with Innessa Goldb

Главный критерий истинности знания - практика.
Полностью согласна.
Однако это верно в отношении настоящей практики, а не того, чем порой подменяют это понятие дилетанты.
Я часто сталкиваюсь с их подходом - мол, "мне ничего учить не надо (теория Ваша вовсе не нужна), мне и так достаточно "практики" - вон сколько я почерков в жизни видал, уж кое-что понимаю".

Вот здесь-то и происходит подмена смысла "практики". Настоящая практика, когда проходит под наставничеством опытного специалиста - бесценна, поскольку основана исключительно на научной теории. Но практика не бывает "сама по себе". Это не практика, а разглядывание почерков, когда человек на свой страх и риск делает собственные выводы, руководствуясь не наукой, а личным "здравым смыслом". И это опасно. Вы не доверите, например, свое здоровье или здоровье своих детей такому "практику" - без образования, знания закономерностей и теории, только потому, что он "видел много больных людей".

"Нет ничего практичнее хорошей теории" (с)
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
16
Alter
62
Ort
Болгария, г.Бургас.
Re: Psychologie der Handschrift. Kurvenanalyse mit Innessa Goldb

Inessa, willkommen bei uns / etwas spät /, aber mitten in einer Debatte. Bei meiner Arbeit musste ich nicht mit einem solchen Spezialisten zusammenarbeiten, es ist schade, dass es schön wäre, wenn jemand auch "auf dieses Fahrrad stieg und selbstbewusst fuhr", und ohne zu humpeln! Schön Sie zu treffen !
Grüße: Eugene
 
Original message
Re: Psychology of handwriting. Curve analysis with Innessa Goldb

Инесса,добро пожаловать к нам /немножко с опозданием/,но зато попал в разгар дебата.В своей работе не приходилось работать с таким спецом ,жаль,хорошо бы было если и у нас ктото "сел на этот велосипед и поехал уверено" , а не ковыляя! Рад знакомству !
С уважением :Евгений
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
16
Alter
52
Ort
Россия. Оренбургская область. Бузулук +7-922-850-8
Freut mich, Sie im Forum zu treffen. Er blieb ein wenig nach den Ferien zurück, las aber mit Interesse alle Nachrichten zu diesem Thema erneut. Bereit zur Zusammenarbeit.
 
Original message
Рад знакомству на форуме. Немного поотстал после отпуска, но с интересом перечитал все сообщения данной темы. Готов к совместной работе.

Инесса Гольдберг

Private Zugriffsebene
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Ort
Israel
Website
www.inessa-goldberg.ru
Re: Psychologie der Handschrift. Kurvenanalyse mit Innessa Goldb

Schöne Grüße Eugene aus Bulgarien, Eugene aus Moskau und Anatolien aus der Region Orenburg!
Wir arbeiten bereits mit einigen Kollegen aus diesem Thema an verdächtigen Kameraden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich beantworte gerne verschiedene Fragen - und zwar nicht unbedingt zum Service, sondern auch zur Freundschaft. :) :)
Ja, allen, die an den Debatten zu diesem Thema interessiert waren, empfehle ich, das Magazin Scientific Graphology kostenlos zu abonnieren (Sie können es offen aus dem Archiv lesen, ohne es herunterzuladen, indem Sie es auf Ihren Computer herunterladen). Dort gibt es erst neulich eine Reihe mit Artikeln zu Themen, die unsere Diskussionen beeinflusst haben.

P.S. Konstantin, stimme Theorie und Praxis völlig zu, eins ohne das andere ist bedeutungslos.

Zum Moderator: Ich erhalte keine Benachrichtigungen über neue Antworten im Thema, daher kann ich nicht umgehend antworten. Gibt es Lösungen? Vielen Dank!
 
Original message
Re: Psychology of handwriting. Curve analysis with Innessa Goldb

Приветствую Евгения из Болгарии, Евгения из Москвы и Анатолия из Оренбургской области!
С некоторыми коллегами из этой темы уже работаем по подозрительным товарищам.

Спасибо вам за внимание, буду рада ответить на разные вопросы - и не обязательно в службу, можно и в дружбу. :)
Да, всем, кому были интересны дебаты в этой теме, рекомендую бесплатно подписаться на журнал "Научная Графология" (можно читать и без подписки открыто из Архива, скачав на свой компьютер). Там как раз на днях выходит номер со статьями по темам, затронувшим наши обсуждения.

П.с. Константин, полностью согласна насчет теории и практики, одно без другого бессмысленно.

Модератору: мне не приходят уведомления о новых ответах в теме, поэтому не могу ответить оперативно, есть решения? Спасибо!

Матушкин Андрей Николаевич

Президент IAPD
Teammitglied
Private Zugriffsebene
Full members of NP "MOD"
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
21.753
Punkte für Reaktionen
3.670
Punkte
113
Alter
53
Ort
Россия,
Website
o-d-b.ru
Ich war in Urlaub. Wir werden uns darum kümmern.
 
Original message
Был в отпуске. Будем разбираться с этим.